LED Kennzeichenbeleuchtung Probleme

Diskutiere LED Kennzeichenbeleuchtung Probleme im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, ich habe mir LED Birnen W5W für die Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Als ich diese Montiert habe ging die erste auch an und...
Makaay10

Makaay10

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo liebes Forum,

ich habe mir LED Birnen W5W für die Kennzeichenbeleuchtung gekauft.
Als ich diese Montiert habe ging die erste auch an und leuchtete als ich dann die zweite eingebaut habe gingen beide aus.

Was habe ich falsch gemacht?
Ich weiß das ich ein totaler Laie bin aber Birnchen Wechseln sollte jetzt nicht das Problem sein.

Wie bekomme ich das wieder behoben?

Danke schon einmal für die Antworten

Beste Grüße

Michael :dash:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Ohne dir jetzt bei der Kennzeichenbeleuchtung direkt helfen zu können, wäre vielleicht interessant, welchen Leuchtmittel (Link?) du gekauft hast.
Hast du mal probiert, die w5w zu um 180° zu drehen ? Die haben ja auch ein Plus und Minus ...
 
Makaay10

Makaay10

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Hallo Forum,

das drehen hat auch nichts gebracht.. Glaube auch nicht das es daran lag, da ja eine Birne die ganze Zeit ging.
Erst als ich die andere Gelöst hatte war alles weg.

Beste Grüße

Michael
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

Birnen, bzw. gerade LEDs tauscht man nur in stromlosen Zustand! Erst dann testen.

Evtl. sind das die falschen LEDs, ich habe diese hier (http://www.ebay.de/itm/390396303869) überall, auch innen, verbaut und ich hatte keine Probleme.
LED ist nicht gleich LED, da der Megane eine "empfindliche" Elektronik hat.
Mit der Suchfunktion kommst du zu Beiträgen, die dieses "Problem" beschreiben und beheben, z.B. CAN-Bus.

Gruss Uli
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Ich habe immer welche mit Canbus genommen. Der Megane hat zwar keine Leuchtüberwachung, kann aber mit den Canbus Led besser. Das ist meine Erfahrung.

Euer Sascha
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung mit den Originalen Birnen ?, wenn Nein dann hast Sicherung geschossen beim Einbau der LED Birnen .

Ob Led Can Bus haben oder nicht ist beim Megane 3 egal habe selber beide Varianten bei meinem Meggi verbaut.

Servus Mauli. :hi:
 
Makaay10

Makaay10

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Hallo Maulwurf,
Die Originalbirnen funktionieren auch nicht mehr und die rechte Rückleuchte ebenso nicht..

Wenn ich die Sicherung rausgeschossen habe, was muss ich dann jetzt tun ? Und bitte für Laien erklären :D


Vielen Dank !!

Beste Grüße

Michael
 
A

Anonymous

Guest
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung Probleme

Wahrscheinlich die Sicherung austauschen, kaputt gegen neu? :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Leute, was muss ich mir jetz wieder auf die Zunge beissen. Also erstmal steht die Vorgehensweise im Handbuch.
Oder an ein Fallbeispiel denken. Du sitzt zuhause und guckst Fernsehen. Plötzlich kein Strom mehr. Was machst du ?
Ich denke du gehst zum Sicherungskasten. Sicherung ist raus. Was machst du ?

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ganz einfach.

-Motorhaube auf.
-wenn du davorstehst rechts neben der Batterie ist ein Sicherungskasten mit roten Verschlüssen.
-Die Verschlüsse wegschieben (Aufpassen, die fallen gern mal ab) und den Deckel abnehmen. Der ist noch zwei/drei mal geclipst.
-Darunter findest du die UPC (Schutz und Schalteinheit bzw. Sicherungskasten im Motorraum).
-Die UPC herausnehmen, aber vorsichtig darunter sind jeden menge Kabel an der UPC angesteckt und diese sind etwas kurz geraten.
-Alle Stecker dran lassen!!! Die UPC umdrehen.
-Sicherung Nr.1 (10A) sollte durch sein. Diese ersetzten und alles wieder zusammen stecken.

Sollte die Sicherung dann wieder durchfliegen. Hast du irgendwo nen Kurzschluss drin. Erster Ansatz wären dann die LEDs selbst. Ich denke aber mal, du hast bei der Montage die Kontakte gebrückt und dadurch die Sicherung abgeschossen.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
RonnyTCE schrieb:
Ganz einfach.

-Motorhaube auf.
-wenn du davorstehst rechts neben der Batterie ist ein Sicherungskasten mit roten Verschlüssen.
-Die Verschlüsse wegschieben (Aufpassen, die fallen gern mal ab) und den Deckel abnehmen. Der ist noch zwei/drei mal geclipst.
-Darunter findest du die UPC (Schutz und Schalteinheit bzw. Sicherungskasten im Motorraum).
-Die UPC herausnehmen, aber vorsichtig darunter sind jeden menge Kabel an der UPC angesteckt und diese sind etwas kurz geraten.
-Alle Stecker dran lassen!!! Die UPC umdrehen.
-Sicherung Nr.1 (10A) sollte durch sein. Diese ersetzten und alles wieder zusammen stecken.

Sollte die Sicherung dann wieder durchfliegen. Hast du irgendwo nen Kurzschluss drin. Erster Ansatz wären dann die LEDs selbst. Ich denke aber mal, du hast bei der Montage die Kontakte gebrückt und dadurch die Sicherung abgeschossen.



Kann RonnyTCE nicht hinzufügen außer immer ohne Stromfluss arbeiten damit fliegt auch keine Sicherung.

Servus Mauli. :hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Maulwurf schrieb:
RonnyTCE schrieb:
Ganz einfach.

Sollte die Sicherung dann wieder durchfliegen. Hast du irgendwo nen Kurzschluss drin. Erster Ansatz wären dann die LEDs selbst. Ich denke aber mal, du hast bei der Montage die Kontakte gebrückt und dadurch die Sicherung abgeschossen.



Kann RonnyTCE nicht hinzufügen außer immer ohne Stromfluss arbeiten damit fliegt auch keine Sicherung.

Servus Mauli. :hi:

.... was ich weiter oben auch schon geschrieben habe.

Ein Blick ins Handbuch, zeigt dem Leser, wo sich die Sicherung befindet.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Leider falsch.
1. Im Bordbuch ist die Belegung der Sicherungen nicht korrekt. Die Belegung ist immer Ausstattungsabhängig.
2. Die Sicherungsbelegung der UPC ist im Bordbuch gar nicht hinterlegt, da an der UPC kein "Normalsterblicher" was zu suchen hat. Und auch hier ist die Belegung unterschiedlich. Allein was an der fraglichen Sicherung mit dranhängt (Zig-Anzünderbeleuchtung, Relais Fensterheber hinten usw.).

Aber, das haben wir ja schon zu genüge in einem anderen Tread diskutiert.

Und wie Mauli noch geschrieben hat. Egal was man macht, immer ohne "Stromfluss" arbeiten. Das schöne am Renault, nach einer gewissen Wartezeit sind die meisten Leitungen abgeschaltet.
 
Thema: LED Kennzeichenbeleuchtung Probleme

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.650
cognitanus
C
I
Antworten
1
Aufrufe
1.237
bigdeal001de
B
B
Antworten
127
Aufrufe
25.459
Marco F.
M
Oben