Megane PH.2: LED TFL nachrüstbar in eingesetzter Abdeckung ?

Diskutiere Megane PH.2: LED TFL nachrüstbar in eingesetzter Abdeckung ? im Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, ich bitte die Mods meinen Beitrag ggf. zu verschieben, denn die Beiträge zum Tagfahrlicht sind etwas unübersichtlich, die Suchfunktion...

1. #1 apollo13, 20.08.2013
    apollo13

apollo13 Türaufmacher

Hallo, ich bitte die Mods meinen Beitrag ggf. zu verschieben, denn die Beiträge zum Tagfahrlicht sind etwas unübersichtlich, die Suchfunktion habe ich reichlich bemüht.
    Meine Frage: Mein Ph 2 hat das normale TFL, allerdings ist unter dem Scheinwerfer der Dummy für das LED-TFL verbaut. Kann dieser Dummy durch die original LED-TFL-Bank ausgetauscht werden inkl. totlegen des alten TFL? Vielleicht ist diese Frage so auch schon gestellt worden, doch m.E. ging es im thread um den Umbau von Ph 1 auf Ph 2. Ich versuche noch ein Bild vom Scheinwerfer mit dem Dummy einzustellen.

Beste Grüße aus Berlin von apollo13

Anhänge:

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Ich würde mal so außen Bauch heraus vermuten, dass die LED Balken nachrüstbar sind.

Weiß aber nicht, ob diese unten am Scheinwerfer dran hängen oder an der Stoßstange befestigt sind.
    Das ist dann ggf. ein großer Unterschied bei der Montage.

:hi:

3. #3 RonnyTCE, 20.08.2013
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Ist nachrüstbar.

Die Blenden wie auch die LED-Leisten sind am Stoßfänger befestigt. Bei der Kabellei, gibt es zwar einen anderen Kabelbaum, aber ich würde es ganz einfach machen. Einfach das TFL-kabel vom Scheinwerfer zum neuen TFL verlegen, ne extra Masse dran und gut.

4. #4 Scarlerion, 02.04.2014
    Scarlerion

Scarlerion Türaufmacher

Hallo

Hat schon jemand die o.g. TFL nachgerüstet und hat zufällig noch die Teilenummern im kopf?
    Gibt es was besonderes zubeachten

Gruß

Scar

5. #5 sebbel4, 02.04.2014
    sebbel4

sebbel4 Megane-Fahrer

Hey die Original Teilenummer sind:

LINKS 266051882R
    RECHTS 266002887R

Das Stück kostet ca. 105€ ohne Rabatt.

LG

6. #6 Scarlerion, 02.04.2014
    Scarlerion

Scarlerion Türaufmacher

Hi

Danke für die schnelle Rückmeldung, sind die wie oben so einfach zu installieren ?
    Ich habe halt nur die Tagesfahrlich ohne LED im Scheinwerfer, kann ich einfach die alte verkabelung ( eventuell verlängern ) nehmen, an masse ran und fertig oder muss ich was beachten ?

vielen dank

Gruß

Scar

7. #7 sebbel4, 02.04.2014
    sebbel4

sebbel4 Megane-Fahrer

Also ich denke mit etwas Geschick sollte das machbar sein. Die Teile passen ja denk ich Plug&Play. Dann halt nur noch den Kabelstrang verlängern. So kannst du sogar wie bisher im Bordcomputer dein TFL Ein- und Ausschalten. Aber wie gesagt. ICH DENKE :sarcastic: . Garantieren kann ich es dir nicht.

8. #8 Scarlerion, 03.04.2014
    Scarlerion

Scarlerion Türaufmacher

Moinsen

Eine Frage habe ich noch

Wenn ich mir die LEDs nachrüste wie schaut das mit dem tüv aus ?
    Muss ich das orginale tagfahrlicht ohne LED im Scheinwerfer abklemmen oder beides gemeinsam betreiben ?
    Oder ggf vorm tüv wieder zurückrüsten

Gruß

Scar

9. #9 Anonymous, 03.04.2014
    Anonymous

Anonymous Guest

Wurde schon öfters im Forum erwähnt. Es darf nur ein paar Tagfahrlichter betrieben werden. Entweder das im Scheinwerfer, oder die LED's . Zwei Paar sind nicht Zulässig.

10. #10 Scarlerion, 03.04.2014
    Scarlerion

Scarlerion Türaufmacher

Hallo

Danke habe ich mir schon gedacht.
    Mir war bloss so das alles was orginal am Fahrzeug verbaut wurde auch funktionieren muss ...

Gruß

Scar

11. #11 Scarlerion, 03.04.2014
    Scarlerion

Scarlerion Türaufmacher

Hallo

Beide Antworten sind leider richtig

Man darf nur 2 taagfahrlichter an seinem Kfz haben aber auch alle am Fahrzeug verbauten leuchtmittel müssen auch funktionieren
    Dh die verbauten Scheinwerfer sind mit RL für tagfahrlicht gekennzeichnet und müssen somit auch tagfahrlicht hergeben
    Heißt im umkehrschluss einfach abklemmen ist nicht drin
    Ich habe mir meine Scheinwerfer mal angeschaut und diese sind mit Rl gekennzeichnet

Also streng genommen ist eine Nachrüstung nicht so einfach möglich ohne sich neue Scheinwerfer zukaufen

Ich war bei der gtü sowie Dekra die mir beide das selbe erzählt haben

Gruß

Scar

12. #12 Scarlerion, 08.04.2014
    Scarlerion

Scarlerion Türaufmacher

Moin Moin

Das Thema lässt mir keine Ruhe, ich habe nun schon in mehreren Threads gelesen das Renault die gleichen Scheinwerfer verbaut ob mit normalen Tagfahrlicht oder mit LED, nur sollte man die LED´s haben ist das TFL in den Scheinwerfern nicht angeschlossen, siehe z.b. viewtopic.php?f=8&t=11446&start=0&st=0&sk=t&sd=a
    Ist das denn eine Ausnahme mit Serienzulassung ( wie z.b. vom Hersteller zugelassene Reifen ? )
    Denn mein Plan ist es ja die Serien LED´s unter den Scheinwerfern einzubauen ?
    Welche Scheinwerfer werden denn sonst verbaut , und hat jemand eine Teilenummer ?

Danke und Gruß

Scar

13. Gessi

Gessi Megane-Profi

@ Scar

Ganz offen:
    Du übertreibst es mit deinem Legalitätsanspruch!

Das was du nachrüsten möchtest, ist genau das, was Renault ab Werk anbietet. Punkt.

Da gibt es nix, was jemand beanstanden könnte.
    Du suchst eine Absolution vom Hersteller, dieser wid aber den Teufel tun, dir so ein Schriftstück auszufertigen.
    Der Hersteller möchte, dass du den Wagen bei ihm so kaufst und nicht Teile in Eigenregie nachrüstest.

Mein Tipp für dich:
    Fahr mal zum TÜV, Dekra, GTÜ etc und spreche mit den Prüfingenieuren über dein Vorhaben und du wirst sehen, die werden nix dagegen haben.

14. #14 Anonymous, 08.04.2014
    Anonymous

Anonymous Guest

Eigentlich hast du dir die Frage selbst beantwortet. Es gibt dafür keine Extra-Scheinwerfer.

15. #15 Scarlerion, 08.04.2014
    Scarlerion

Scarlerion Türaufmacher

Gessi,

Mein Anspruch ist es ein Fahrzeug mit zu betreiben welches auch zugelassen ist und ich im worst case auch Versicherungschutz geniesse.
    Solltest du das als Übertrieben empfinden... ..so verschieden sind halt die Einstellungen.
    Eventuell bin ich ja falsch hier im Forum, um mir tipps und anregungen zu holen und ggf. diese auch diskutieren möchte.

Und danke für deinen Tipp das ich zur Dekra oder GTÜ fahren soll ... hättest du meinen Beitrag gelesen wüsstest Du das ich schon bei der DEKRA sowie beim der GTÜ war
    und die mir genau das gegenteil erzählt haben was du gerade behauptest, das es nichts zu beanstanden gibt, sondern das alle am KFZ verbauten Leuchtmittel auch funktionieren müssen erst recht mit dem verweiss auf mit RL gekennzeichneten Scheinwerfern.
    D.h mit eingebauten Tagfahlrlicht.

Daher finde ich meine Frage durchaus berechtigt und nicht übertrieben ob es dafür eine generelle Serienzulassung gibt, da Renault diese Scheinwerfer ja generell verbaut.

Gruß
    Scar

Thema:

Megane PH.2: LED TFL nachrüstbar in eingesetzter Abdeckung ?

Die Seite wird geladen...

Megane PH.2: LED TFL nachrüstbar in eingesetzter Abdeckung ? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Megane GT Line meiner Frau

Megane GT Line meiner Frau: Huhu Zusammen, wollte euch auch mal unseren Megane zeigen (fährt Hauptsächlich meine Frau ich habe mir vor 2 Jahren einen Talisman gekauft)....
  2. Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  3. Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1

Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1: Wer kann mir den Farbcode der orig. Alufelgen des Renault Megane 3 1,4 TCe Ph1 GTLine verraten?
  4. Megane 2 Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht)

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht): Moin zusammen. Als ich gestern mit meinem Scenic 2 Ph2 JM gefahren bin, gingen die Gänge 5+6 nicht rein, es rutschte immer wieder der dritte,...
  5. Megane 2 4 Winterreifen 205/55/16 Megane 2, Hankook Semperit auf Stahlfelgen Preis: 80 €

4 Winterreifen 205/55/16 Megane 2, Hankook Semperit auf Stahlfelgen Preis: 80 €: Hallo zusammen, Laut aktuellem Wetterbericht kommt nächste Woche der Winter zurück... Und da ich Platz für mein Halloween-Gedöns brauche, biete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden