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caherseveen
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Hallo,
kann mich der Aussage von ASpeed nur anschließen. Die Lagerschalen scheinen im Vergleich zu den anderen Motorteilen einem schnelleren Verschleiß zu unterliegen.
Mir hat der Meister bei Renault meinen auseinandergebauten Motor gezeigt und erklärt: Man würde ganz genau sehen, dass er gut gefahren wurde. Nockenwelle, Zylinder, Kolben wären kaum verschlissen. So gibt es z.B. an den Kolben eine Art Indikator, der Abtrag einer dünnen farbigen Schicht zeigt den Verschleiß an. Und der war für 230 Tkm sehr gering. Nur eben die Lagerschalen! Mit meinem heutigen Wissen hätte ich auf jeden Fall, genau wie Georg und ASpeed, bei spätestens 100 Tkm die Pleuellager gewechselt und damit Tausende von Euros gespart. Bei 100 Tkm und bei 200 Tkm die Lager gewechselt, statt bei 230 Tkm einen neuen Motor einzubauen. Jeder, der diesen Tread hier liest, kann sich ja seinen eigenen Reim drauf machen und selbst entscheiden.
Hätte ich es nur vorher gewusst. LG Klaus
kann mich der Aussage von ASpeed nur anschließen. Die Lagerschalen scheinen im Vergleich zu den anderen Motorteilen einem schnelleren Verschleiß zu unterliegen.
Mir hat der Meister bei Renault meinen auseinandergebauten Motor gezeigt und erklärt: Man würde ganz genau sehen, dass er gut gefahren wurde. Nockenwelle, Zylinder, Kolben wären kaum verschlissen. So gibt es z.B. an den Kolben eine Art Indikator, der Abtrag einer dünnen farbigen Schicht zeigt den Verschleiß an. Und der war für 230 Tkm sehr gering. Nur eben die Lagerschalen! Mit meinem heutigen Wissen hätte ich auf jeden Fall, genau wie Georg und ASpeed, bei spätestens 100 Tkm die Pleuellager gewechselt und damit Tausende von Euros gespart. Bei 100 Tkm und bei 200 Tkm die Lager gewechselt, statt bei 230 Tkm einen neuen Motor einzubauen. Jeder, der diesen Tread hier liest, kann sich ja seinen eigenen Reim drauf machen und selbst entscheiden.
Hätte ich es nur vorher gewusst. LG Klaus