Megane 2 Langzeiterfahrung Fächerdüsen

Diskutiere Langzeiterfahrung Fächerdüsen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Vor einiger Zeit haben doch etliche Leute die Fächerdüsen vom Kangoo 2 verbaut. Welche Langzeiterfahrungen habt damit oder sind die Dinger eh...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
@dablue79 wohin sprühen denn jetzt die Fächerdüsen bei dir im Stand? Sind sie da eher zu hoch oder zu tief? Dann hätte ich nämlich nen Anhaltspunkt ;)
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Vielleicht wäre es gut, wenn jemand der es geschafft hat, die Düsen einzustellen,
Maße durchgibt. Z.B. 30 cm unterhalb der Fensterkante Dach oder so.

Damit wäre uns - die wir die Ümrüstung noch vor uns haben - sehr geholfen :danke: :danke: :danke:

Gruß ungarkatze
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
mmmhhhhh wer zahlt am meisten mmmhhhh :lol:

also im stand spritzen se ca ne handflächengröße 12- 13cm über die unterkante scheibe und während der fahrt verteilt sich der "nebel" fast gleichmäßig über die gesamte fläche.
eigentlich könnten se fast noch bisslele runter so en quentchen aber druff geschi..... :ass:
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Danke - bin gespannt - hab erst am WE Zeit zum Einbau.

Gruß ungarkatze :danke:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
also so richtig überzeugt bin ich von den Fächerdüsen noch nicht...
Mit normalem Wasser sind sie wirklich super, da hab ich auch den Sprühnebel über die gesamte Scheibe, aber sobald ich Frostschutzmittel auf minus 20° auffüll funktionieren sie nicht mehr so recht. D.h. kein ordentliches Sprühbild mehr und viel zu weit unten. Frostschutzmittel ist für Fächerdüsen geeignet. Hat jemand eine Idee?
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Meggi2003 schrieb:
also so richtig überzeugt bin ich von den Fächerdüsen noch nicht...
Mit normalem Wasser sind sie wirklich super, da hab ich auch den Sprühnebel über die gesamte Scheibe, aber sobald ich Frostschutzmittel auf minus 20° auffüll funktionieren sie nicht mehr so recht. D.h. kein ordentliches Sprühbild mehr und viel zu weit unten. Frostschutzmittel ist für Fächerdüsen geeignet. Hat jemand eine Idee?

Hallo - habe grundsätzlich die gleiche Erfahrung gemacht. Mit "normalen" Wischwasser konnte ich es noch nicht testen.

Gruß
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Meggi2003 schrieb:
also so richtig überzeugt bin ich von den Fächerdüsen noch nicht...
Mit normalem Wasser sind sie wirklich super, da hab ich auch den Sprühnebel über die gesamte Scheibe, aber sobald ich Frostschutzmittel auf minus 20° auffüll funktionieren sie nicht mehr so recht. D.h. kein ordentliches Sprühbild mehr und viel zu weit unten. Frostschutzmittel ist für Fächerdüsen geeignet. Hat jemand eine Idee?

Bei Skoda das Gleiche. Der Fächereffekt nimmt stark ab, wenn man das dickflüssige Zeug nimmt....da kann zehnmal "fächerdüsengeeignet" draufstehen, irgendwie ist es nicht der Weisheit letzter Schluss. Hab mich schon ein paarmal dabei ertappt, jetzt im Winter mir die Strahldüsen zurückzuwünschen....
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Schön, das ich nicht der Einzige bin mit dem Problem ;) selbst nach etlichem hin und herstellen funktionierts nicht so recht. Vorallem ist das Sprühbild der 2 Düsen bei mir unterschiedlich :-? Im Stand bekomm ich sie noch so eingestellt damit es einigermaßen funktioniert, aber sobald ich losfahr ists vorbei, entweder das Wasser kommt bis unten auf der Scheibe an, oder es sieht so aus als geht es in die Luft. Ich denk das es auch mit der schwachen Pumpe zusammenhängt.
In unserem Ibiza funktionieren die Fächerdüsen auch im Winter optimal mit dem gleichen Frostschutzmittel. Ich werd mir im Sommer diese Pumpe mal anschauen, vllt kann man da auch eine andere einbauen, vom A4 z.B., da ist wesentlich mehr Druck, Verkabelung sollte nicht das Problem sein.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und genau deswegen will ich die nicht haben im Winter, mein Ibiza hatte die drinn und jeden Winter die gleiche sch....
Ich werd meine nicht umrüsten :pff:

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
naja, die anderen Dinger pieseln ja wenns kalt ist und mit Frostschutzmittel auch nur auf den unteren Rand der Scheibe... und ja, die sind gut eingestellt. Im Sommer sprühen die perfekt auf die Scheibe, eher etwas zu hoch.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich kann nicht klagen über meine normalen Düsen, nur das der Wasserverbrauch recht hoch ist, aber dafür wischen sie auch im Winter die Salzbrühe gescheit weg und machen nicht so schmierereien.
Aber jedem das seine :D

LG Driver
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Da habt ihr die Original-Düsen vom Traffic noch nicht gesehn,da brauchste auch keine :D die sind so scheissssssssssssse.....
da haben wir jetzt die Düsen am Wischer rangemacht,das ist spitze :top: da krigste alles weg. :shoot:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich hab jetzt mal nach einigen Tagen sprühens den reinen Frostschutz mit 1,5 Litern Wasser nachgefüllt, damit ist das Ergebnis sofort deutlich besser, auch besser als die Strahldüsen. Nur leider ist natürlich jetzt auch der Gefrierpunkt höher....hoffentlich wird es nicht mehr so kalt. Nächsten Winter werde ich wohl mal das Originalzeug von Skoda ausprobieren, angeblich soll das besser sein.

We will see....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Is mir nicht aufgefallen daß die im Sommer oder Winter anders sprühen... das mit der Pumpe stimmt, da is Null Dampf dahinter... der Tausch steht bei mir auch auf der ToDo Liste... aber nicht bei nem halben Meter Schnee
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
@HL was verwendest du für ein Frostschutzmittel, bis welche Temperatur und vllt die Kosten ;) ? Wenn du die Pumpe getauscht hast würd ich mich (und andere sicher auch) über einen Bericht freuen, besonders was für eine Pumpe passt.
Denn bevor bei uns der Schnee weg ist passiert bei mir auch nichts und das kann noch dauern bei 1m Schnee...
 
Thema: Langzeiterfahrung Fächerdüsen
Oben