Lackabplatzer an Heckleuchten

Diskutiere Lackabplatzer an Heckleuchten im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hi,da ich öfters gelesen habe das der Lack an den Heckleuchten abplatzt(vorwiegend bei Coupe) und mir es selber jetzt auch zum 2.ten mal ander...

Lackabplatzer an Heckleuchte

  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 23 20,0%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 15 13,0%
  • Keine Abplatzer bisher(Coupe)

    Stimmen: 24 20,9%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Keine Abplatzer bisher(5 Türer)

    Stimmen: 14 12,2%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 6 5,2%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 7 6,1%
  • Keine Abplatzer bisher(Grandtour)

    Stimmen: 24 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
U

Udo 50

Türaufmacher
Beiträge
3
habe meine Leuchten ausgebaut und mit einen feinen Schleifpapier nachgearbeitet bis jetzt alles gut
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Moin, so nachdem ich meinem AH sagen musste, was zu tun ist, ist der Spalt jetzt perfekt und ich hab selber eine gute Lösung.

Fangen wir an, mein AH hat nun endlich mal 2 Unterlegscheiben unter den oberen Bolzen (Coupé-Rücklichter) gelegt und siehe da, Spalt ist da. Leider haben sie drunter das wieder weggeniffelte nicht lackiert und das ist durch bis runter, wie man das ne sehen kann....Von dem AH hab ich die Schnauze eh voll, ich lass das jetzt bei einem Kumpel lackieren, da wirds wenigstens ordentlich. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe gestern beide Rückleuchten ausgebaut, weil ich jetzt rechts einen zu extremen Spalt hatte und rechts weiter abstand als links. Unter eine haben sie 2 U-Scheiben gelegt, da war der Spalt i.O., bei der anderen haben sie eine U-Scheibe druntergebaut und zusätzlich den oberen Bolzen ein Stück rausgeschraubt. Ich werde dann mal testen (Urlaub sei Dank!) wie man es perfekt hinbekommt. Habe den Bolzen erstmal mit einer 4er oder 6er Nuss (weiß gar ne mehr genau) wieder reingeschraubt und auch ne 2. Scheibe druntergelegt. Man kann also, wenn man den oberen Befestigungsbolzen noch leicht rausschraubt, in gewisser Weise "feinjustieren", damit sollte Jeder ein vernünftiges Bild hinbekommen, und machts schnell, bevor es den Lack wegnüffelt. Ich habe es bei der Abholung schon gesagt, aber nichts passierte, so einfach hätte man sich viel Zeit und Ärger ersparen können! Hoffe es hilft bissel weiter!
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Kurze Frage... hinter den Leuchten wird ja irgendwo eine Öffnung sein für die Verkabelung etc. oder? Kann
es nicht sein das wenn man die Leuchte einfach nach vorne setzt das es da zu undichtigkeiten kommen kann?

Oder ist da nichts an der Rückseite was abdichtet oder so?
 
A

Anonymous

Guest
Die Kabel sitzen weiter unten. Da passiert nix. Aber ich sehe oben jetzt vieleicht ein Problem. Ich habe es nicht mit Unterlegscheiben gemacht weil an der Leuchte, da wo sie aufliegt und angeschraubt wird, ein Moosgummi sitzt. Das dient als Polsterung und damit es dicht ist. Wenn da jetzt 2 U-Scheiben drunter sind denke ich mal nicht das das Moosgummi vernünftig die U-Scheiben umschliessen kann und es dicht ist. Wie gesagt deswegen hatte ich es mit Moosgummi gemacht. Zumal konnte man noch etwas feinjustieren weil es ja was nachgibt.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Was soll da undicht werden???? Der Moosgummi dient doch nur dazu damit das Ding nicht das ganze Heck unten drunter zerschrammt....Was soll der an der Stelle denn abdichten? Durch den Spalt läuft ja so oder so Wasser und der Stecker ist ja viel weiter unten, verstehe nicht ganz was ihr damit meint, den Moosgummi drückt es beim anziehen eh um die Scheiben!
Trinomic hast Du mal dareingeschaut? Das sind soviele Löcher, wo Du bis auf den Boden schauen kannst, da muss man das ganze Ding mit Moosgummi zukleben und wie Du richtig geschrieben hast dienst das als Polsterung, aber der Gummi schmiegt sich um die Scheiben!


Ah jetzt verstehe ich was Du meinst! Hast Du nur mit Moosgummi "unterlegt"??? Und die Variante, U-Scheibe und drüber noch ne Schicht Moosgummi müsste doch gehen?!
 
A

Anonymous

Guest
So, habe eben nochmal die Rücklichter rausgemacht um den Lack zu begutachten. Dabei kam was kurioses Zutage. Aber dazu gleich.
Also an den Kabeln passiert nix weil die eigents abgedichtet sind. Allerdings weiss ich nicht ob es oben an der Halterung nicht doch etwas undicht werden kann wenn man 2 U-Scheiben drauf setzt. Also das Moosgummi hat auch den Zweck die Aufnahme vor Wasser zu schützen. Wenn's nicht dicht wäre hättest du auch Wasser im Innern an den Knebeln. Ob das Moosgummi gross genug ist um die Scheiben zu überdecken weiss ich nicht. Ausserdem scheuern die Scheiben am Lack und die Scheiben selber können rosten.
Aber jetzt mal zum Kuriosen. Ich hatte meine Idee der Werkstatt gezeigt und die fanden die auch gut. Nun bekam ich auf Garanite neue Rückleuchten mit der Lackierung dran. Sah ja auch alles gut aus. Aber als ich eben die Leuchten abgemacht habe, dachte ich es geht los. Die haben an den Aussenkanten der Leuchten so eine komische Knetmodeliermasse aufgetragen um etwas Abstand hinzukriegen. Das Moosgummi was ich gemacht habe,hatten sie entfernt. Werde das nächste mal fragen ob die kiffen :smoke: . Erstens ist es blöde beim Leuchtmitteltausch dieses weiche,klebrige Zeug wieder richtig ranzufrimmeln.Zweitens hatte ich denen bewiesen das es mit dem Moosgummi funktioniert.

Gruss
Trinomic
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
So ich habe von 13oo bis 2015 Uhr an den Schei...Dingern gewerkelt! Efekt: 1A, Überall Spalt, man muss nur wollen! Ich habe es jetzt so gemacht:

Auf die Fläche mit den 2 Löcher (die oberen) Mossgummi geklebt (Mein Schwiegervater kam mir zu Hilfe der hatte sowas, gibts im Trockenbau) der ist ca. 0,5cm dick, dann habe ich mit einem Cuttermesser kleine Schlisse dort reingeschnitten, wo die Löcher sind, dann auf der linken Seite eine 2. Schicht drüber. Danach habe ich nur noch eine U-Scheibe genommen, das Zeug beidseitig draufgeklebt (damit dichtet alles!) und darauf noch auf die Seite zur Karosse noch bissel Vaseline drauf und dann ran das Ding. Hatte es noch ein zweimal ab, das schmiegt sich alles gut zusammen, wenn das nicht dicht ist....Mein Autohaus ist nicht dicht, die Dinger blank draufzumachen, ja aber das ist ein anderes Thema :sarcastic: Spalt 1a!

Problem bei der linke Seite, beim Einpassen, ist mir ne U-Scheibe irgendwo in so ne Ritze reingeruscht, ich habe sie nicht gefunden! Meine 1. Frage: Ist das schlimm, wenn die drinne rumgeistert?, alles abbauen ist mir zu viel, ich lag drunter (dabei habe ich auch gesehen wo die Blende abgeht :sarcastic: ) hab mit der Maglite oben reingeleuchtet, nix. Unten habe ich das Ende vom Radkasten aufgeschraubt, aber auch da, nur Dreck drinne!

So rechte Seite, da haben sie auch blank eine U-Scheibe draufgezimmert, sehr schön, da stand dann die Leuchte übelst ab, ich habe da, wie oben beschrieben, nur eine Schicht geklebt und KEINE U-Scheibe drunter. Ergebnis: Fast wie auf der linken Seite. Ich bin zufrieden, ich habe überall Spalt, die Leuchten stehen beide gleichmäßig ab.


NUN aber zur weiteren Insuffizienz meiner Werkstatt, die Lampen sind ja mit den 2 Plastikpöppeln fest gemacht und nach ZU kommt wie immer AB. Ich habe schon beim rausbauen gesehen, dass bei einem Pöppel, das Gewinde drinne, total weggefranzt ist. Spitze und genau dieser geht nun nicht mehr richtig anzuziehen! :ireful: 2. Frage: Gibt es die DInger einzeln?

Soviel erstmal dazu, ich bin platt! :yahoo:

PS.: Danke nochmal Trinomic für den Denkanstoß mit dem Moosgummi! :drink:
 
A

Anonymous

Guest
Nicht dafür. :dont: .5 mm hat also gepasst. Bei mir waren 3 mm hart an der Grenze. Sonst hätten die zu weit abgestanden und vorne eine Stosskante gebildet. Hast also knappe 7 Stunden dran gebastelt? Meinen Respekt. Muss wohl sagen ich hatte das heute nochmal in 10 Minuten gemacht. Wusste aber schon wie's geht.In sofern. Die U Scheibe ist nicht tragisch. Die wird wohl im Kotflügel hängen.
Ob es die Befestigungen einzeln gibt weiss ich jetzt nicht. Ich habe jetzt auch nicht auf die Gewindegrösse geachtet sonst könnte ich dir sagen ob man eine Gewindebuchse dort einsetzen kann. Aber denke mal das dort nicht genug "Fleisch" ist

Gruss
Trinomic
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Kunststoffschraube die müsste doch ne Mutter sein oder? mit 2k Harz auffüllen und dann neues Gewinde schneiden,
oder entsprechende Schraube mit Trennmittel einsprühen, dann wieder Harz ins Plastikteil dann Schraube eindrehen, fertig ist das neue Gewinde.

zB Powerknete oder Uhu 2k Kleber sollten hier gut gehen.
Das spaart den Neukauf, kann mir vorstellen das es die nicht einzeln gibt
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also wenn ich das richtig sehe in Partlink24 gibt es die einzeln... die Heckleuchten sind doch bei allen Coupes gleich oder?

Update: wenn ich das richtig deute auf dem Bild ist das die Schraube: AA81 Art.-Nr. 8200161837
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ja Trinomic, ich wollte es echt so haben, dass es vernüftig aussieht, meine Rechte stand auch ab wie Sau, das sah verhauen aus, nun hab ich bei Beiden einen schönen Spalt, der auch ne 30°C Ausdehnung abhalten müsste! Wenn man AH zu Blöde ist, muss ich eben loslegen! So ist das eben, aber das Ergebnis zählt! Ich bin blos froh, dass ich nachgeschaut habe, wie die das auf Abstand gebracht haben! Auf der linken Seite musste sehr viel drunter, aber das ist jetzt dichter als vorher! :) Naja vielleicht fliegt die U-Scheibe irgendwann mal raus, in welche Ritze die ist weiß ich nicht, aber ich kenne mein Auto jetzt von UNTEN genau! :sarcastic:

Ja TL_Alex, wenn man das alles da hat....Wer auf so ne Idee überhaupt gekommen ist ein Platikgewinde zu schneiden :dash: Gewichtsreduzierung, ich weiß schon! Ich mach mal in dem TOPIC weiter mit den Plastikbolzen.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Trinomic, nur nochmal kurz, Fotos von Deinem "Werk" mit unterfüttern hast du nicht?

Ich habe ja ungefähr 7cm lange und 5cm Breite "Schaumstreifen" (nimmt man bei Heizungsrohren, ist wie ne Art Moosgummi: KLICK)
übereinander auf die Stelle geklebt und nur mit dem Cuttermesser Schlitze für die Schrauben reingeschnitten. Durchs anziehen löste sich an einer Ecke das Zeug von der Klebestelle, aber nur bis dahin, wo die Lampe draufdrückt. Ich seh das durch den Schlitz, bissl bammel hab ich das dass undicht wird. Habe allerdings heute 2 Kannen Wasser an der Stelle drüber gegossen und an den Knebeln ist alles trocken. Der alte Moosgummi liegt ja nun bei mir nicht mehr auf dem Metall auf, sondern auf meiner Unterfütterung. Naja ich beobachte das mal, ich habe gerade perfekte Spalten drinne, nix schleift, und keinen Bock die wieder auszubauen. Der Spalt an der rechten Lampe ist zwar ca. 1-2mm kleiner, als an der linken Leuchte, aber das ist mir egal, es schleift nichts mehr! :grin: Und es ist sehr gut lackiert!

Sollte es doch undicht werden, muss ich es rausreißen und neu machen, hab mir dort LINK gerade Streifen bestellt. Aber normal sollte das halten die innere Plastik drückt ja jetzt quasi auf die geklebten Schaumstreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Doch, habe ich. Gehe mal in dem Thread hier auf Seite drei. Da findest du einen Post von mir mit verlinkten Bildern.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
:top: Merci! Soweit hinten hatte ich nicht geschaut! :dance:

So ähnlich sieht es bei mir auch aus! Der äußere Moosgummi hat bei Dir also auch an Bedeutung verloren und das Plastikteil vom Rücklicht liegt bei Dir direkt auf dem geklebten Moosgummi auf! Naja bei uns hat es heute gegossen wie verrückt, Wasser habe ich nicht drinne, hab im Kofferraum gekniet, kein Wasser drinne, müsste bei mir auch dicht sein. Mein Materiel ist etwas weicher, aber vom Prinzip her drückt es bei mir das Plastikteil auch voll in das Geklebte rein. Solange es dicht ist und ich keine Birne wechseln muss lass ich das jetzt so, ansonsten klebe ich neue Moosplatten rein! Das schein mir die perfekte Lösung und hätte auch so von Haus aus von Renault so gemacht werden müssen, die Mooosplatte um das Plastikteil ist ne schlechte Lösung! Ich habe nicht solche großen Löcher reingeschnitten, sondern nur Schlitze gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Das erklärt auch warum bei dir 5 mm passten. Das Moosgummi von der Leuchte hatte ich dran gelassen. Stört ja nicht.
 
Thema: Lackabplatzer an Heckleuchten

Ähnliche Themen

orange_gruen
Antworten
18
Aufrufe
8.640
Basti7919
Basti7919
F
Antworten
5
Aufrufe
684
feisalsbrother
feisalsbrother
MagicMave
Antworten
0
Aufrufe
1.509
MagicMave
MagicMave
Oben