Lichtautomatik geht beim schliesen nicht aus

Diskutiere Lichtautomatik geht beim schliesen nicht aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute. Ich fahre einen Megane 2 Bj 03. Die Lichtautomatik funktioniert so ganz normal. Wenn ich in einen tunnel fahre geht es an und auch...
B

beni13

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Leute. Ich fahre einen Megane 2 Bj 03. Die Lichtautomatik funktioniert so ganz normal. Wenn ich in einen tunnel fahre geht es an und auch wieder aus. Reagiert auch sehr gut. Nur wenn ich das Auto aus machen willl bleibt das Licht an. Ich kann die Automatik auch nicht ausschalten. HAb auch schon allles Probiert. Wenn ich die Tür öffne, geht Zb das Radio aus.Denke mit der Tür hat es nichts zu tuhen. Hab keine Ahnung ob es damit auch zusammen hängt, aber die Türbeleuchtung geht auch nicht. Aber nicht so schlimm. Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, war das ein defekt in der UCH (Zentralsteuergerät).

2 Möglichkeiten:
- damit leben (billig ;) )
- UCH austauschen (teuer)

Such mal nach UCH defekt oder so, da findet man glaub ich was
 
B

beni13

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke für deine Antwort. Da werde ich lieber damit leben und das Licht vorher selber ausmachen. Danke.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hallo, kannst du bitte etwas genauer schreiben was denn jetzt eigentlich das Problem ist?
Normal geht das Licht aus, wenn man den Motor abstellt, die Karte herauszieht und dann die Fahrertür öffnet. Dann gehen alle elektrischen Verbraucher aus (Lüftung, Radio, Licht).
Die Lichtautomatik komplett deaktivieren kann man nur wenn der Motor abgestellt ist, die Zündung aber noch an. Dann den Knopf am Blinkerhebel drücken bis es piept, dann ist sie aus.

Das Problem mit der UCH hat sich so geäußert, das man das Licht über die Fernbedienung beim Aufschließen des Fahrzeugs einschalten konnte (aber nur wenn das Licht vorher beim Fahren manuell über den Drehschalter aktiviert wurde und nicht wieder ausgestellt, sondern das Licht beim Öffnen der Fahrertür sich selbst ausgeschaltet hat), es aber dann nicht wieder beim Zuschließen ausgegangen ist. Denke das Problem wird es hier nicht sein.
 
B

beni13

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Also so wie du es Beschrieben hast ist es schon richtig, Ich mache den Motor aus, ziehe die karte und mache die Tür auf. Radio geht aus alles andere auch nur das Licht bleibt noch an. Auch wenn ich das Auto abschiese.Es kommt auch kein Warnton das das Licht noch an ist. Ich muß dann immer den Lichtschalter einmal an und wieder aus drehen, dann geht das Licht aus. Björn
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ok, das Problem ist dann aber ein etwas anderes als das bereits bekannte mit der UCH. Probiers mal mit dem kompletten Deaktivieren der Lichtautomatik und schau ob das Problem dann immer noch besteht.
Weiterhin kannst du noch das Licht manuell während der Motor an ist auf "Ein" einstellen nach dem Abstellen des Motors und Öffnen der Fahrertür muss das Licht trotz des Lichtschalters auf "Ein" ausgehen!!
 
B

beni13

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hab ich auch schon versucht. Also egal was ich mache das licht bleibt an. Die Lichtauomatik kann ich auch nicht ausstellen. Es kommt kein Pieps wenn ich es drücke. Hab auch schon ne ewigkeit gedrückt. Mit Motor an/aus Licht an/aus. Das scheint auch nicht zu gehen.Björn
 
B

beni13

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
War gerade am Auto. Also Automatik lässt sich doch an und ausschalten. Aber das alte Problem bleibt bestehen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Piept denn das Auto wenn du das Standlicht einschaltest und die Tür öffnest? Was war das noch mit der Türbeleuchtung... geht den das Licht am Dachhimmel an wenn du die Tür öffnest? Geht die Innenraumbeleuchtung an wenn du den Motor abstellst?
 
B

beni13

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Piepen tut es garnicht. Die innenbeleuchtung geht ganz normal. Außer die in den Türen. die geht nur an wenn ich den schalter in den staufächern im Fußboden
auf mache.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Deutet fast darauf hin, das er nicht richtig erkennt das die Tür geöffnet wurde. Normalerweise müsste er anfangen zu piepen wenn du das Standlicht an hast und die Tür öffnest. Piept er denn wenn du die Karte nach dem Motorabstellen im Slot lässt und dann die Fahrertür öffnest?
 
B

beni13

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Auch da Piept es nicht.Auch wenn die Karte noch drinn ist. Aber wie schon geschrieben geht das Radio,Lüftung usw aus wenn ich die tür öffne.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ist es bei den anderen Türen das Gleiche? Geht auch da beim Öffnen die Türbeleuchtung nicht an? Wenn die Karte im Slott ist nach dem Motorabstellen piept er normal auch beim Öffnen einer anderen Tür.
 
B

beni13

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Bei den anderen Türen ist es das selbe. Und wie schon gesagt Piept es nie!!
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also dann hilft nur noch in die Renault-WS gehen und dort eine Diagnose machen lassen, vllt ist ja auch im Fehlerspeicher etwas hinterlegt. Wie ich schon geschrieben hab, denke ich das er nicht richtig erkennt das eine Tür geöffnet wird. Wenn es nicht behoben wird ist natürlich die Gefahr groß, dass man vergisst das Licht auszuschalten oder einmal die Karte im Slot lässt. Vllt kann man auch damit leben ;) Interessieren tut es mich jetzt schon was da los ist, vor allem da paar Sachen überhaupt nicht zusammenpassen.
 
Thema: Lichtautomatik geht beim schliesen nicht aus

Ähnliche Themen

Oben