Megane 3 Diskussionsthread - Bose System: Auto Gain Control (AGC)

Diskutiere Diskussionsthread - Bose System: Auto Gain Control (AGC) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich habe heute in den Radioeinstellungen dieses AGC aktiviert. In der Beschreibung steht nur kurz was von automatische Verstärkerregelung aber...
A

Anonymous

Guest
Im Gegensatz zur Automatic Volume Control (AVC) wird bei der Automatic Gain Control (AGC) die Gesamtverstärkung von einer oder mehrerer Verstärkerschaltungen geregelt.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Meganex schrieb:
Das ist die automatische Lautstärkeanpassung. Automatic Gain Control

In einer Einstellung muss die Funktion aktiviert werden und in einer anderen wir die Stärke der Anpassung eingestellt.
Bei der Einstellung " normal" höre ich keinen Unterschied.

Und was ist dann jetzt hier in meiner Beschreibung falsch ? :hi:
 
A

Anonymous

Guest
AGC ist nicht gleich - automatische Läutstärkeanpassung. Es ist ein Unterschied ob man ein Signal verstärkt oder die Lautstärke erhöht. Die, die noch Kassetten bzw. Tonbänder aufgenommen haben wo man den Pegel eingestellt hat, wissen was ich meine.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Cruexi schrieb:

Ich übernehme mal für dich ;)

AVC Automatic Volume Control - ist eine automatische Lautstärkeanpassung diese ist abhängig von der Geschwindigkeit, dort wird das Radio zum Beispiel ab 100 oder 130 lauter ganz automatisch ohne das du was tun musst. (so ist es im Regelfall bei Autos...)
Das wird aber auch beim neuen Iphone genutzt, das passt die Lautstärke automatisch den Umgebungsgeräuschen an!!!
Eben nur die Lautstärke

AGC - Automatic Gain Control - ist eine automatische Verstärkeranpassung, diese Regelt nicht nur das Signal sondern auch Höhen Tiefe Bass oder oder oder, zum Beispiel wenn du auf deinem USB-Stick zwei Unterschiedlich Konvertierte Songs hast, eins mp3 und eins wma (nur Beispielhaft) sorgt das Radio dafür das der Klang einigermaßen gleich bleibt und dich nicht bei dem einen der Bass rausfegt und bei dem anderen die Höhen anquicken.... Genutzt wird das auch in der Handytechnik zur Verstärkung von Signalen, die Datenpakete damit man dich überhaupt versteht sind ja abhängig vom Empfang und dies wird dann durch die AGC geregelt...



Sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe...

Wer sich mit Mp3s befasst und diese selbst bearbeitet kann die AGC ausschalten, denn damit regelt das Radio auch die Bassspitzen, das heißt wenns zu viel Bass ist wirds vom Radio einfach runtergeregelt damit es nicht übertönt und scheiße klingt....
AVC würde ich immer an lassen ist ne nette Sache....


Hoffe das war verständlich :)
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Danke :top:

Kapiert aber bemerkt habe ich davon nichts ich habe auf meinem USB Stick aktuelle und ältere Mp3s und da sind schon große Unterschiede in der Lautstärke, von einer Angleichung habe ich trotz aktiviertem AGC nichts bemerkt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So soll es ja auch sein. Wenn das System gut arbeitet, sollte der "Zuhöhrer" davon auch nichts merken.

Das einige Lieder leiser sind als andere, liegt soweit ich es bei mir beobachtet habe, an der Bitrate der einzelnen Lieder.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
RonnyTCE schrieb:
.... an der Bitrate der einzelnen Lieder.

Ja genauso...

Das kann man vergleichen mit dem Start-Stopp-System... dahängt von endlos vielen Parametern ab, digitale Musik enthält so viele Informationen das das System nicht alles angleichen kann, aber das System versucht es zu verbessern, der Otto-Normalverbraucher wird das im Regelfall nicht merken außer du hast echt Lieder die Grauenhaft digitalisiert sind von denen du weißt das sie quietschen und kratzen... Dann wirst du den Unterschied schon feststellen...

Aber normalerweise gleicht das System das so dezent aus... Und wird auch bei Radio wenn der Empfang schlecht wird mitarbeiten, da wirst du es aber auch nicht merken ;)
 
A

Anonymous

Guest
Meganex schrieb:
...ich habe auf meinem USB Stick aktuelle und ältere Mp3s und da sind schon große Unterschiede in der Lautstärke, von einer Angleichung habe ich trotz aktiviertem AGC nichts bemerkt.
Fürs angleichen kann man das Programm MP3Gain nehmen. Habe ich für meine Jukebox. Damit sind alle Lieder auf gleicher Lautstärke.
 
A

Anonymous

Guest
Komisch das er es bei euch Männern immer hin nimmt, und mir glaubt er nie wenn ich was sage :shock:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Ab wann bzw ab welcher Geschwindigkeit fängt die Anpassung an?
Ich habe die Regelung auf " sehr stark" stehen aber bis 140 km/h , habe ich von einer Anhebung der Lautstärke nichts bemerkt.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
So heute kurz die 200 km/h gefahren und die Lautstärke hat sich auch hier nicht verändert.
Einstellung immer noch auf " sehr stark" AGC abgeschaltet.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Meganex

Liest du eigentlich auch mal die Antworten in den Themen?
BMGT911 hat dir doch schon sehr verständlich erklärt, dass AGC nur die Lieder zueinander auf ein Lautstärkeniveau pegelt und NICHT die Geschwingkeitsabhänigen Lautstärkeanhebung ist!

BMGT911 schrieb:
AVC Automatic Volume Control - ist eine automatische Lautstärkeanpassung diese ist abhängig von der Geschwindigkeit, dort wird das Radio zum Beispiel ab 100 oder 130 lauter ganz automatisch ohne das du was tun musst. (so ist es im Regelfall bei Autos...)
Das wird aber auch beim neuen Iphone genutzt, das passt die Lautstärke automatisch den Umgebungsgeräuschen an!!!
Eben nur die Lautstärke

AGC - Automatic Gain Control - ist eine automatische Verstärkeranpassung, diese Regelt nicht nur das Signal sondern auch Höhen Tiefe Bass oder oder oder, zum Beispiel wenn du auf deinem USB-Stick zwei Unterschiedlich Konvertierte Songs hast, eins mp3 und eins wma (nur Beispielhaft) sorgt das Radio dafür das der Klang einigermaßen gleich bleibt und dich nicht bei dem einen der Bass rausfegt und bei dem anderen die Höhen anquicken.... Genutzt wird das auch in der Handytechnik zur Verstärkung von Signalen, die Datenpakete damit man dich überhaupt versteht sind ja abhängig vom Empfang und dies wird dann durch die AGC geregelt...

Sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe...

Wer sich mit Mp3s befasst und diese selbst bearbeitet kann die AGC ausschalten, denn damit regelt das Radio auch die Bassspitzen, das heißt wenns zu viel Bass ist wirds vom Radio einfach runtergeregelt damit es nicht übertönt und scheiße klingt....
AVC würde ich immer an lassen ist ne nette Sache....

Hoffe das war verständlich :)
Du hast eine falsche Erwartung an das AGC!

Was du nicht zum Laufen bekommst, ist AVC :secret:

:hi:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Doch das weiß ich und ich habe AGC nur abgestellt um zu hören ob das eventuell eine Auswirkung hätte.
Die Lautstärkeanpassung funktioniert also nicht mit und nicht ohne AGC.
 
Thema: Diskussionsthread - Bose System: Auto Gain Control (AGC)
Oben