Motorschaden: Pleuellager

Diskutiere Motorschaden: Pleuellager im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tack, Tack, Tack hat meim Motor vor kurzem immer wiederkehrend gesagt. Megane CC, EZ 2005, 1.9 dci, 120 PS, 230.000 km. Lief noch, aber hörte sich...
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wenn man das Öl penibel filtert und die Pleuellager hin sind sieht man oftmals goldene Späne die von der Trennschicht der Pleuellager stammen.
 
E

erwins

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

ich hatte im letzten Sommer auch einen Beitrag zu der Thematik geschrieben.
Habe allerdings vorsorglich die Schalen gewechselt, wobei sich gezeigt hat, dass es höchste Zeit war, da eine Schale bereits in der Kupferschicht gearbeitet hatte.
An Deiner Stelle würde ich die Wanne und anschließend die Pleuelunterschalen u. die Lagerschalen demontieren.
Hubzapfen begutachten auf Riefen u. Rundheit, Pleuel soweit möglich auch auf Rundheit.
Wenn alles soweit o.k. ist, neue Lagerschalen montieren, alles zusammensetzen u. hoffentlich gut.

Materialkosten waren bei mir nur ca. 150,- Euro plus Arbeit.

Gruß
Erwin
 
R

reinhard_cc

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo, habe bei meinem 1,9 dci jetzt nach über 10 Jahren und 88.900km den Zahnriemen und die WP und Spanner usw. machen lassen. Aufgrund der Meldungen über Pleullagerschäden bei Renault-Motoren, habe ich den Meister danach befragt. Er sagt das sei ein Problem der ersten Baujahre und meiner (Bj. 2004) sei auch betroffen. Bei ca. 160.000km können Pleullagerschäden auftreten. Ein Austausch der Lager würde mit ca. 500 – 600€ zu Buche schlagen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Lagertausch oder eine Anleitung?

Gruß
Reinhard
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo Reinhard,

wenn dein Megane mit Bj. 2004 erst gut 80.000 gelaufen ist, hast du ja noch 10 Jahre Zeit dir über den Lagertausch Gedanken zu machen.

Don`t worry - be happy :mrgreen:
 
Thema: Motorschaden: Pleuellager

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.378
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.237
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.100
Ski4ever
S
Oben