Megane 2 Langzeiterfahrung Fächerdüsen

Diskutiere Langzeiterfahrung Fächerdüsen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Vor einiger Zeit haben doch etliche Leute die Fächerdüsen vom Kangoo 2 verbaut. Welche Langzeiterfahrungen habt damit oder sind die Dinger eh...
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Die Fächerdüsen, die haben ja so ein komisches Profil für den Bit zum einstellen.

Kann mir einer sagen wie sich das nennt? So das ich mir so einen Bit kaufen könnte ...

Die Düsen sind ja nicht schlecht, nur extrem schwer einzustellen ...
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Normaler Schlitzschraubendreher in passender Größe
 
P

preko

Türaufmacher
Beiträge
5
Hi,

hat jemand von Euch mal eine Einbaueinleitung, da ich mir die Kangoo Fächerwischdüsen heute gekauft habe, allerdings passen diese nicht auf Anhieb in die Vorrüstung beim Megane I. Daher ist Anpassungsarbeit notwendig. Allerdings weiss ich nicht, wie die Aufnahmelöcher beim Kangoo aussehen, sprich wie ich die Aufnahmelöcher beim Megane ausarbeiten muss.

Hat jemand eine Zeichnung/Foto, bzw. die entsprechende Maße der Wischdüsenlöcher?


Beste Grüße!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hallo und :heart: -lich willkommen. Du bist hier in einem Forum für den Megane II ab 11/2002 gelandet. Bei dem Modell passen die Düsen im Übrigen ohne Anpassung.
Für deinen Megane fragst du vielleicht besser mal hier (http://www.megane-forum.com/) nach, da wird auch über den Megane I gesprochen.
 
P

preko

Türaufmacher
Beiträge
5
Uuups! :pst:

Sorry, jetzt wo Du´s sagst, sehe ich es auch...

Wäre jemand von Euch mal so nett und könnte mal ein Foto der Haube mit den darauf befindlichen Fächerwischdüsen mal hier reinstellen, damit ich eine Vorstellung bekomme, wie diese auf der Motorhaube liegen/befestigt sind? Dann kann ich mir selbst einen Reim drauf machen, wie ich die Löcher bei meinem Meggi modifizieren muss.


Beste Grüße!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum stellst du die Frage nicht im anderen Forum?
Die Düsen beim Megane 2 sind unter der Motorhaube und mit den Befestigungspunkten beim Megane 1 nicht vergleichbar.
 
P

preko

Türaufmacher
Beiträge
5
@ FendiMan:

ich habe die Frage bereits im anderen Forum gestellt bevor ich mich hier angemeldet und meinen Beitrag reingesetzt habe, da ich dort keine Antwort erhalten habe! :wink:


Beste Grüße!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum soll gerade hier, im Megane 2-Forum, jemand ein Foto von montierten Fächerdüsen an einem Megane 1 machen können?
Da kannst du genauso gut in einem Ford-Forum oder VW-Forum fragen, Sinn macht es nicht.
Am besten du suchst dir ein Kangoo-Forum.
 
P

preko

Türaufmacher
Beiträge
5
@ FendiMan:

ich suche nach einem Foto eines Megane II, bei dem Fächerdüsen montiert sind, damit ich mir anhand dieses Fotos "ein Bild machen kann" wie ich die Einbausituation bei meinem Megane I gestalten muss.

Wie der Einstiegsthread ja impliziert, gibt es ja wohl einige Megane II Besitzer/Fahrer, die ihren Meggi mit Fächerwischdüsen vom Kangoo 2 ausgerüstet haben. Daher ist meine logische Überlegung gewesen, um ein Bild davon zu bitten.

Ich glaube, dass Du meine Bitte missverstanden hast. Noch mal ganz klar: ich suche also kein Bild eines Megane I mit Fächerdüsen, sondern eins eines Megane II! Hoffe, dass nun alle Missverständnisse ausgeräumt sind. ;)


Beste Grüße!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Und ich hab schon geschrieben, das die Einbausituation nicht vergleichbar ist:
Die Düsen beim Megane 2 sind unter der Motorhaube, die des Megane 1 sind auf der Motorhaube.
Was willst du da vergleichen?
Willst du wegen der Fächerdüsen zwei Löcher in der Motorhaube verschließen müssen?
 
P

preko

Türaufmacher
Beiträge
5
Nein, nicht zwangsläufig verschließen (man kann ja auch die "alten" ungenutzt weiterhin dranlassen der Optik wegen), aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten:

- Einbau in den Scheibenwischerarmen,
- Einbau am Motorhaubenende (zur Windschutzscheibe hin) oder
- an den Abdeckgittern.

Nichtsdestotrotz fehlt mir der Hinweis auf die Aufnahme, bzw. Befestigungsart der Düsen (auch wenn sie unterhalb der Motorhaube angebracht sind).

Also bitte: wenn schon keine konstruktiven Hinweise, dann bitte keine andauernden, ermüdenden Rückfragen, bzw. Sinnfragen, warum ich was plane und wieso ich das tue, weshalb ich es nicht so lasse oder, oder, oder...! :halt:

Wenn es nach all diesen Erläuterungen nicht nachvollziehbar ist - bitte meine Bitte ignorieren und nichts dazu schreiben - Danke! :wink:
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Beiträge
185
Sind die nicht geklipst so wie alle anderen Wischwaschdüsen auch? ich denke als ich meine normalen mal raus hatte waren die nur geklipst.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
sind geclipst und die Ausnehmung dafür ist 4eckig.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
So, das leidige Thema geht wieder los. Es pieselt nur noch aus meinen Waschdüsen, egal ob mit Fächerdüsen oder den normalen. Hat schonmal jemand versucht eine zweite Pumpe nach der originalen einfach an den Schlauch zu hängen, so eine wie vom A3 z.B. da müsste an die Ansaugung der normale Schlauch passen. Wie siehts mit der Steuerung der Pumpen aus? Ich seh immer nur 2 Pins bei den ganzen Pumpen, wie werden damit 2 Funktionen bewältigt, vorne u. hinten?
Hat jemand eine Ahnung ob sowas funktionieren könnte?
Schade das beim Megane (sowie allen anderen Franzosen) wieder eine Pumpe mit so einem blöden Anschluss an den Behälter verbaut wurde, sonst könnte man einfach eine andere von VW, Audi, BMW einbauen. Denn ich glaub nicht das die Pins bei den einzelnen Pumpen groß anders Belegt sind, selbst wenn der Stecker nicht passt, könnte man ja irgendwie die Kabel anschließen.
Man könnte auch einfach ein Loch unten in den Behälter bohren, ein kurzes Stück Schlauch anschließen (natürlich abdichten) und daran dann die andere Pumpe alleine hängen.
Sagt mal eure Meinungen, wenn einer irgendwie Erfahrungen hat oder was zum Thema weiß, dann raus damit ;)
 
Thema: Langzeiterfahrung Fächerdüsen
Oben