Motor stottert, Motorkontrolleuchte und ESP-Leute blinken!

Diskutiere Motor stottert, Motorkontrolleuchte und ESP-Leute blinken! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, es kann echt nicht sein, hab vorhin den Wagen in so nem SB.-Dings gewaschen und auch wirklich nur ganz kurz die Lanze in den...
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Gemacht hab ich gar nichts, den Wagen angeschmissen und schon am Start gehört, dass er wieder ruhig läuft und schnurrt wie ein Kätzchen :)
Denke also da war irgendwas feucht was über Nacht getrocknet ist!
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Na dann hoffen wir mal das das auch so bleibt und noch mal Schwein gehabt hast :D

Peter
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Tja...zu früh gefreut...nach 2 Fahrten gings wieder los, der Wagen hat keine Power und es kommen ständig Fehlzündungen, werd den Motor jetzt ne Runde auskühlen lassen und nachher mal den Kompressor auspacken und die Zündkerzenschächte mal ausblasen und doch mal alle Stecker kontrollieren!
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Da die Zündspulen direkt auf den Kerzen sitzen, wirst Du irgendwo dort etwas demoliert haben. Die Annahme, dass es reicht, wenn alles ausgeblasen und getrocknet ist, wird Dir nicht weiterhelfen. Ich geh mal von aus, dass ne Zündspule nen Schlag bekommen hat - wahrscheinlich war sie vorgeschädigt. Der Fehler wird immer wieder auftreten - also ab in die WS.
Die Kerzen dürften nicht betroffen sein - sind erstens fest eingeschraubt (hoffe ich mal) und die Außenseite trocknet schnell. Wenn der Isolator außen schon Risse hätte, wurde Dein Motor schon mehr Ärger machen.
Vor allem ist es so, dass die Kontrolleuchte wieder ausgehen kann, wenn der betroffene Zylinder zeitweilig läuft - das ist gefährlich, falls Du dann Leistung abforderst.

Hilft nix - ich hoffe es ist Dir ne Lehre. Keine Motorwäsche mehr - und der TüV meckert auch nicht wg. eines dreckigen Motors - die erkennen schon, ob's sifft. An dem Motor sind so viele Stecker, die kann man garnicht alle vorm Wasser schützen, besonders wenn's mit 80-100 Bar draufschiesst.
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Das war mir alle mal ne Lehre...hab über großartige Schäden gar nicht nachgedacht, hab nur gedacht, dass er doch wenn dann schon überall sauber sein soll...wie naiv muss ich mir doch im nachhinein eingestehen!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Dichtung zwischen Zündspule und Kerzenschacht ist sehr filigran, die dichtet nicht wirklich viel ab und schon gar nicht Wasser unter hohem Druck... ich würde die Zündspulen schon mal rausmachen und prüfen ob Wasser im Schacht ist... ggf auch Kerzen mal raus und anschaun...

Hattest Du die Abdeckung beim Spritzen drauf oder nicht ? Bei montierter Abdeckung kann es nur die Spule von Zyl 1 sein, an die anderen kommt dann normalerweise keiN Wasser...deswegen wickel ich die Nr 1 ja immer in Plastiktüte ein
 
rubi

rubi

Türaufmacher
Beiträge
17
Moin Leutz,

bei dem Megane meiner Freundin ist gestern ebenfalls dieses Problem aufgetreten.
Starkes Motorruckeln bis ca. 2000U/min, Motorkontrolle blinkt, ASR/ESP Lampe an und im BC die Meldung das ESP defekt oder so ähnlich.

Ich hatte spontan auf die Lambdasonde getippt, nur wenn ich das hier so lese scheint eine Zündspule defekt zu sein.

Was kostet eine Zündspule beim freundlichen?

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke und Gruß
 
rubi

rubi

Türaufmacher
Beiträge
17
Zuviel !!

Guckst, klickst du Du hier : EBay

Danke, nur glaube ich das meine Freundin das Fahrzeug lieber in der Werkstatt reparieren lassen möchte.
Allein wegen der damit verbundenen Garantie.

Mit welchen Kosten müsste man beim Freundlichen rechen?
Kann das Ruckeln auch eine ganz andere Ursache haben?

Was sagen die Experten.
 
A

Anonymous

Guest
rubi schrieb:
Danke, nur glaube ich das meine Freundin das Fahrzeug lieber in der Werkstatt reparieren lassen möchte.
Allein wegen der damit verbundenen Garantie..


Ohh, es gibt noch mutige Besserverdiener in D die an das Gute in den WS glauben :shock:


" Garantie " ? Reicht euch nicht die ges. Gewährleistung aus, die JEDER gewerbliche Verkäufer geben muss ?! :roll:

Meiner Kenntnis nach müssen die WS bei Reparaturen keine Garantie geben sondern unterliegen nur der ges. Gewährleistungspflicht .

Der Unterschied ist aber bekannt ? Ich meine wenn man so extrem darauf Wert legt und den Begriff gebraucht ? :roll:


Aber, ok, muss jeder selber Entscheiden ob die Deppen in den wichtigen Kitteln, hinter den Chromtresen den Wagen kaputtschrauben sollen :lol:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei einer defekten Spule auserhalb der Garantie würde ich keine mehr von Renault nehmen.. im Zubehör gibt es welche von Beru für 50 Eur... die können ja nur besser sein als der Dreck von Renault
Dort kostet so eine Spule glaub ich über 70 Eur.. und hält uU nur bis 2x um die Ecke

Ich habe so eine Beru als Ersatz im Kofferaum liegen zusammen mit einem 10er Steckschlüssel, für Notfälle unterwegs...bei einem modernen 2004er Auto....das darf man keinem erzählen, wirst ausgelacht.
Wundere mich, warum bei mir noch keine ausgefallen ist, warte aber täglich drauf

Die Zündspule wechseln dauert keine 5min, das kann jeder noch so technisch unbegabter.. Stecker abziehen,. eine Schraube auf, rausziehen..neue rein, Schraube+Stecker drauf, fertig.
Wer das nicht kann, dem is tanken auch zu kompliziert.

Das einzige ist daß man ohne Diagnosegerät ggf durchprobieren muß ehe man die defekte Spule findet..

In einer WS kommen ruck zuck 100-150 Eur zuammen, die verlange ja fürs Fehler auslesen und den Tausch auch nochmal was
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
:-) Die einen ham Klorolle, die anderen Spulen

meine Eltern fahren seit dem letzten Ausfall auch eine durch die Gegend... weil mal ehrlich, wann passiert das ? Wenn Du voll im Streß bist kurz vor nem Termin und die Kacke dampft, am besten Sonntags, an Weihnachten oder nachts bei Regen.. ich bin mir sicher, daß ich die irgendwann brauch
Es soll zwar offiziell dem betroffenen Zylinder der Sprit abgedreht werden so daß er Kat nix kriegt, aber ob das so funzt ? und dem Motor tuts auch ned gut, länger auf 3 Zyl zu fahren

Bin mir sicher, daß es nur eine Frage der Zeit ist ehe die Ersatzspule zum Einsatz kommt und wenn nicht, ich hab schon sinnloser Geld verschwendet
 
rubi

rubi

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo Ihr,

ich stehe mit Sicherheit nicht darauf den Werkstätten das Geld in den Rachen zu schmeißen.

Mein Problem ist nur, das ich nicht mit Sicherheit weiß ob es die Zündspule oder sonst etwas ist.
Wenn ja dann traue ich mir schon zu sie selbst zu wechseln.

Wenn es aber so ist das sie eventuell nach kürzester Zeit wieder den Geist aufgibt dann bin ich in der WS doch auf der sicheren Seite, oder nicht?
Dann stelle ich den Wagen wieder auf den Hof und es kommt eine neue rein.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
... wenn es dieselbe ist, ja... aber Du hast ja noch 3 andere :-)

und weiß mal der WS nach daß es wieder genau dieselbe war
 
Thema: Motor stottert, Motorkontrolleuchte und ESP-Leute blinken!

Ähnliche Themen

Oben