Hi zusammen,
wollte an der Stelle gerne meine Erfahrung teilen zum Teyes CC3 bei einem Megane 3 RS (Phase 2) mit Bose Sound System.
Bestimmt auch interessant für andere Android Radios.
Ich war schon lange Zeit mit Android unterwegs (
Nexus 7 (Tablet) Festeinbau ), jedoch war mein Nexus 7 von 2013 mehr und mehr von den ressourcenhungrigen Apps überlastet und wurde dadurch immer langsamer.
Ersatz musste her! Mir war klar, dass es wieder eine Android Lösung werden muss. Bin sehr schnell beim Teyes CC3 gelandet, was Stand heute wohl das Top-Modell aus dem Nachrüst-Bereich ist.
Jedoch war relativ schnell klar, dass ich ein Problem habe:
Das Bose Sound System wird explizit nicht unterstützt.
Was also tun? Ich hatte erst überlegt, evtl. über RCA (=Line out) des CC3 in die Line-In Buchse des Original Radios zu gehen. Das Problem hierbei: Wie verhalten sich Original Radio und CC3 zusammen bei der Lenkrad-Fernbedienung? Greifen beide die Signale auf und machen gleichzeitig lauter/leiser bei Tastendruck?
Somit war das ganze eher die "Fallback" Lösung.
Daher habe ich mich auf das eigentliche Problem fokussiert: Warum wird das Bose System nicht unterstützt? Was ist das Problem?
Dank unserem Forum war die Lösung schnell in einigen anderen Threads entdeckt: Der Bose Verstärker wird nicht mehr mit Strom versorgt. Das sollte sich doch lösen lassen!
Nach einiger Recherche bin ich auf einen interessanten Beitrag in einem Russischen Forum gestoßen:
Схема подключения усилителя BOSE. Ответ подписчику. — Renault Megane, 2.0 л., 2013 года на DRIVE2
Dort wird die Verkabelung des Bose-Verstärkers gezeigt, auf der deutlich zu sehen ist, dass der Verstärker nicht am Datenbus hängt, sondern lediglich über ein +12V Signal angeschaltet wird.
Easy! Also CC3 bestellt, ein Kabel von "Amp out" (+12V) vom CC3 zum 32-poligen Radiostecker auf PIN5 gezogen. (Vorher natürlich nachgemessen, dass dort vom original Radio wirklich +12V rausgeschickt werden
)
https://a.d-cd.net/L9pt2otYEYMVxPehnbgDkNPBN7E-960.jpg
Tadaaaa! Sound kommt aus den Lautsprechern. Allerdings mit massivem Störgeräusch.... Es hört sich so an als ob man einen Verstärker auf 100% Lautstärke aufgedreht hat. Musik/Töne vom CC3 sind massiv übersteuert und die Lautstärke muss am CC3 so weit es geht heruntergeregelt werden.
Nicht gut...
Das Problem war schnell identifiziert: Der Bose Verstärker verstärkt ein bereits verstärktes Signal vom CC3. Zu viel Verstärkung
Ich habe dem chinesischen Support von Teyes geschrieben, sowie dem Support von Teyes Canada. Ich weiß nicht ob es an der Sprachbarriere liegt, oder es schlichtweg keine einfache Lösung für dieses Problem gibt... Ich würde aber erwarten, dass es eine Lösung geben müsste, da CC3 grundlegend mit externen Verstärkern umgehen kann.