Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller!

Diskutiere Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo hab mir heute beim freundlichen nen Kostenvoranschlag machen lassen für die Reperatur/Austausch vom Nockenwellenversteller! Nach ner...
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
genau so klang meiner auch wie nen Diesel
 
A

Anonymous

Guest
Megane 2 Black schrieb:
genau so klang meiner auch wie nen Diesel

Hast du vielleich einen soundfile wie er normal klingt? Oder jmd anderer.
Und wieviel haste bezahlt für die reperatur?
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
ich hab nur 150€ bezahlt weil ich noch Garantie hatte normal kostet die sache um die 700€ :cry:
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ursache Versagen Nockenwellenversteller gefunden !
Trotz mehrmaliger Nachfragen beim Renaultservicecenter in Brühl gab es von dort keinerlei sachdienliche Infos zu den Ursachen des Versagens des Verstellers. Die Werkstätten seinen dafür Zuständig und die Werkstätten sagen sie hätten keine Zeit für die Ursachenklärung.
Endlich habe ich von einer Werkstatt einen ausgebauten defekten Nockenwellenversteller von DELPHI - verbaut im Motor K4M (1.6 16V) bekommen und zerlegt. Schaut Euch meine gemachten Fotos an.
Fazit:
-ich habe im Versteller keine Schmutz- oder Ölablagerungen vorgefunden
-alle Ölkanäle, auch die feinsten zum Verriegelungsbolzen waren sauber
-es war kein Verschleiß an den Dichtungsleisten, dem Verstellstern und dem Gehäuse sichtbar
-der Verriegelungsbolzen für die Anlaß- und Leerlaufstellung wies Spuren für nicht vollständiges Einrasten auf
-beim Zerlegen des Verriegelungsbolzerns wurde eine gestauchte, geknickte Spiralfeder vorgefunden

Schlußfolgerungen:
Das Chrashgeräusch entsteht, wenn der Verriegelungsbolzen für das Motoranlassen, angeordnet im Verstellstern, nicht im Verstellgehäuse einrastet. Es rattert so lange durch Anschlagen des Sterns am Gehäuse, bis der aufgebaute Öldruck den Verstellstern in Leerlaufstellung hält. Der Verriegelungsbolzen wird durch den verringerten Federdruck bzw. Verklemmung der Spiralfeder in der Bolzenführung nicht mehr eingerastet. wenn der Motor abgestellt wird. Eine gewisse Zeit besteht nach dem Abstellen des Motors aber noch Öldruck durch das Rückschlagventil im Steuerventil, so dass dann beim sofortigen Wiederanlassen der Versteller noch fixiert ist und nicht schlägt.

Nächste Woche lasse ich meinem Versteller bei 161 Tkm für ca. 450,-EUR wechseln und werde den dann auch noch einmal gezielt zerlegen und ggfls neue Infos einstellen.
technikus
 

Anhänge

  • Demontagefotos_1.pdf
    213,5 KB · Aufrufe: 2.627
  • Demontagefotos_2.pdf
    230,2 KB · Aufrufe: 1.979
  • Demontage Detailfotos_3.pdf
    147,4 KB · Aufrufe: 2.398
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Auch wenn ich von solchen technischen Dingen nicht so die Ahnung habe ...

für Deine Beharrlichkeit gibt's von mir die *Respektkelle in Gold* :top:

Gruß krippstone
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Echt super wie du dich dahinter klemmst und die Bilder sogar mit Schnittmodell. :top:
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Ich stell mir gerade vor wenn du damit zu Renault gehst , was die sagen.

"Das hatten wir noch nie gehabt, sie sind der erste " ;-)

Aber super gemacht. Mein Wagen lief heute einige zeit im Stand, da sagt mein Bruder, das hört sich aber an wie ein Diesel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Super Arbeit :top:

Aber hey, was für eine Murkstechnik.. schämt Euch bei Renault.. das sieht aus wie hingesch.... eine etwas größere Kugelschreiberfeder die uU zum Motorschaden führen kann... wie kann man so was machen ??? Da hat mal wieder einen Krawattenfurzer entschieden und kein Techniker... es ist nicht mehr weit zum Neuwagen der 2000% Marge bringt aber einfach nicht megr fährt.

Ich sehe als Ursache die Feder und den Bolzen bei dem die Toleranzen des Bolzens oder der Bohrung nicht stimmen..die Laufspuren sehen so aus als ob die vom raus/rein in die Bohrung kommen... und das kann ja nur wenns zu eng ist...
 
D

dscho

Guest
Superanalyse! Wirklich Respekt.
Die Feder ist sehr wahrscheinlich nicht das Problem. Die wird Millionnenfach bei nahezu allen Verstellerherstellern eingesetzt.
Der Verschleiß am Pin selbst erscheint mir sehr groß. Wenn der Pin dadurch ein Spiel von wenigen Zentelmillimeter bekommt ist ein Geräusch nicht mehr vermeidbar. Der Pin scheint nicht ausreichend Wärmebehndelt zu sein ansonsten würde der Verschleiß in diesen Maße nicht entstehen können.
Übrigens: Das war ein Aluversteller von Delphi. Inzwischen gibt es von dieser Firma nur noch Stahlversteller um das System robuster zu gestalten.
 
O

Oliver

Guest
1+ für diese Analyse. :top:


Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die 2L auch Delphi Versteller haben, oder von nem anderen Zulieferer....
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Sehr cool!!

Wirklich super Analyse.

Wenn ich es endlich mal schaffe in die Nachbarstadt zu kommen, dann hab ich auch noch einen. Dann wären es 3 St.
Bin mal gespannt ob sich da das Schadensbild bei allen drei deckt.

Gruß Tobi
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Bestätigung Schadensbild Nockenwellenversteller,
wie versprochen, habe ich vor meiner Urlaubsreise für 432,-EUR meinen Nockenwellenversteller bei 160 Tkm ausgewechseln lassen und danach selbst zerlegt, um das Schadensbild mit dem von mir bereits zerlegten fremden Versteller abzugleichen.
Seht Euch die Fotozusammenstellung an und dazu meine Bemerkungen:
-Abdichtungen und Dichtleisten intakt
-keine Ölverschmutzung oder Ablagerungen
-der Verriegelungsbolzen war nicht verklemmt sondern leichtgängig
-große Abnutzung am Bolzenkonus mit Laufspuren
-gestauchte Verriegelungsfeder
Also die gleichen Merkmale wie am fremden Versteller (siehe meinen früheren Beitrag mit Fotos). Die Ursache liegt wirklich an der Feder durch nachlassende Druckspannung wegen Materialfehler oder Herstellungsfehler der Feder.
Die Erkenntnis hilft manchem Tüftler nur soviel weiter, das Motorölspülungen zur Beseitigung des Problems nicht wirklich helfen.

technikus
 

Anhänge

  • Demontagefotos.pdf
    199,3 KB · Aufrufe: 1.449
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Verschleiß ist schon krass für Teile die permanent komplett in Motoröl laufen

Auch wenns ein Serienfehler ist, es scheint nicht grundsätzlich aufzutreten.. meiner ist jetzt bei 196.000km und noch immer der erste Versteller... am Auto meiner Eltern ist nach ca. 170.000km schon 3/4 vom Megg erneuert, aber der Versteller noch nicht
 
saimoon

saimoon

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo Freunde, ich bin neu hier, habe meinen Megane 2 Ph1 seit letztem Freitag und muss wohl schon den Nockenwellenversteller (oder auch Fasenschieber genannt) tauschen. Meine Werkstadt meinte dass da der Zahnriemen, Wasserpumpe und sämtliche Umlenkrollen usw getauscht werden muss, obwohl das alles vor ca. 12tkm gemacht wurde. Preis inkl. allem 1200€ :halt: Kann das sein? Die Begründung war, das man laut Renault den Zahnriemen nur einmal spannen darf und deshalb muss er getauscht werden.
Sollte ich es nicht machen lassen, wovon mir der Werkstattmeister ausdrücklich abgeraten hat, kann es wohl dazu führen das der Zylinderkopf kaputt geht weil der Öldruck nicht mehr stimmt.

@technikus, wie bist du da mit 432€ weggekommen?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Grüße aus der Schönen Pfalz

saimoon
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was das mit dem Öldruck zu tun hat, ist mir nicht klar...

Daß der Riemen nur einmal gespannt werden darf, ist richtig.... aber wenn vor 12.000 wirklich erst alles neu gemacht wurde, würde ich nur den Riemen erneuern und nicht die Spann / Umlenkrollen und erst recht nicht die Wasserpumpe...

Wo wurde das gemacht ? Hast Du den Wagen von Privat gekauft ? Wenn es in einer WS gemacht wurde, ist bei der kurzen Laufleistung seit der Reparatur vielleicht noch Garantie möglich.....
 
Thema: Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller!
Oben