Megane 2 Langzeiterfahrung Fächerdüsen

Diskutiere Langzeiterfahrung Fächerdüsen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Vor einiger Zeit haben doch etliche Leute die Fächerdüsen vom Kangoo 2 verbaut. Welche Langzeiterfahrungen habt damit oder sind die Dinger eh...
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Dann war das Bauteil zu schwach dimensoniert, denn die Pumpe vom Polo 6N2 meiner Freundin hat deutlich mehr Power.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich ärger mich zur Zeit auch über die normalen Düsen. Hat jemand die Teilenummern der Fächerdüsen und eine Ahnung, wieviel diese beim Freundlichen kosten? Dann hol ich mir die nämlich auch bei Gelegenheit.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Nummer: 82 00 600 847 , aber bitte 2 bestellen, da die einzeln Abgepackt sind.

Preis: eine um die 10€, also 2 um die 20€

Zu den Düsen selber, ich bin zwar etwas besser zufrieden wie mit den Seriendüsen, aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden. Vielleicht liegt es auch an der Einstellung, den im Stand funktioniert es einwandfrei, aber bei der Fahrt gehts nicht mehr so gut, da kommt zu wenig in die Mitte der Scheibe.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Pumpe ist ziemlich schwach, da könnte einfach mehr Wasser und Druck kommen, dann würden auch die Fächerdüsen besser funktionieren.. ich muß im Frühjahr mal den Tank ausbauen zum Saubermachen und dann kuck ich mal ob man nicht ne andere Pumpe einbauen kann, z.b. vom genannten Polo... Pumpe is Pumpe und die hat ja zum Glück noch keinen CAN Bus Anschluß
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sonst notfalls sowas reinbauen. Ich denke, mit 1150 l/Std. müsste man genug Druck aufbauen. :lol:
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich würde das System das im alten Twingo hinten verbaut wurde am besten finden .
Die Düsen am Scheibenwischer verteilt dann sprüht es auch auf der ganzen scheibe verteilt .
Das System hab ich am LKW auch und ich finde es genial .
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Espace II und Espace III hatten die Scheibenwaschanlage auf auf den Wischerblättern bzw. den entsprechenden Gestellen montiert. Dadurch wurde die Scheibe wirklich optimal mit Wasser benetzt und schön sauber.

Beim Megane II Phase 2 geht das ab Werk schon nicht mehr so - das ist wohl der Nachteil an den Flatblade-Wischerblättern. Da beim Phase 1 auch viele Leute schon umgerüstet haben geht es da dann auch nicht mehr.

Ich bin echt am überlegen ob ich mir die Fächerdüsen hole, hab mich erst heute wieder über die "4-Punkt-Waschanlage" geärdert >>> verschmierte Scheibe...


FG, ASpeed
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
also ich hab auch im Sommer umgerüstet und mus sagen: Bis jetzt hab ichs nicht bereut. Die Scheibe wird ordentlich nass und der Wasserverbrauch ist auch deutlich zurück gegangen.

Einziges Manko: Der Punkt, wo das Wasser aufkommt ist ziemlich stark abhängig von der Geschwindigkeit... Im Stand wasche ich auch alles, was hinter mir ist und ab 100km/h aufwärst trifft das Wasser nur noch sehr weit unten auf die Scheibe. Macht aber nix, da es dann meistens auf der Scheibe vom Fahrtwind hochgedrückt wird.
 
mamo82

mamo82

Megane-Kenner
Beiträge
131
also ich habe die düsen vom kangoo auch schon ziemlich lange verbaut
und kann mich nicht beschweren!

mfg mamo82
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
So, hab jetzt auch erstmal eine Fächerdüse bestellt (Kostet 10,75€). Donnerstag soll sie da sein, wenn sie mich überzeugt kommt dann auch noch die Zweite.
Die originalen Waschdüsen kann man ja vergessen. im Sommer mögen sie ok sein, aber jetzt im Winter pieseln sie selbst im Stand nur noch unten auf die Scheibe, schlechter gehts eigentlich gar nicht. Hab auch schon überlegt irgendwie die Pumpe zu tauschen, denn bei anderen Herstellern wie z.B. Audi hat man ja fast Angst das der Strahl die Scheibe kaputt macht, soviel Druck ist da drauf, da kommt auch noch bei 180 km/h das Wasser da an, wo es hin soll und pieselt nicht unten an den Rand der Scheibe. Ist nur die Frage welche Pumpe passen würde, so unterschiedlich können die ja nicht sein.
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Ich habe mir heut auch erstmal die Waschdüsen bei Renault bestellt. Bin gespannt wie die Düsen sind, hoffe es wird wie beim genannten Polo 6n2, meine Freundin fährt ihn und da bin ich hin und weg wegen den Düsen :D
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Meggi2003 schrieb:
Hab auch schon überlegt irgendwie die Pumpe zu tauschen

Ist beim Renault Megräne die Pumpe nicht direkt am Wasserbehälter, was zu Komplikationen wegen Anschluss führen könnte. Ich frage mich nämlich, obs nicht was bringen würde, wenn man einfach eine zweite Pumpe unterstützend in den Schlauch dazwischen hängt.

@sanchopancho: Hab wirklich gelacht im Büro wegen deinem Foto! :prost:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Art Vandelay schrieb:
Meggi2003 schrieb:
Hab auch schon überlegt irgendwie die Pumpe zu tauschen

Ist beim Renault Megräne die Pumpe nicht direkt am Wasserbehälter, was zu Komplikationen wegen Anschluss führen könnte. Ich frage mich nämlich, obs nicht was bringen würde, wenn man einfach eine zweite Pumpe unterstützend in den Schlauch dazwischen hängt.

@sanchopancho: Hab wirklich gelacht im Büro wegen deinem Foto! :prost:


Ähm dann hol doch einfach die vom RS die ist stärker als die normale.
 
Thema: Langzeiterfahrung Fächerdüsen
Oben