Megane 3 Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?

Diskutiere Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Morgen Zusammen, Ist es möglich die im Megane verbauten Wischwasserdüsen durch Fächerdüsen zu ersetzen? Falls ja, wo bekomme ich diese...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
Moin,

ja, das sind Fächerdüsen. Einbauen und testen, ist ja kein grosser Aufwand und wenn's nicht funktioniert - zurückschicken.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
So wie die aussehen, passen die nie im Leben beim Megane. Aber die Teilenummer steht doch hier im Thread, warum kaufst Du dann andere Düsen?

Grüße
Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
1) Die passen - solche hatte ich auch schon verbaut
2) Weil es das Teil bei Renault nicht mehr gibt. Steht auch hier im Thread.


Gruss Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hast Du den Schlauch verlängert, damit er in die Haube verlegt werden kann? Die Düsen haben den Anschluss für den Schlauch ja nicht nach hinten, sondern in die Haube hinein. Außerdem sind die Befestigungspunkte bei den originalen Düsen längs zur Sprührichtung und bei den Düsen vom Laguna II quer zur Sprührichtung. Ich kann mir daher überhaupt nicht vorstellen, dass die gezeigten in irgend einer Weise passen.

Aber ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :-)

Grüße
Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
Lies bitte mal diesen Thread von Anfang an durch, ich war nicht der einzigste Umbauer und keiner hatte Probleme.
Wie ich schon schrieb, kaufen und wenn's nicht funktioniert zurück schicken,

Gruss Uli
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich kenne den Thread und habe selbst die original Fächerdüsen in beiden Meganes verbaut. Hier im Thread geht es grundsätzlich um die Düsen mit der Teilenummer 8200600847. Diese passt im Megane III, Scenic III und wahrscheinlich auch im Laguna III und anderen Modellen.

Modd1 hat aber Fächerdüsen vom Laguna II mit der Teilenummer 001898 067926 gekauft und hat selbst schon festgestellt, das diese total anders aussehen. Und so wie diese aussehen passen sie definitiv NICHT im Megane III, es sein denn man klebt sie an die Haube.

Also zeig mir einen, der die Düsen vom Laguna II verbaut hat… und erzähl mir bitte nicht dass ich diesen Thread lesen soll :-)

Hier nochmal zum Vergleich:
Megane III: http://abload.de/thumb/dsc04660tcl0.jpg

Laguna II: http://www.ebay.de/itm/161082568480?_tr ... EBIDX%3AIT

Grüße
Maik
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
sebbel4 schrieb:
Ich glaube aber die richtigen Fächerdüsen sind nicht mehr im Programm. Naja kannst ja mal Rückmeldung geben, was dir LZ gesagt hat. Ich hab mit denen leider keine so guten Erfahrungen...

Ups, was denn nicht so gut gelaufen? (PN)

Eine Fächerdüse ist kein Allheilmittel!

Eine 3 Strahl Düse wäre hier aber schon besser und müsste auch kompatibel sein.

MfG
Frank
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ein Spitzel im Forum :grin: .

So eine 3-Strahl Düse ist schon besser als Serie aber irgendwie ist die Pumpe von Werk aus ziemlich schwach find ich.

LG
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Am Clio IV sind 3-Strahl Düsen verbaut. Diese bringen Dir aber nur dann etwas, wenn deren Durchflussquerschnitt insgesamt nicht größer ist, als bei der 2-Strahl Düse. Wenn der Querschnitt 1,5 mal so groß ist (also 3 gleich große Löcher wie die Löcher der 2-Strahl Düse), dann reicht die Pumpenleistung nicht mehr aus um bei höheren Geschwindigkeiten noch vernünftig die Scheibe zu treffen.
Das ist beim Clio, der ja so Serie geliefert wird, schon so eine Sache für sich. Im Sommer bei niedrigeren und mittleren Geschwindigkeiten ist das noch o.k., aber im Winter je nach Spritzelwasser und Geschwindigkeit ist es nicht mehr so toll.

Darum immer auch auf die Größe der Querschnitte achten. Und wenn das nicht geht, dann zumindest nicht überrascht oder enttäuscht sein, wenn es eher schlechter als besser wird.
Selbiges gilt im Prinzip auch für die Fächerdüse. Wobei da die Pumpenleistung eher sowieso noch höher sein sollte, um das fein verteilte Spritzmaterial mit genug Schmackes zur Scheibe zu bekommen.

Viele freundliche Grüße aus dem Allgäu,

Roman
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi. Mal eine Frage. Passen die Fächerdüsen vom Talisman auch an den Megane 3?

Grüße
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ich hab die vom Kangoo II, die passen auf jeden Fall. Hatte ich schon im Megane II verbaut.
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Ah ok danke. Kangoo2 hat Fächerdüsen? Dachte die haben auch Strahldüsen
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Zumindest hatte er mal welche. Die ersten Modelle. Ich glaub sie haben den dann eh wieder auf Strahl Düsen umgestellt.

Vielleicht hab ich die Rechnung noch zu Hause.
 
Thema: Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?
Oben