Megane Modell 2016 Spekulationsthread

Diskutiere Megane Modell 2016 Spekulationsthread im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Renault Megane 4 Concept-Cars Hi Community, bin heute auf der Reise durch die Weiten des WWW auf ein paar Konzeptbilder des neuen Megane 4 ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Gudder1 schrieb:
Achtung off topic:

Aber diese Frage muss ich mal stellen!

Bei AMG baut ein Mann einen Motor, und ich glaube gehört zu haben, an einem Tag.
So die meisten Motoren sind acht Zylinder. Muss dann der Typ der den Vierzylinder für den A45 zusammen schraubt zwei Motoren zusammen bauen oder bekommt der nur halb so viel Geld?
Nein, da beide Motoren 4 Takter sind und der Mann 2 Hände hat , bekommt er das gleiche Geld. Übrigens wird in der Halle auch Musik gehört, aber keine Walzermusik. Weil der Motor beim 3/4 Takt unrund laufen würde. :grin:
 
p_koenig

p_koenig

Einsteiger
Beiträge
42
Die Vierzylinder von AMG werden in Thüringen bei MDC Power gebaut. Das ist eine Tochterfirma von Daimler und betreibt eine Motorenfertigung zu deutlich geringeren Lohnkosten - zumindest im Vergleich zu BaWü. One Man - One Engine besteht da weiterhin. Aber bei etwa 40.000 verkauften AMG 2014 halte ich einen Motor pro Tag und Mitarbeiter für glatt flasch. Immerhin ist das die Autoindustrie, dort läuft ALLES standardisiert und mit Taktvorgabe. Eine Stunde pro V8 und MA halte ich da für eher realistisch. Aber das nur nebenbei.

Ist euch mal aufgefallen, dass Renault außer beim neuen Espace nirgends mit weniger Gewicht geworben hat? Weder beim Megane noch beim [strike]Laguna[/strike] Talisman hab ich dazu etwas gelesen. Dabei werben alle anderen damit, auch wenn es nur 20 kg sind. Erwartet uns hier ne böse Überraschung? Wisst ihr was?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass man den AMG-Motor auch in einem anderen Werk bauen kann, als im AMG-Motoren-Werk? Dem Motor kann man genau so bauen, wie einen andere Motor.

Es gibt ein ähnliches Beispiel. Der Motor des BMW Mini wird auch in diversen PSA Modellen eingebaut. Die Motoren werden jedoch in verschiedenen Werken gebaut. Leider auch in verschiedenen Materialqualitäten, was bei PSA zu Problemen führt.

Falls beim RS wirklich der AMG-Motor eingebaut wird, kann man davon ausgehen, dass dieser dann in Cleon gebaut wird. Dort fällt ja dann die Produktion des F4R weg.
 
S

suvico

Einsteiger
Beiträge
47
Hallo,

in diesem Interview Link
wird einiges zum Thema RS 4 gesagt. Einige Spekulation haben sich damit wohl erledigt, aber lest selbst.

mfg
 
p_koenig

p_koenig

Einsteiger
Beiträge
42
@suvico danke für den Link.

Also kein Allrad. Alles andere aber noch offen?
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Also ich muss zugeben der neue Megane gefällt mir komplett, egal ob von außen oder von innen.
Und wenn das stimmt, dass der RS mit 5-Türen, 4-Control und die Auspuffblenden nicht in der Mitte hat, zudem wenn natürlich der Preis auch stimmt, dann könnte es mein nächster sein. Wenn nicht, dann der GT, der reicht mit seinen 200 PS locker.
Aber mal aufs abwarten, wie er live aussieht vor meinen Augen und wie er sich fährt.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Was ist an der mittleren Blende schlecht?

Ist doch herrlich....

Der 2er RS hat die Rohre auch mittig.

Naja der Artikel lässt alles offen, nichts Genaues, nur dass der 3er RS noch bis Ende nächstes Jahr gebaut wird.
Was neu war, dass der australische Markt der 2.grösste RS-Markt ist...

Und ich bin bald vom Stuhl gefallen, als ich letztes Jahr in Christchurch einen schwarzen RS auf dem Parkplatz gesehen habe :-D
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Bis jetzt war mir garnicht bewusst, dass es Renault in Australien gibt!
 
p_koenig

p_koenig

Einsteiger
Beiträge
42
Weil hier bereits so eifrig über kommende Motoren für Megane, Talisman und Espace diskutiert wurde:

Mir ist gerade aufgeallen, dass es den M9T (2.3 dci) aus dem Renault Master demnächt im kommenden Nissan Navara mit 2 Turboladern, 190 PS und 450 Nm Drehmoment geben wird.
Klar, das ist ein Nutzfahrzeugmotor. Aber den M9R gibt's auch in den Nutzfahrzeugen, auch als Biturbo. Von daher ... :grin:
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ich war gestern auf der IAA und habe mir den Mégane mal live angeschaut und mir gefällt er richtig gut. Besonders als GT . Auch vom Innenraum ist er wirklich gut geworden, die Sportsitze sind ein Traum und gefühlt besser als die vom 3er. Ausstattungstechnisch hatte er Alcantaraleder auf den Sitzen und Nappaleder am Lenkrad. Ansonsten war natürlich alles verbaut was man bestellen kann, so z.B. das R-Link 2 mit dem 8,7 " Monitor. Das einzige was mich aber daran stört ist, das der Rand um den Monitor, sagen wir mal "günstig" aussieht.
Persönlich finde ich es auch ein wenig blöd, dass es ein Head-Up Display Light gibt, sprich die Informationen auf eine aufklappbare Scheibe projektiert werden und nicht direkt auf die Windschutzscheibe.
Bei der Boseanlage ist der Subwoofer nicht mehr unter dem Beifahrersitz sondern in de Reserveradmulde untergebracht. Es gibt auch dieses Mal direkt unter der Windschutzscheibe einen Centerlautsprecher.
Leider sind aber wohl die Unterbodenfächer im Fußraum gestrichen worden.
Für alle morgendlichen Kaffeetrinker gibt es aber endlich wieder Becherhalter, die diesen Namen auch verdienen :grin:
Sehr spaßig ist auch, das man über den Bordcomputer die Lichtstimmung im gesamten Fahrzeug ändern kann, es sind also überall LEDs verbaut :top:
Die Reifen haben, zumindest beim GT die Größe 225/40 R 18 mit einem Lochkreis von 5 x 114,3. Dahingehend ist also alles beim Alten geblieben.
Im Großen und Ganzen gefällt er mir extrem gut, ich bin jetzt nur noch auf den Grandtour und den RS gespannt
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Das mit der Lichtstimmung ist auch beim Kadjar so, generell ist alles vom Kadjar auch im Megane so vorzufinden.
Ich sehe mir den morgen live an :-D
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also noch kein Grandtour in Frankfurt schade ich bin trotzdem Samstag dort :yahoo:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Also mir gefällt der Megane GT einfach nur, er könnte mein nächster werden :-D
Habe ihn nun heute live gesehen, das passt.
Das einzige: es gibt auch den kleineren Navibildschirm (der vom kadjar)
Der wird eher dann genommen
 
D

Dreamliner

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich habe ihn mir am Montag auf der IAA angeschaut. Optisch gefällt er mir ganz gut, nur einige Details sind etwas merkwürdig wie z.B. die Zacken beim Frontspoiler. Aber gut, damit könnte man leben. Innenraum gefällt mir wirklich gut, nur das Ipad-dingens in der Mittelkonsole dürfte gewöhnungsbedürftig sein. Die EDC-Paddles dürfte aber das Spielzeug schlechthin sein ;)

Dort war auch ein Modell vom dci165 EDC Biturbo. Das Ding ist ja echt niedlich. 1,6 Liter Hubraum ist ja das eine. Zwei Turbolader das andere. Beides zusammen - No thanks. Ich habe a.) keine Lust und b.) kein Geld um mir immer wieder nach ca. 80.000 km oder drei Jahre ein neues Auto kaufen zu müssen damit ich mir nicht die Frage nach der Haltbarkeit stellen muss.

Es mag ja vielleicht gut fahrbar sein. Aber kann es auf Dauer unter Last mit einem geschätzt ca. 1,6 Tonnen Auto umgehen? Da ich inzwischen auch VW T5 Fahrer (mit 2,5 5Zyl. TDI) bin sehe ich es an deren 2,0 Bi-Turbo (180 PS) wo sich alle Motoren gefertigt bis ca. 2013 nach spätestens 100-120t km selbst zerbröseln. 400-500 ccm Hubraum können schon einen Unterschied in Sachen Haltbarkeit unter Last machen.

Vielleicht hält mein Megane bis zum Ph 2 durch und das Umdenken in Sachen Downsizing (wie Audi es vormacht) hat auch Renault erreicht. Ansonsten wird es bei mir zumindest kein Megane mehr.

Ach ja ich habe mir auch den Golf Variant GTD genauer angeschaut. Auch ein schönes Auto. Und hat 2,0 Liter. In dem Moment habe ich noch nichts vom VW-Skandal mitbekommen. Aber dies ändert für mich nicht wirklich. Auch Renault wird wie alle anderen irgendwo mit drin sein.

Hubraum ist nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum - zumindest was Robustheit angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Megane Modell 2016 Spekulationsthread
Oben