Lackabplatzer an Heckleuchten

Diskutiere Lackabplatzer an Heckleuchten im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hi,da ich öfters gelesen habe das der Lack an den Heckleuchten abplatzt(vorwiegend bei Coupe) und mir es selber jetzt auch zum 2.ten mal ander...

Lackabplatzer an Heckleuchte

  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 23 20,0%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 15 13,0%
  • Keine Abplatzer bisher(Coupe)

    Stimmen: 24 20,9%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Keine Abplatzer bisher(5 Türer)

    Stimmen: 14 12,2%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 6 5,2%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 7 6,1%
  • Keine Abplatzer bisher(Grandtour)

    Stimmen: 24 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
B

Black Pearl RS

Guest
weiss nicht wie stark es bei den grand tour ist aber beim coupe ist es wohl am schlimmsten
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es ist bei allen Karosserien nahezu gleich schlimm. Am Coupe fällt es nur am meisten auf. Bei 5Türer muss man schon etwas genauer hingucken und bei GT sieht man es fast gar nicht, erst wenn man die Leuchten ausbaut, da die beim GT ehr aufgestezt sind.

Meiner ist übrigens fertig repariert. Die Heckklappe wurde neu lackiert und bei den Rückleuchte gab es eine Neue, da die überhaupt nicht passen wollte. Nun passt alles Perfekt. Hat halt vorteile wenn man an de Quelle sitzt und das ganze Selber machen darf.
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
RonnyTCE schrieb:
und bei den Rückleuchte gab es eine Neue, da die überhaupt nicht passen wollte. Nun passt alles Perfekt. Hat halt vorteile wenn man an de Quelle sitzt und das ganze Selber machen darf.


Heißt das, dass die sich unterschieden haben?
Heißt das, dass die Karosserie stimmt und der FEhler bei den Rückleuchten liegt ?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es scheint so, dass beides die Problemteile sind und die Toleranzen einfach zu groß sind. Meine neue Rückleuchte hat auf anhieb perfekt gepasst. Und meine alte Rückleuchte die bei mir überhaupt nicht passen wollte, passt bei einem anderen Kundenauto super, wo aber meine Neue nicht wirklich passen will. Für dessen Alte findet sich bestimmt auch noch nen Megane wo die passen würde. Es kommen ja noch nen paar.

Das komische ist aber, es sind immer die linken die gar nicht passen wollen. Rechts ist die Beschädigung immer geringer und da lassen sich die Leuchten auch anpassen. Kann aber auch zufall sein, hab erst 3 gemacht. Sind aber alles 5Türer. Wie es bei Coupe läuft, werde ich nächste Woche sehen.

Aber nicht das Ihr jetzt denkt, wir tauschen die Rückleuchte untereinander einfach aus. Wir machen das nur probehalber. Lässt sich die Werksseitig verbaute Rückleuchte nicht anpassen, wird ne Nagelneue bestellt und gehofft das die dann passt. Jedoch vermerken wir für uns, auf den Alten aus welchen Fahrzeug die sind und in welches sie gepasst hätten. Man weis ja nie, für was es gut ist.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3jum-2p-812b.jpg

So sieht die fachgerechte (!) Reparatur meines ehemaligen Händlers aus. Nach angeblicher Aussage der Kundenbetreuung sollte eben mit Lackstift gearbeitet werden (hatte ich schon gepostet). Reinste Frechheit!

Nach dem Besuch in einem anderen Autohaus, erstmal lautes Gelächter über die Arbeit die ausgeführt wurde. Das Megane3-Lackproblem war sofort bekannt, ebenso dass es eine Lösung von Renault dafür gibt. Termin zum Lackieren ausgemacht, darauf warte ich nun noch .... um dann wieder ein Auto mit vollwertiger Lackierung in Empfang zu nehmen! So sollte Service sein.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei mir wurden die Rückleuchten nun gemacht, wurde mit Lackstift ausgebessert und laut Meister irgendwas unterpolstert, weiß aber nicht genau wie oder was.
Ich vermute aber mal das im Sommer sich das Material richtig ausdehnt und der Lack wieder wegfliegt weil das Spaltmaß immer noch so gering ist. Die ausgebesserten Stellen sieht man kaum, muss man schon sehr genau hinschauen.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Lackabplatzer an Heckleuchten

Ich werde jetzt nicht mehr schreiben was ich von dem Pfusch mit einem Lackstift halte.Das wurde schon oft genug durchgekaut.Aber wenn ein Halterungsclip kaputt geht,wäre es für dich o.k. wenn das mit Tesa repariert wird.Tesa sieht man kaum.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Naja wenn der Lack wieder wegplatzt, wird sicher passieren sobald es richtig warm wird, wenn nicht sogar schon früher, dann fahre ich eben wieder zum Autohaus, so lang ich Garantie habe mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Die meinten im Autohaus sogar das ich der erste mit dem Problem wäre :grin:
Mich würede ja interessieren was die da unterpolstert haben, aber wenn ich die Rückleuchten abhebeln tue fliegt der Lack sicher gleich wieder weg.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Also ich bin froh, dass das neue Autohaus zu dem ich fahre, sich richtig drum kümmern möchte. Sie meinten, es gäbe eine neue Rückleuchte, wenn die alte nicht so einsetzbar ist, dass sie passt. Die Stoßstange wird mit neuen Halterungen sauberer montiert (sitzt ja auch wirklich schief), der Übergang zum Kotflügel lackiert, und der Kofferraumdeckel kontrolliert und evtl. lackiert.
Scheint auf jeden Fall so gelöst zu werden, dass es standhaft ist.
In der 2. KW bring ich mein Auto dorthin, und werde nach der Reparatur berichten ;-)
Inzwischen hab ich mich mal an die Kundenbetreuung wegen dem Murks mit dem Lackstift gewandt.
 
A

Anonymous

Guest
@manur:Ich würde dir mal empfehlen den Thread ganz zu lesen.Dort werden die Fragen beantwortet.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich hatte mal das Vergnügen mir als ich bei nem Ford Autohaus einige Ford Modelle anzuschauen. Insbesondere den aktuellen Focus habe beäugt vor allem die Heckleuchten, die laufen ja ähnlich spitz zu wie beim Meg. Ich kann nur sagen es ist ein Wunder das bei dem kein Lack abplatzt, die Leuchten sind genauso gut/schlecht eingepasst wie beim Meg. Kein gleichmäßiges Spaltmaß und die Leuchten liegen ebenfalls am Lack an, bei einem Stand die Leuchte so weit ab das man sie 2mm randrücken konnte. Bei einem Golf 6 das gleiche Spiel, kein gleichmäßiges Spaltmaß und Leuchte lag am Lack an. Scheint also bei einigen Herstellern vorzukommen und Renault hat von allem das meiste Pech, das bei denen der Lack wegfliegt. Vielleicht sind bei anderen Fahrzeugen die Heckleuchten rückseitig auch abgerundet und nicht so Scharfkantig oder Lacke sind strapazierfähiger?
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
So
Als ich damals den Wagen bekommen hab, hab ich auf Spaltmassen geachtet. Die Heckleuchten kamen damals auch nicht an die Karosserie ran. Da konnte kein Kratzen entstehen...

Gestern als ich dann in der Werkstatt war um Reifendrucksensoren einlesen zulassen hab ich ich es dann doch bemerkt... Lackabplatzer an linker Heckleuchte hinten links und zwar gross... Schauen wir rechts, das gleiche Szenario nur halb so gross... Die haben dann sofort nach dem einlesen der Sensoren den Wagen genommen und das Problem behoben. Links ist nun gut, lack wurde geflickt, rechts wurde ebenfalls verbessert, hat aber nichts gebracht. Werde wiede zur Werkstatt fahren. Denen war das Problem noch nicht bekannt...
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Die haben auch gemacht das die Leuchte nun weiter wegsteht... Naechstes mal wenn der Wagen für längere Zeit in die Werkstatt muss wird das alles mal genauer unter die Lupe genommen.
 
Thema: Lackabplatzer an Heckleuchten

Ähnliche Themen

orange_gruen
Antworten
18
Aufrufe
8.644
Basti7919
Basti7919
F
Antworten
5
Aufrufe
692
feisalsbrother
feisalsbrother
MagicMave
Antworten
0
Aufrufe
1.512
MagicMave
MagicMave
Oben