Black Pearl RS schrieb:
@ Megane-RE
ist schon klar das weiss jeder ... am tag sollte das ja aber kein thema sein oder?
und im dunkeln ist die lichtdurchlässigkeit durch die folie sehr gut ich habs schon probiert auf der 3. bremsleuchte und blinkern kaum unterschied ich denke 80-90% wie serie
Das was megane-re schreibt ist aber so! Selbst wenn ihr Folie habt die die Leuchtkraft erhöhen würde oder sonstirgendwie die Sicherheit sogar verbessern würde - das alles ist scheißegal! Wenn euch einer draufknallt und der so clever ist an Eure Rückleuchten zu denken wars das. Da ist es wirklich egal was da verändert wurde und mit welchen Auswirkungen es in der Praxis einhergeht.
Es geht schlichtweg darum
DAS etwas verändert wurde und nicht
WAS - da winkt zumind. eine Teilschuld, wenn es ganz schlecht läuft streikt wohl auch Eure eigene Haftpflicht ganz und ihr dürft alles selber zahlen obwohl ihr keine Schuld hattet, die Leuchten hell genug waren und der Andere einfach zu duselig war und euch drauf gefahren ist. Alles ganz egal...
Da wir aber in Deutschland leben und man da (noch) seine Entscheidungen (meist) selber treffen kann, macht es einfach wenn es Euch gefällt, ABER bitte nicht hinterher jammern wenn ihr 2 kaputte Autos bezahlen müsst und dazu noch Krankenhausrechnungen. *Teufel an die Wand mal*
Ich hatte früher an meinem R19 dunkel lasierte Rückleuchten, bei einer Kontrolle durfte ich sie abschrauben und nen Kumpel bitten mir meine Orginalen vorbeizubringen. War zum Glück nicht so weit von Zuhause weg. Der Polizist meinte entweder das oder Abschleppen, jedenfalls keinen Meter mehr fahren, da Betriebserlaubnis erloschen, somit
KEIN Versicherungsschutz mehr - ansonsten war er aber kulant und da ich sonst alles eingetragen hatte bzw. durch eine ABE abgesichert hatte. Er erklärte mir aber genau den Sachverhalt und an sich erscheint mir das bis heute schlüssig!
Vielleicht wollte er mir nur Schiss machen, hat jedenfalls gewirkt. 2 kaputte Autos -> 60k € + jemand der ne behinderung davon trägt und ihr jeden Monat bezahlen müsst - das wegen dunklen Rückleuchten. Nein Danke.