Megane 2 Langzeiterfahrung Fächerdüsen

Diskutiere Langzeiterfahrung Fächerdüsen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Vor einiger Zeit haben doch etliche Leute die Fächerdüsen vom Kangoo 2 verbaut. Welche Langzeiterfahrungen habt damit oder sind die Dinger eh...
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Young_M schrieb:
Ähm dann hol doch einfach die vom RS die ist stärker als die normale.

Wieso soll die vom RS stärker sein?
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
n0b0dy schrieb:
Young_M schrieb:
Ähm dann hol doch einfach die vom RS die ist stärker als die normale.

Wieso soll die vom RS stärker sein?

Na weil da ne andre drin ist, weil der RS noch die Düsen für die Scheinwerfer hat.Die normalen Megane mit Xenon müssten die auch haben, aber auf jeden Fall haben die Xenonmodelle eine stärkere Pumpe.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Xenon-Modelle haben eine zweite Pumpe für die Scheinwerfer, aber da wird auch nur ein Scheinwerfer gleichzeitig besprüht.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
FendiMan schrieb:
Die Xenon-Modelle haben eine zweite Pumpe für die Scheinwerfer, aber da wird auch nur ein Scheinwerfer gleichzeitig besprüht.

Besser kann mans nicht erklären :top:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ja, das hatte ich ja auch schon gesagt.
Aber die Pumpe ist die gleiche, also auch nicht stärker wie bei anderen Meganes mit oder ohne Xenon.

Die Pumpen für die Scheibenwischer und Scheinwerfer sind übrigens die gleichen (laut Teilenummer).
Einiziger Unterschied ist der Behälter. Bei Xenon wird hier eine Pumpe vorn, und eine hinten angeschlossen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Ich habe gestern auch die Düsen bestellt; €10,90 in AT. Ich hoffe, dass sie bis am Freitag beim Händler sind. Dann ist am WE mal Bastelstunde.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
KOmisch daß es für die Scheinwerfer dieselbe Pumpe ist... da muß doch ordentlich Druck und Menge dahinter sein sonst bringt das nix... nur so draufleppern is sinnlos... komisch... ich kenn aber die Anlage für die Scheinwerfer vom Megg nicht ... kenns nur vom Astra, da war es ein extra Tank mit extra großer "Hochdruckpunpe" ... da kam ordentlich was raus die hat ziemlich Lärm gemacht
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das haben die beim Megane so gemacht:
Die Pumpe hat ja 2 Ausgänge. Einmal für die Frontscheibe, einmal für die Heckscheibe.
Bei Xenon hängt an der 2. Pumpe ein Scheinwerfer am Augang für die Front und der andere am Ausgang für das Heck.
Zusätzlich werden nicht beide Ausgänge gleichzeitig bedient, sondern abwechselnd. Extra Tank braucht man nicht, weil die Pumpe für die Scheinis nur anspringt, wenn man das Licht an hat. Außerdem is der Bottich ja groß genug.
Ich füll das Ding meist nur 2 mal im Jahr auf. Einmal kurz vorm Sauwetter und einmal im Frühjahr. Leer bekommen hab ich das Ding noch nie.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Mh, dann könnte man doch die zweite Pumpe nachrüsten und jeder Düse einen Pumpe verpassen oder??

Wenn man es ganz pervers will, könnte man jeden Pumpenausgang auf einen Düsenausgang setzen :D

Dann sollte doch genug Druck und Leistung da sein oder??

Was ist den der Unterschied der Kangoo-Düsen zu den normalen? Kann mir da nix drunter vorstellen... :-?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
> Mh, dann könnte man doch die zweite Pumpe nachrüsten und jeder Düse einen Pumpe verpassen oder??
Nein, du müsstest den Behälter tauschen, wie oben steht. Und wenn das auch so einfach geht wie bei den Lampen, wird man wohl die ganze Karre dazu zerlegen müssen, bis man da überall dazukommt.

> Was ist den der Unterschied der Kangoo-Düsen zu den normalen? Kann mir da nix drunter vorstellen... :-?
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So schlimm ist es nicht. Frontstoßstange muss ab.
Evtl. müsste man noch auf der einen Seite die vordere Radhausverkleidung abnehmen, damit man an die zweite Pumpe kommt.

2 Pumpenausgänge zusammen legen klappt sicherlich nicht so einfach, da das Steuergerät die ganze Sache reguliert. Könnte man sicherlich was an den Kabel rumlöten. Aber ich will da nicht der erste sein 8)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wie? Du meinst, jeder Behälter hat von Haus aus 2 Pumpen und bei Nicht-Xenon-Scheinwerfer ist die zweite einfach nicht in Betrieb? Das kann ich kaum glauben, schliesslich kosten die ja was. Ausserdem hast du ja selbst geschrieben: "Einiziger Unterschied ist der Behälter."

Und bevor ich den tausche, würde ich wirklich testhalber mal eine zweite Pumpe in Serie schalten. Aber mal sehen, ob ich mehr Druck will, wenn ich meine Fächerdüsen habe.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
@Art Vandelay Thx mal für die Info bzgl. der Düsen

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Tank ist und einfach eine Öffnung mehr oder weniger drin ist. Man müsste also das zweite Loch noch aufbohren.

Denke nicht dass es so schwer sein kann die zweite Pumpe an die Elektrik anzuschließen. Aber dazu müsste man natürlich wissen, wie die zwei Anschlüsse gesteuert werden.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Nö nö nö,

es gibt 2 verschiedene Behälter, der für Xenon ist größer :)

Zimbi RFd
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Ich würde sagen einfach die 2 Pumpen zusammen anschließen wie z.B. bei der Hupe etc...

Zimbi RFD
 
Thema: Langzeiterfahrung Fächerdüsen
Oben