Megane 3 "Lichtautomatik überprüfen" + Innenbeleuchtung

Diskutiere "Lichtautomatik überprüfen" + Innenbeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit gestern einen ganz tollen Bug im Meggi. Und zwar scheint irgendwas mit der Lichtautomatik und der Innenbeleuchtung...
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen ganz tollen Bug im Meggi.

Und zwar scheint irgendwas mit der Lichtautomatik und der Innenbeleuchtung nicht mehr zu funzen. Ich weis, ihr denkt nun, da besteht doch gar kein zusammenhang...na bei mir scheinbar doch, da folgendes problem.

Ausgangssituation:
ich habe die vordere innenbeleuchtung immer komplett aus und lass nur die lampe hinten leuchten, da ich nicht dauernd hell beleuchtet da sitzen mag, wenn man im dunkeln stoppt. zur not gibt es ja die manulle funktion.

Gestern habe ich so meinen innenraum vom staub befreit und fix gesäubert. dabei fiel mir irgendwie nen dreckfleck an der bedienkonsole innenbeleuchtung auf. abgewischt und gut. in dem moment wollte ich mal spasseshalber die knöpfe bedienen und schauen, ob das licht noch geht innen... :sarcastic: klicke also auf ON und nix tut sich...lesespots auch nix. hm, dachte ich, naja vielleicht steht tür zu lange offen und deaktiviert. keine ahnung. türe zu...geht auch nicht...häh...dachte ich. na ok, musste nun weg und wollte net weiter schauen, dachte vielleicht an ne sicherung oder so aber da es in dem moment nicht so wichtig war, da eh immer aus, fuhr ich erstmal weg...während der fahrt an der ampel, klickte ich noch mal testweise an der innenbeleuchtung und plötzlich erkenne ich am BC die ausschrift lichtautomatik prüfen, schaue auf display und da ist bei sonnenschein und licht auf AUTO, mein xenon an.

dachte mir nun, na toll. licht im innenraum oben wieder ausgemacht, 5 sec. später...lichtautomatik-fehler aus und TFL an...kurz kopf geschüttelt und nochmal getestet...selbe feststellung, xenon geht an, fehlerausschift "Lichtautomatik prüfen" erscheint. noch 2-3 ,al getestet. immer wieder das gleiche. dachte ich mir, naja ok, dann schalte ich halt in zukunft das xenon über die innenbeleuchtung ein... :laugh:

nun fix in werkstatt gefahren, war leider um 4 nur noch einer da, der es mir nicht glauben wollte. haben es getestet und er war sprach- und ratlos.

montag habe ich termin zur diagnose. ich bin ja gespannt, wie nen flitzebogen....was das wohl sein soll

Gruß,
Sven
 
A

Anonymous

Guest
den fehler "lichtautomatik prüfen" hatte ich auch schon einmal (war wohl der sensor verdreckt), aber so... auweia... da tust du dem auto was gutes und wirst sensationell dafür bestraft :-)

viel glück mit deiner meggi
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.127
so....nun alles wieder ganz. der sensor in der scheibe war wohl breit. wurde neu bestellt, heute verbaut...nun ist alles wieder i.o.
schade nur, dass ich das licht nun nicht mehr mit den knöpfen der innenbeleuchtung regeln kann :sarcastic: :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Es kann doch nicht sein, dass dein Innenraumlicht nur funktioniert, wenn den Abblendlicht an geht... ist doch bei meinem Meg auch nicht so. Es sind zwei voneinander unabhängige Kreisläufe...
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.127
nene...das innenlicht ging gar nicht mehr. wenn ich den schalter auf LICHT AN knipste, dann blieb innenbeleuchtung aus jedoch ging abblendlich an (aber nur bei lichtautomatik an)

ich habe da eben auch skeptisch gefragt. meister meinte sie haben diagnosegerät drangehangen und da hat das system gemeldet, das sensor in der scheibe defekt. sensor gewechselt und alles wieder i.O. sie haben es damit begründet, dass in der scheibe eben die gesamte technik, auch für die innenbeleuchtung, verbaut ist und da schon irgendwie zusammenhang bestehen kann

wie gesagt, mir erscheint es auch sehr seltsam...aber warum sollten sie mir nen bären aufbauen
 
A

Anonymous

Guest
meggigt schrieb:
aber warum sollten sie mir nen bären aufbauen

Weil sie an ein Paar Drähten gewackelt hab, es plötzlich wieder ging und die keine Erklärung dafür hatten :rofl:

Also ich kann mir beim allerbesten willen nicht vorstellen, dass die komplette Innenraumbeleuchtung anders verkabelt ist, als bei den Modellen, wo in der Scheibe gar keine Sensoren verbaut sind!
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.127
...ich weis es nicht und ich kann mir so ein verhalten bei meinem AH nicht vorstellen. die wissen, wie sehr ich meinen flitzer mag und würden den nicht 1 Tag da behalten und mir vorenthalten, nur um mir was vorzugaukeln

aber egal wie...ich weis es nicht...woebei - wie oben schon beschrieben - auch mir der Zusammenhang komisch vorkommt
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Die Meldung "Lichtautomatik prüfen" ist keine Fehlermeldung, bei mir war sie zumindest nicht rot (und ich kenne viele Fehlermeldungen). ;)
Bei mir kam dieser Hinweis, als ich in Meeresnähe bei leicht bewölktem Wetter eine Allee befuhr und die Automatik ständig die Außenumgebung als zu hell oder zu dunkel befunden hat. Durch den zahlreichen Wechsel von Abblendlicht auf Tagfahrlicht traute der Bordcomputer sich selbst nicht mehr und hat diese Meldung angezeigt. Sollte wohl heißen "Lieber Fahrer, es könnte sein, dass ich schon wieder totalen Bockmist angestellt habe."
Nein, diesmal war alles richtig. ;)
https://lh5.googleusercontent.com/-HnMcKZpkStM/Tkak9RhhVhI/AAAAAAAAELg/qR87rCCry5A/s912/Lilcht.jpg
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Gibt es diese Hinweismeldung nur bei Fahrzeugen mit Xenonlicht?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Nein, denn mein Megane hat kein Xenonlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ist ja interessant was unser Megane so alles von sich geben kann.

Bin immer wieder begeistert.

Jetzt sollten wir noch nich herausfinden wieso es eigentlich diese Hinweismeldung gibt. Eine Warnmeldung scheint es ja in der Tat nicht zu sein. Sonst wäre sie rot.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Re: "Lichtautomatik überprüfen" + Innenbeleuchtung

Hatte das problem bei meinem auch letztens auf der autobahn. Es wurde dann arbeiten auf der autobahn (kuppelbau auf der a1) immer wieder hell und dunkel. Folge war licht blieb an + meldung. Hab die automatik dann ca 20 min ausgemacht und dann wieder an und weg war die meldug ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Die Meldung ist doch okay, besser als wenn die Automatik einen epileptischen Anfall vom permanenten Ein- und Ausschalten bekommt :grin:
 
C

crazydriver81

Einsteiger
Beiträge
22
Thread from the dead - ich weiß... :rose

Aber unser Megane hat nun genau dieses Problemchen auch.

Wir haben im Innenraum LED's verbaut. Weil die in der vorderen Deckenleuchte einen Wackler hatten, wollte ich diese tauschen. Dabei habe ich aus versehn beide Kontakte des Lampensockels erwischt und es hat kurz "gefunkt" :blueye:

Ergebnis:
1. Deckenleuchten gehen nicht mehr an
2. Meldung "Lichtautomatik prüfen" im Display

Meine Vermutung ist, dass ich die Sicherung "gekillt" habe. Wenn der Lichtsensor und die Innenbeleuchtung zusammenhängen, kann das ja durchaus sein. Der "Freundliche" sagte schon etwas von Zentralelektronik und teuer und will den Wagen für einen Tag zur "Fehlersuche" haben.

Ich habe schon nach Sicherungen gesucht, aber im Inneraum keine passende gefunden. Gibt es eine Übersicht der Motorraum-Sicherungen? Wie komme ich da ran?
Oder ist die Sicherung für die Lichtautomatik im Innenraum verbaut? Wenn ja, welche ist das?


Danke euch! :friends: :drink:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du bist nicht der Erste, dem das passiert. Keine Sorge, normalerweise ist es nur die Sicherung vorne im Kasten im Motorraum.
Es gibt sogar Bilder und die Nummer der Sicherung hier irgendwo im Forum.
Musst mal alles durchforsten, ich weiß nicht mehr wo es war. Wenn du es gefunden hast, dann bitte eine PN an mich, wo es steht und ich versuche das Ganze dann besser findbar zu machen.

Danke und viel Erfolg bei der Suche!

:hi:
 
Thema: "Lichtautomatik überprüfen" + Innenbeleuchtung

Ähnliche Themen

Oben