Megane Modell 2016 Spekulationsthread

Diskutiere Megane Modell 2016 Spekulationsthread im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Renault Megane 4 Concept-Cars Hi Community, bin heute auf der Reise durch die Weiten des WWW auf ein paar Konzeptbilder des neuen Megane 4 ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Du kannst schlecht Renault mit VW Motoren vergleichen, bei dem einen kann der Motor länger halten, bei dem anderen eher weniger.
Zudem wiegt der T5 um einiges mehr als der Megane.
Ich für mich bin ein Turbofan, viel Drehmoment, weniger Verbrauch, früh anliegendes Drehmoment.
Und die Techniker bauen auch keine Motoren und sagen einfach über den Daumen knallen wir 2 Turbos dran und passt. Die berechnen und kalkulieren das alles, unter anderem die Haltbarkeit.
Alle Hersteller gehen mit dem Downsizing mit, da führt kein Weg daran vorbei.
Mir gefällt seit gestern der Megane GT ungemein, könnte wirklich mein nächster werden, da ich auf kurz oder lang was praktischeres mit Automatik und Anhängerkupplung brauche als mein Coupe. Und der 4er Megane passt komplett.
Und der Innenraum ist um längen schöner als der 308, DS4, Astra oder Golf meiner Meinung.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hat jemand euch die auf der IAA waren Fotos vom M4? Was mich interessieren würde ist, ob die Paddels am Lenkrad oder wie beim Clio fix montiert sind? Und gibt es wieder ein zu öffnendes Glasdach oder nur dieses - aus meiner Sicht unsinnige - fixe Glasdach a la Clio, Kadjar und M3 Coupe?`

Spannend wird für mich auch die Frage, ob sie wieder eine "GT Line" bringen, also ob man wieder (fast) alle Motoren mit der GT Optik kombinieren kann. Gerade bei uns in AUT, wo wir Steuer und Versicherung nach PS bezahlen müssen, wäre der 205 PS-GT doch recht teuer in der Erhaltung. Da wäre der 130PS'ler nicht schlecht.

War auf der IAA was vom 150 PS Benziner zu lesen? Der soll ja auch kommen, oder (TCe Motor mit 1,6 Liter Hubraum, also ein gedrosselter Clio RS Motor).

@ Dreamliner:
Was die Haltbarkeit betrifft: Renault gibt 4 Jahre Garantie (zumindest in AUT), da brauchst nicht alle 3 Jahre wegen des Motors ein neues Auto kaufen... Und verlängern könntest du nochmals. Ich sehe das Downsizing Thema viel entspannter als viele hier. Hab ja selber so ein "Maschinchen". Ich denk mir da nix, sollte mir mein Motor bis 2017 wirklich auseinanderfallen (was ich nicht glaube), dann kommt halt ein Neuer rein.
 
PatrickMuecke

PatrickMuecke

Megane-Kenner
Beiträge
55
Ich hatte ihn mir gestern auf der IAA mit Wolda sehr ausgiebig angeschaut. Paddels sind fest (soweit ich mich erinnern kann). Zu den Motoren kann ich leider nichts sagen, da wir mit keinem Mitarbeiter vor Ort geredet hatten.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Ja
Paddels sind fest, die Modelle die dastanden hatten alle keine Panoramascheibe.
Das LED Licht ist ziemlich geil, vorne wie auch hinten.
Ansonsten habe ich nichts gelesen wegen einem 150PS Motor, habe aber auch nicht nachgehackt. Genauso wie die GTLine, also ob eine auch rauskommt.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
So ich bin jetzt auch wieder zuhause.

Bin doch sehr begeistert und habe auch ne ganze Menge Bilder gemacht die ich dann morgen einstelle.
Vorab jedoch noch einige Informationen:
Als Serienausstattung ist zB beim GT das 7 Gang EDC angegeben, LED Licht, Fernlichtassistent, Spurhaltewarner, 7" Touchscreen,Sportsitze ( Integralsitze sind nen Traum :heart: ) auf Wunsch in Leder Alcantara, einstellbare Fahrzeugcharakteristik, 17" usw.
Optional ZB Haifischantenne, 18", Easy Parking, R-Link 2, Bose,...

Was auf jeden Fall geil ist ist auch das Ambientelight man kann aus glaube 6 Farben wählen was Navi, Tacho und Innenraumlicht verändert, die rechte Auspuffblende ist nur Show die Motorhaube hat Kontakt zum Kotflügel, kein LED Kennzeichenlicht (bis jetzt) dafür aber innen. Auch sehr geil die Rückfahrkamera in der hinteren Rhombe und was scheiße ist ein Lackieren der Rhombe vorn ist nicht möglich :zoom:
Preise laut einer der Hostessen ca 2- 3000,-€ über dem akuellen Megane wenn man zB einen GT nimmt. Achso und die Wasser und Dreckspampe kommt genauso wie jetzt auch durch den Motorhaubenschlitz also gleich ne Gummidichtung verbauen.

Alle meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr es handelt sich ja um Messefahrzeuge und in der Serienproduktion kann sich ja immernoch was ändern :-)


:hi: Black GT
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Hi
Sind nur 5 Farben die man wählen kann, ich würde mich aber nicht wundern, wenn irgendwann ein update auf mehr Farben kommen würde, da es sich um Mehrfarben-LEDs handeln.
Ansonsten den Gummi habe ich beim Coupe auch nicht, bezweifle dass das auch so einen riesen Unterschied macht.
Die Sitze sind aber wirklich geil.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Danke für die tollen Bilder.
Meinetwegen kann man den mir so einpacken und so wie er ist zuschicken. :top:
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Boah echt ein Traum :heart: allerdings kannst du ja Led Farbe im Innenraum nur Blau nehmen, wenn das Auto Blau Lackiert ist. Alle Farben gehen am besten auf Silber oder Schwarz. Aber ansonsten ein wirklich geiles Auto :top:

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Also ich würde den auch so nehmen, gefällt mir richtig gut. Cockpits sind seit dem Espace wirklich gefällig, Farbe, Features, ... würde ich fast alle auch so bestellen. Die wahrscheinlich einzige Änderung: Statt dem Alcantara würde ich das Glasdach nehmen. Darauf steh' ich einfach! *gg*

Die Sache mit den Preisen stimmt mich aber nachdenklich: 2.000 bis 3.000 Euro über dem jetzigen Megane GT, das sind dann über 10% Preissteigerung. Das ist schon ein bisschen komisch, vor allem da sie beim Espace ja eigentlich ausstattungsbereinigt sogar attraktivere Preise zusammengebracht haben als noch beim Vorgänger...

Naja, abwarten und Tee trinken! Bin halt wirklich gespannt ob es wieder eine GT Line geben wird, denn auch wenn er mir so wie er auf den Fotos dasteht noch so gut gefällt, die 205 PS zu versichern und zu versteuern wäre alles andere als lustig, das sind bei Vollkasko selbst bei ca. 10-jähriger Unfallfreiheit in Österreich noch über 200 Euro pro Monat...
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Der Innenraum gefällt mir überhaupt nicht. Finde besonders beim jetzigen Megane so schön, dass der Innenraum aufgeräumt ist, dieser sieht mit dem großen Ipod total überladen aus .
Die Sitze dagegen sind top, finde aber das ein Schwarzer Dachhimmel wesentlich besser passen würde.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Wir waren auch gestern auf der IAA und ich hab natürlich auch mal im Megane gesessen... Optisch gefällt er mir sehr gut, was mich gestört hat beim GT: nur EDC, die neue flache Rhombe hinter der sich das Abstandsradar versteckt sieht dämlich aus, die "Gitter" in der Frontstoßstange lassen sich sicher bescheiden reinigen, das R-Link Display wirkt "aufgesetzt" (gefällt mir auch in den anderen Modellen nicht)... Da bei mir in nächster Zeit keine Neuanschaffung ansteht warte ich mal ab was noch kommt, besonders wie der Grandtour aussehen wird :fies: die Wahrscheinlichkeit dass noch Motoren mit mehr Hubraum nachgeschoben werden besteht, die Nachfrage war laut den Mitarbeitern am Stand sehr groß :grin:

Insgesamt bauen die grade mal wieder sehr schöne Autos, hatte schon Angst dass mein Meggi irgendwann keinen Nachfolger mehr kriegt, aber bis dahin sind ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit :top:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also vom Aussehen auf den Bildern gefällt er mir auch sehr gut. EDC find ich prima, hätte ich bei meinem GT auch gerne gehabt.
Ich habe genau Rölli noch ein paar Jahre Zeit mit der Neuanschaffung. Ein Grandtour mit 250 PS wäre lecker.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hatte heute auch das Vergnügen den 4er in Natura zu sehen und muss sagen, mich hat er voll überzeugt. Wenn sich der GT auch noch so gut fahren lässt wie er aussieht, dann wäre er ein Auto für mich (in ein paar Jahren).

Qualitativ war ich auch angetan. Saß danach im Skoda Octavia RS und fand den Innenraum richtig altbacken und etwas billig.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Also Leute
Das Thema wurde lange nicht mehr diskutiert hier und ein Spekulationsthread ist es seit der IAA eigentlich nicht mehr.

Ich möchte aber nur sagen, mein Händler weiß schon Bescheid, dass ich der erste bin, der den Megane GT Probe fährt in vollen Zügen.
Wenn die Auspuffanlage, die einstellbaren Dämpfer, das 4-Control, der 1,6 Turbo mit 200 PS und das Siebengangdoppelkupplungsgetriebe das hält, was es verspricht, dann soll er meiner sein im Sommer.
Ich muss nämlich echt sagen, dass er mich gepackt hat.
Die Optik von Außen, die Optik von Innen, die Sitze, das Raumgefühl, die hinteren Türen, das Bose Soundsystem, ja
Also das, was man auf der IAA alles sehen und bestaunen konnte.
Sommer Jungs, Sommer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Megane Modell 2016 Spekulationsthread
Oben