Megane RS auspuff

Diskutiere Megane RS auspuff im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich bin heute mal Megane RS probe gefahren und der Sound ist ja mal echt der Hammer. Deshalb wollt ich mal wissen ob ich mir irgendwie die...
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
mag sein das er gefühlt besser geht, aber erklärt mir mal jemand wieso er dann soviel schneller wird?! sicher das die testbedingungen die selben waren ? ;)
welchen durchmesser hatte denn die orginal abgasanlage vom TCE180?

versuch dich lieber an einem "alten" megane 2 rs, sonst bekommst du noch tränen in die augen :grin:
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
WEniger Rückstaudruck macht bei Turbogeladenen motor ziemlich viel aus.
Kann leichter hochdrehen. weil der turbo schneller hoch dreht usw usw usw... gescheiter auspuff kann schon einiges bringe g
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
danke, das weiß ich selbst. nicht um sonst ist bei mir die 76mm anlage geplant samt downpipe und metallkat ;)

um mehr endgeschwindigkeit zu erreichen (das getriebe weiter auszudrehen im 6ten gang) brauch er mehr leistung und das nicht zu wenig... mich hätte vorallem mal eine leistungsmessun mit orginal abgasanlage und mit RS anlage interessiert. renault müsste die orginal abgasanlage vom TCE 180 ja dann so "eng" gemacht haben das er soviel leistung verliert... wenn du weißt was ich mein.
das bei ihm der motor jetzt "sauberer" hochdreht ist klar, aber woher die viele mehrleistung für die +13kmh ohne softwareanpassung. um beim RS +10kmh mehr zu bekommen braucht man schon gute 30-40 ps mehr.
deswegen fragte ich ja auch ob es die selben testbedingungen waren: selbe strecke, selbe reifen (größe, profil), selbe witterungsverhältnisse usw... das kann schon einiges ausmachen.
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
soweit war eigentlich alles gleich von den umständen ich weiß das die anlage vom rs 65 oder 66 mm durchmesser hat genau weiß ich es nicht mit zollstock gemessen halt und die originale 54 mm hat nicht schlecht wäre vllt. mal ein sprint gegen einen TCE 180 mit original auspuff ^^ und ich meine wenn ich ihn chippen lasse dann versuche ich micht erst an einem RS ^^
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
@withecoupe: ist das eigentlich "legal" da es ja Anlage von ner anderen Motorisierung ist? .... wirklich nur aus Interesse, geht mir nicht um eine Grundsatzdiskusion :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
für 10km/h mehr wird man wohl nur 20PS brauchen zumindest bei 230-240km/h und da im 6.Gang die max Leistung schon vor der max Geschwindigkeit anliegt kann man mit einem anderen Auspuff schon ne Menge an Endspeed rausholen, auch ohne große mehrleistung im maximalen gesehen. es reicht wenn die leistungskurve nicht so schnell und stark abfällt wie in Serie.
Dann hat man vielleicht nur 5-10PS mehr im Max Bereich aber 500U/min später da wo dann die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, oder auch 1000U/min später können 20PS mehr anliegen und dann ist man deutlich schneller.

Theoretisch kann man den Auspuff vom RS an das Coupe bauen, wird wahrsceinlich niemandm auffallen, aber für die Richtigkeit muss das per Einzelabnahme abgenommen werden
Geräuschmessung Abgamessung und eventuell Leistungs/Geschwindigkeitsmessung wären dafür erforderlich.Und n nette Prüfer
 
Thema: Megane RS auspuff

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.625
R
EclipseGT220
Antworten
18
Aufrufe
7.930
SkyGT180
SkyGT180
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
3.626
Oliver
O
tbauer98
Antworten
5
Aufrufe
2.177
Zimbi RFD
Zimbi RFD
B
Antworten
3
Aufrufe
7.885
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben