Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller!

Diskutiere Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo hab mir heute beim freundlichen nen Kostenvoranschlag machen lassen für die Reperatur/Austausch vom Nockenwellenversteller! Nach ner...
saimoon

saimoon

Türaufmacher
Beiträge
12
Hi,

also den Wagen hab ich von Privat gekauft. Der Riemen wurde von ner freien Werkstatt gewechselt. Wieso sollte da noch Garantie drauf sein, ich frag jetzt einfach mal blöde weil ich mich nich auskenne. Hat dieser Phasenschieber was mit dem wechsel zu tun?
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Hallo Saimoon,

der Phasensteller hat mit dem Zahnriemen schon etwas zu tun (Sitzt ja im Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle).
Dieser muss eigentlich beim Zahnriemenwechsel nicht gewechselt werden. Einige Werkstätten wechseln den Phasensteller aber mit, da diese oftmals Probleme machen und bei einem erforderlichen Phasenstellerwechsel ein enormer Aufwand entsteht. Der Zahnriemen muss dann auch weider erneuert werden.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei einem Zahnriementausch den Versteller gleich mit wechseln zu lassen um eventuell auftretenden Problemen aus dem Weg zu gehen. Dann gibt ja auch auf den Phasensteller Garantie!!!

In deinem Fall wirst du wohl nicht drum herum kommen, den Zahnriemen nochmals wechseln zu lassen.
Aber wie HL schon sagt, wenn der Riemen noch nicht lange drauf ist, würde ich die Spann- und Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe nicht nochmal wechseln.

gruß
lothar
 
saimoon

saimoon

Türaufmacher
Beiträge
12
So ein Mist.. und das kann auch jede Frie Werkstatt? bei Renault kostet der Spass nämlich 1200€ ich bin in 67134 Maxdorf zu Hause. Vielleicht kennt ja jemand ne Werkstatt in meiner Nähe die das Billiger machen.
Muss dann wohl in den sauren Apfel beißen :cry:
Und wie schnell sollte ich das machen, was passiert wenn ich das nicht machen lasse? Der Vorbesitzer ist damit wohl schon 10 Monate gefahren.
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
auf die Kostenfrage geantwortet: also ich habe im Frühjahr 2009 bei meinem 1.6 16V Benziner / Km Stand 120.000 für den üblichen Zahnriemenwechesel incl. Keilriemen und vorsoglich Wasserpumpe netto 565,-€ als Teilbetrag bezahlt (hatte noch Service und weitere Reparaturen im Auftrag). Eine andere Renaultwerkstatt hat dann nach einem Jahr bei 150 Tkm den Phasenversteller mit Zahnriemen für 432,-€ mit dem Hinweis gewechselt, das Renault eigentlich dann auch ein neues Räderwerk und Keilriemen vorschreibt. Die Erfahrungen sagen aber, das die Vorsicht unbegründet ist, denn es wurden von der Werkstatt schon viele Versteller so gewechselt. Sonst hätte die Operation 550,-€ gekostet, nach dem Angebot einer anderen Renaultwerkstatt.

technikus
 
saimoon

saimoon

Türaufmacher
Beiträge
12
Danke, habe nun ein anderes Angebot aus einer anderen Werkstatt. Die sagen aber dass beim 2.0l, aus der Erfahrung heraus, der Phasenschieber noch nie kaputt gegangen wäre. Ich lass den Megane nun nächsten Mittwoch durchchecken, woher denn dieses klackern kommt. werd mich dann wieder melden!
 
marcel_002

marcel_002

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo, ich habe mich sorgfältig in eure Diskussion eingelesen.
Bei mir tritt das Icecrusher Geräusch komischerweise nur im Winter auf. Habe mich schon letzten Winter gefragt was das sein kann. Ich habe den kopletten Sommer keine Probleme gehabt. Seit heute Morgen ist es wieder da :shock: .
Ich habe immer gedacht, dass es sich bei mir vieleicht um einen hängenbleibenden Anlasser handeln könnte. Was meint ihr?

  • Das Geräusch hört sich wie von euch beschrieben an.
  • Während des Klackerns sinkt die Drehzahl soweit ab, das der Motor fast aus geht
  • Wenn der Motor warm ist läuft er gut
  • Solange der Motor kalt ist, hat er kaum Drehmoment im unteren Drehzahlbereich(von 20Kmh im 2 Gang auf 50Kmh hoch beschleunigen dauert ganz schön lange. Leistung kommt erst ab ca. 3500 Upm)

Ich hoffe wir finden raus was ihm fehlt.

Ich hatte ihn vor 2 Wochen wegen der schwachen Leistung in der Renault Werkstatt. Die haben gesagt, das mit dem Motor alles in Ordnung ist und haben dafür dan 50,- Euro kassiert.
 
saimoon

saimoon

Türaufmacher
Beiträge
12
So wagen war in der Werkstatt..

Phasenschieber und Geber defekt, außerdem linkes oberes Motorenlager und alle Zündkerzen! Preis komplett 1149€ Hab nun einen Termin gemacht, so ein Mist :frown:
Hoffe nur das er danach n stück "besser" läuft ;-)
 
V

vertigo

Guest
Hallo Meganefreunde,hab ebenso Probleme mit meinem Nockenwellenversteller,fahre einen 2er Ph 1 EZ 2005,Versteller wurde 10.2010 bei56 tkm gewechselt für 1200€,nun habe ich seit einer Woche wieder das gleiche Problem,bei einem Kilometerstand v 77tkm.Werkstatt hielt mir vor Fahrzeug zu alt,keine Kulanz,und die Garantie für dieses Teil wäre auch nur ein Jahr,meine Frage,wie lange hat man bei Renault Garantie auf Ersatzteile?habe schon v etlichen freien Werkstätten gehört das es auf Ersatzteile 2 Jahre Garantie gibt.

mfg vertigo
 
M

Megfahrer

Guest
lothar schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen, bei einem Zahnriementausch den Versteller gleich mit wechseln zu lassen um eventuell auftretenden Problemen aus dem Weg zu gehen. Dann gibt ja auch auf den Phasensteller Garantie!!!

Machst du das jetzt bei jedem Zahnriemenwechsel? Bei mir ist ja noch alles original... und der nächste Zahnriemenwechsel kommt auch bald. Ich überlegs mir bis dahin ob ich den mit mache... Ersatzteil ist ja nicht so teuer.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Genau deswegen, weil der Versteller an sich nicht sooo teuer ist, und mir die WS den Wechsel empfohlen hat, habe ich den Versteller damals mit wechseln lassen.

gruß
lothar
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wir haben den zweiten Nockenwellenversteller bei rund 40.000 km und 3 Jahren bekommen (1,6 16V).
Da der Zahnriemen jetzt dran war, habe ich den Renault Meister gefragt ob wir den lieber VORSICHTSHALBER mit tauschen, da er die letzten 5 Jahre und nun 75.000 km keine Probleme gemacht hat.
Er meinte die wären wohl mal verbessert wurden und machen nach erstem Wechsel dann eigentlich keine Probleme mehr, darum haben wir ihn nicht mit wechseln lassen.
 
L

Larryy cc

Guest
Hallo zusammen,
wo sitzt denn genau der Nockenwellensensor und wo sitzt der Phasenversteller! Was mich auch interessiert ist das ominöse Sieb welches so emfindlich ist!
Habe den gleichen Ärger mit dem 1s icecrasher und dann ausspringen!
Habe Angst das mir der Motor Schrott geht, aber leider keine Kohle!
MfG larryy cc
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

das hört sich mich total planlos an. Ich würde mit System an das Problem angehen - und zwar wie folgt:
1. Fehlerspeicher auslesen. Der Sensor wird angezeigt, wenn er defekt ist. Auf jedem Fall den Speicher leeren und resetten lassen.
2. Die Filter des Magnetventils reinigen. Anleitung gibt es hier: viewtopic.php?f=7&t=10329&st=0&sk=t&sd=a&hilit=ice+crusher&start=30
3. Einen Öl- und Filterwechsel durchführen. Ich gehe mal davon aus, dass der Interval ausgefahren wird. Für mich ist der 30 Tkm Interval einfach zu hoch. Ach ja, bitte vernüftiges Öl mit der Viskosität 5W40 oder besser verwenden.


Ansonsten findest du viele Hinweise hier im Forum. Einfach mal die SuFu verwenden

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller!
Oben