Motorschaden: Pleuellager

Diskutiere Motorschaden: Pleuellager im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tack, Tack, Tack hat meim Motor vor kurzem immer wiederkehrend gesagt. Megane CC, EZ 2005, 1.9 dci, 120 PS, 230.000 km. Lief noch, aber hörte sich...
C

caherseveen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo,

kann mich der Aussage von ASpeed nur anschließen. Die Lagerschalen scheinen im Vergleich zu den anderen Motorteilen einem schnelleren Verschleiß zu unterliegen.

Mir hat der Meister bei Renault meinen auseinandergebauten Motor gezeigt und erklärt: Man würde ganz genau sehen, dass er gut gefahren wurde. Nockenwelle, Zylinder, Kolben wären kaum verschlissen. So gibt es z.B. an den Kolben eine Art Indikator, der Abtrag einer dünnen farbigen Schicht zeigt den Verschleiß an. Und der war für 230 Tkm sehr gering. Nur eben die Lagerschalen! Mit meinem heutigen Wissen hätte ich auf jeden Fall, genau wie Georg und ASpeed, bei spätestens 100 Tkm die Pleuellager gewechselt und damit Tausende von Euros gespart. Bei 100 Tkm und bei 200 Tkm die Lager gewechselt, statt bei 230 Tkm einen neuen Motor einzubauen. Jeder, der diesen Tread hier liest, kann sich ja seinen eigenen Reim drauf machen und selbst entscheiden.

Hätte ich es nur vorher gewusst. :cry: LG Klaus
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Du sagst es, mich hat es so meinen Meggi gekostet, habs ihm nicht verziehen, vor allem weil ich ihm ein paar Tage vorher versprochen hatte ihn noch laaaaange zu fahren.
Hat er dann wohl nicht gewollt und ein fliegender Händler hat ihn mitgenommen :roll:

LG Driver
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Dann werde ich das bei der nächsten großen Inspektion mitmachen lassen... Hab schließlich keinen Bock, die Karre weit unter wert zu verkaufen!
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Mach auf jeden Fall mal Fotos von den Lagerschalen! :essen:

Danke vorab und viele Grüße
tsol
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich glaube, dass ein regelmäßiger Tausch nicht notwendig ist. Bei meinem Megane waren zB unterschiedlich breite Schalen eingebaut. Bei den neuen waren aber alle 8 gleich breit. Ich hoffe doch, dass Renault was dazugelernt hat. Renault-Motoren haben bislang eigentlich den Ruf gehabt, dass sie beinahe unkaputtbar sind; der Ruf wäre dann bald dahin.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
interessant, könnte man irgendwie rauskriegen, ob und wenn seit wann die geändert wurden?
 
G

gstoan

Guest
Driver schrieb:
Naja, auf ein tak tak tak das ab und an mal auftritt würde ich mich nicht verlassen. Meiner hat vorher absolut nichts an Geräuschen von sich gegeben, hatte ihn nach der Fahrt abgestellt und fuhr nach ca 30 Minuten weiter, dann von jetzt auf gleich tack tack tack und da war es auch schon zu spät.
Ich würde fast behaupten das sich bei meinem nach dem Ölwechsel irgendwelche gelösten Rückstände die Ölbohrungen verstopft haben. Man weiß ja leider nie wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgeganen ist, glaube kaum das der jedes jahr wechseln ließ, sondern fuhr eben die vorgeschriebene 30 tausender Intervalle, was in meinen augen zu lange ist. Egal ob andere behaupten das man auch 100000 km mit einem öl fahren könne :vogel:

LG Driver

Hallo zusammen, hallo Driver!

Habe bei meinem Megane 1,5dci authentique Ölwechsel bei 133.000 bei Fachwerkstätte gemacht und 124km später hatte ich ebenfalls kapitalen Motorschaden. So ein Zufall....
Überlege gerade, ob ich mir einen Tauschmotor kaufen soll. Komme aus Österreich. Kennt irgendjemand einen Mechaniker, der mir zu einem vernünftigen Preis den Motor tauschen kann?

Danke, Gstoan
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da haben wir die bestätigung das auch die 1,5er hops gehen :ojeoje: , aber mal ne Frage, waren es auch die Pleuellager ??

LG Driver
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Driver schrieb:
Da haben wir die bestätigung das auch die 1,5er hops gehen :ojeoje: , aber mal ne Frage, waren es auch die Pleuellager ??

LG Driver

Tja...

Erster Besitzer?

Die Pleuellager scheinen schon anfällig zu sein. Leider kann es aber auch an der Wartung oder Tunig oder als Folge von Tacho-Betrug sein.

Viele Grüße
tsol
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Tsol!

ASpeed und ich haben das in einem Renault-Autohaus in Ulrichsberg / Mühlviertel machen lassen. Da kennen wir die Werkstattmannschaft. Wer hat eigentlich den Lagerschaden festgestellt? Die nächste Werkstatt wäre bei dir wahrscheinlich Sonnleitner Vöcklabruck. Frag mal bei denen wegen eines Kostenvoranschlags für die Reparatur.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ist es denn nun ein lagerschaden oder was ist mit deinem Motor ? Fest ? oder was ?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Georg schrieb:
Hallo Tsol!

ASpeed und ich haben das in einem Renault-Autohaus in Ulrichsberg / Mühlviertel machen lassen.

Ja, ich weiß. ASpeed hat den Megane nicht neu gekauft, bei Dir weiß ich es nicht. Da weiß also keiner,wie die Vorgeschichte ist.

Ich denke über einen Tausch nach, kenne aber keine fähige Werkstatt. Zum selbstmachen fehlt mir das Spezialwerkzeug.

Viele Grüße
tsol
 
D

dertoto

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo
Habe so ca. das gleiche Problem mit dem Tick,Tick,Tick aufeinmal ohne Vorwarnung.
Bin sofort in die nächste freie Werkstatt gefahren ca.10-15km noch leider finden sie dort die Ursache nicht da das Geräusch nicht eindeutig zu lokalisieren ist.
Auch bei mir keinerlei Verlust an Leistung oder sonstiges. Läuft ansonsten super rund der Wagen.
Meine Frage findet man bei dem besagten Schaden Metallspäne im Öl???
Hatte in der Werkstatt mal nach gefragt aber sie haben nichts derartiges im öl gefunden.
Wenn was würde es kosten diese Lagerschalen zu wechseln??? Lohnt das noch meiner ist von 2004 und hat 162 000 km gelaufen.
Eigentlich fände ich es schade wenn er nicht mehr zu retten wäre.
LG
 
Thema: Motorschaden: Pleuellager

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.378
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.237
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.100
Ski4ever
S
Oben