Megane PH.2: LED TFL nachrüstbar in eingesetzter Abdeckung ?

Diskutiere Megane PH.2: LED TFL nachrüstbar in eingesetzter Abdeckung ? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich bitte die Mods meinen Beitrag ggf. zu verschieben, denn die Beiträge zum Tagfahrlicht sind etwas unübersichtlich, die Suchfunktion...
apollo13

apollo13

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo, ich bitte die Mods meinen Beitrag ggf. zu verschieben, denn die Beiträge zum Tagfahrlicht sind etwas unübersichtlich, die Suchfunktion habe ich reichlich bemüht.
Meine Frage: Mein Ph 2 hat das normale TFL, allerdings ist unter dem Scheinwerfer der Dummy für das LED-TFL verbaut. Kann dieser Dummy durch die original LED-TFL-Bank ausgetauscht werden inkl. totlegen des alten TFL? Vielleicht ist diese Frage so auch schon gestellt worden, doch m.E. ging es im thread um den Umbau von Ph 1 auf Ph 2. Ich versuche noch ein Bild vom Scheinwerfer mit dem Dummy einzustellen.

Beste Grüße aus Berlin von apollo13
 

Anhänge

  • PH 2 Dummy unter Scheinwerfer.jpg
    PH 2 Dummy unter Scheinwerfer.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 463
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich würde mal so außen Bauch heraus vermuten, dass die LED Balken nachrüstbar sind.

Weiß aber nicht, ob diese unten am Scheinwerfer dran hängen oder an der Stoßstange befestigt sind.
Das ist dann ggf. ein großer Unterschied bei der Montage.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist nachrüstbar.

Die Blenden wie auch die LED-Leisten sind am Stoßfänger befestigt. Bei der Kabellei, gibt es zwar einen anderen Kabelbaum, aber ich würde es ganz einfach machen. Einfach das TFL-kabel vom Scheinwerfer zum neuen TFL verlegen, ne extra Masse dran und gut.
 
S

Scarlerion

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo

Hat schon jemand die o.g. TFL nachgerüstet und hat zufällig noch die Teilenummern im kopf?
Gibt es was besonderes zubeachten

Gruß

Scar
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hey die Original Teilenummer sind:

LINKS 266051882R
RECHTS 266002887R

Das Stück kostet ca. 105€ ohne Rabatt.

LG
 
S

Scarlerion

Türaufmacher
Beiträge
10
Hi

Danke für die schnelle Rückmeldung, sind die wie oben so einfach zu installieren ?
Ich habe halt nur die Tagesfahrlich ohne LED im Scheinwerfer, kann ich einfach die alte verkabelung ( eventuell verlängern ) nehmen, an masse ran und fertig oder muss ich was beachten ?

vielen dank

Gruß

Scar
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Also ich denke mit etwas Geschick sollte das machbar sein. Die Teile passen ja denk ich Plug&Play. Dann halt nur noch den Kabelstrang verlängern. So kannst du sogar wie bisher im Bordcomputer dein TFL Ein- und Ausschalten. Aber wie gesagt. ICH DENKE :sarcastic: . Garantieren kann ich es dir nicht.
 
S

Scarlerion

Türaufmacher
Beiträge
10
Moinsen

Eine Frage habe ich noch

Wenn ich mir die LEDs nachrüste wie schaut das mit dem tüv aus ?
Muss ich das orginale tagfahrlicht ohne LED im Scheinwerfer abklemmen oder beides gemeinsam betreiben ?
Oder ggf vorm tüv wieder zurückrüsten

Gruß

Scar
 
A

Anonymous

Guest
Wurde schon öfters im Forum erwähnt. Es darf nur ein paar Tagfahrlichter betrieben werden. Entweder das im Scheinwerfer, oder die LED's . Zwei Paar sind nicht Zulässig.
:hi:
 
S

Scarlerion

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo

Danke habe ich mir schon gedacht.
Mir war bloss so das alles was orginal am Fahrzeug verbaut wurde auch funktionieren muss ...

Gruß

Scar
 
S

Scarlerion

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo

Beide Antworten sind leider richtig

Man darf nur 2 taagfahrlichter an seinem Kfz haben aber auch alle am Fahrzeug verbauten leuchtmittel müssen auch funktionieren
Dh die verbauten Scheinwerfer sind mit RL für tagfahrlicht gekennzeichnet und müssen somit auch tagfahrlicht hergeben
Heißt im umkehrschluss einfach abklemmen ist nicht drin
Ich habe mir meine Scheinwerfer mal angeschaut und diese sind mit Rl gekennzeichnet

Also streng genommen ist eine Nachrüstung nicht so einfach möglich ohne sich neue Scheinwerfer zukaufen

Ich war bei der gtü sowie Dekra die mir beide das selbe erzählt haben


Gruß


Scar
 
S

Scarlerion

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin Moin

Das Thema lässt mir keine Ruhe, ich habe nun schon in mehreren Threads gelesen das Renault die gleichen Scheinwerfer verbaut ob mit normalen Tagfahrlicht oder mit LED, nur sollte man die LED´s haben ist das TFL in den Scheinwerfern nicht angeschlossen, siehe z.b. viewtopic.php?f=8&t=11446&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Ist das denn eine Ausnahme mit Serienzulassung ( wie z.b. vom Hersteller zugelassene Reifen ? )
Denn mein Plan ist es ja die Serien LED´s unter den Scheinwerfern einzubauen ?
Welche Scheinwerfer werden denn sonst verbaut , und hat jemand eine Teilenummer ?

Danke und Gruß

Scar
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Scar

Ganz offen:
Du übertreibst es mit deinem Legalitätsanspruch!

Das was du nachrüsten möchtest, ist genau das, was Renault ab Werk anbietet. Punkt.

Da gibt es nix, was jemand beanstanden könnte.
Du suchst eine Absolution vom Hersteller, dieser wid aber den Teufel tun, dir so ein Schriftstück auszufertigen.
Der Hersteller möchte, dass du den Wagen bei ihm so kaufst und nicht Teile in Eigenregie nachrüstest.

Mein Tipp für dich:
Fahr mal zum TÜV, Dekra, GTÜ etc und spreche mit den Prüfingenieuren über dein Vorhaben und du wirst sehen, die werden nix dagegen haben.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich hast du dir die Frage selbst beantwortet. Es gibt dafür keine Extra-Scheinwerfer.
 
S

Scarlerion

Türaufmacher
Beiträge
10
Gessi,

Mein Anspruch ist es ein Fahrzeug mit zu betreiben welches auch zugelassen ist und ich im worst case auch Versicherungschutz geniesse.
Solltest du das als Übertrieben empfinden... ..so verschieden sind halt die Einstellungen.
Eventuell bin ich ja falsch hier im Forum, um mir tipps und anregungen zu holen und ggf. diese auch diskutieren möchte.

Und danke für deinen Tipp das ich zur Dekra oder GTÜ fahren soll ... hättest du meinen Beitrag gelesen wüsstest Du das ich schon bei der DEKRA sowie beim der GTÜ war
und die mir genau das gegenteil erzählt haben was du gerade behauptest, das es nichts zu beanstanden gibt, sondern das alle am KFZ verbauten Leuchtmittel auch funktionieren müssen erst recht mit dem verweiss auf mit RL gekennzeichneten Scheinwerfern.
D.h mit eingebauten Tagfahlrlicht.

Daher finde ich meine Frage durchaus berechtigt und nicht übertrieben ob es dafür eine generelle Serienzulassung gibt, da Renault diese Scheinwerfer ja generell verbaut.

Gruß
Scar
 
Thema: Megane PH.2: LED TFL nachrüstbar in eingesetzter Abdeckung ?

Ähnliche Themen

Oben