Das Aufheizverhalten anfangs ohne, dann mit starkem Gebläse, ist nachvollziehbar und dient dem schnellen Aufheizen des innenraumes.
Bei mir tritt, wenn Innenraum und Motor warm sind, folgendes auf: die auf die Front- und Seitenscheiben gerichteten oberen Düsen sowie die mittleren, in den Fahrgastraum blasenden Düsen, werden fast ganz zurückgefahren. In den Fußraum wird deutlich mehr Luft eingeblasen. Aber jetzt kommt das, was micht stört:
Bei 8 Grad Außentemperatur, und eingestellter Wunschtemperatur von 21 Grad, strömt aus den oberen und mittleren Düsen (wenig) 16 Grad kalte Luft, in den Fußraum bläst es stärker mit 33°.
Das empfide ich als unangenehm, außerdem schützt dies nicht genügend gegen das Beschlagen der Scheiben bei entsprechender Witterung.
Bei Außentemperaturen um 0° kommt aus den oberen Scheibendüsen wieder etwas wärmere Luft raus, die mittleren finde ich weiter zu kalt (bei dieser Außentemperatur habe ich nicht gemessen).
Nach Aussagen meiner Werktstatt sei das Verhalten werksseitig so gewollt, man könne da nichts machen.
Ich empfnde das als Mangel, mein Megane 2 war da deutlich besser! Vor allem: Man kann das Verhalten nicht beeinflussen, eine rein manuelle Einstellung "wie weiland" gibt es ja nicht mehr :-(