Nach 60.000km Hochdruckpumpe kaputt?

Diskutiere Nach 60.000km Hochdruckpumpe kaputt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi! Nachdem ich letztes We in wetzlar war ist am montag meine Hochdruckpumpe gestorben. Ich kann mir net vorstellen das die von einen tag auf...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bin erneut froh, daß ich keinen Diesel habe....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wie macht sich eigentlich der Fehler bemerkbar? Bei einem Bekannten mit einem 1,9dCi war nach Schweißarbeiten ein Sensor defekt, der den Druck hinter der Pumpe misst.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Nicht nur der der Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle, sondern auch der Rillenriemen mit Spann- und Umlenkrolle muß mit neu rein , sonst ist das keine Rep. nach Renault-Garantie Vorschrift .
Die Kraftstoffzuleitungen zu den Injektoren und die Rücklaufleitung von den Injektoren müssen ebenfalls mit erneuert werden, weil die haben keine Dichtung , sondern eine Konische Passung, die dichtet nur kein zweites mal 100% ab, und beim 1.5 dci mit wird inzwischen bei Volllast ,
mit bis zu 1500 bar eingespritz.
 
A

Anonymous

Guest
na geil....und nun stelle man sich mal vor, das passiert nach der garantie....das ist doch satt 4stellig, oder? In der Situation kann ich sogar verstehen, was HL sagt....was Vergleichbares gibt es beim Benziner wirklich nicht, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Meine Hochdruckpumpe hat nur 20.000km gehalten..

digger schrieb:
Gestern hat es auch mich erwischt. :heul:
Nach 20.000km ohne Probleme hat die Hochdruckpumpe den Geist aufgegeben.

Ein typischer Fall von mangelnder Schmierung . Hier wären wir wieder beim Thema "ein Glas 2-T Öl" auf eine Tankfüllung oder wie ich der auf 5 Liter RME im Tank schwört .


Heiko
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
mit großer Warscheinlichkeit, der Diesel ist so hergestellt das es ausreicht , die mechanischen Teile der Einspritzanlage zu schmieren,ohne zusätzliches Öl, das Problem sind die Spritpreise, das zwingt einige Tankstellenbesitzer dazu, irgendetwas mit bezumischen, und wenn das Verhältnis zuviel ist, können eben solche Pumpenschäden die Folge sein.
 
A

Anonymous

Guest
na, dann tu ich meinem auto ja wohl doch nen gefallen damit....innerhalb des letzten halben jahres habe ich insgesamt einen liter zweitaktöl mit zugefüllt....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Wagen ist wieder in Ordnung :jump:
Alles auf Neuwagengarantie erledigt.
Zahnriemen und alles andere ist auch erneuert worden.

Ich finde das es ein SUPER SERVICE war, den Wagen so schnell in Ordnung zu bringen. :freu:

Leihwagen nach dem Abschleppen (Sonntags) hat auch funktioniert.

Bis auf den Ausfall der Pumpe bei 20.000km hatte ich ja noch nichts.
Mit meinem Renault Händler bin ich auf jedenfall sehr zufrieden.

Gruß

digger
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@terry

Sagen wir so, mir ist von den Benzinern in der Familie oder in meinem Umfeld kein Fall bekannt wo eine Pumpe, eine Düse oder ein Turbolader defekt ging,, dagegen kenne ich einige Fälle bei denen es teure Probleme an Dieseln gab... schau nur mal ins Board wieviele größere Schäden an Dieseln es gab... wenn auch nur einer dieser Defekte außerhalb der Gartantie auftritt dann ist der DIeselvorteil dahin... leider werden auch die Benziner neuerdings immer aufwendiger so daß sich das vielleicht bald wieder relativiert.
 
A

Anonymous

Guest
Da muss ich HL Recht geben. Früher in den 80ern mit einer Bosch Verteilerpumpe, ohne Turbo, ohne Elektronik, ohne EGR, ohne Hochdruck und diversen Sensoren war die Welt noch in Ordnung .

Gemäß dem Motto : "rotz rein, es zündet schon" And it works !

Heute ist einfach zu viel Kram dran und dann auch noch mit einer heißen Nadel mit miesem Material im Akkord gestrickt .

Die Zeiten eines Golf I D und eines 200D sind vorbei .

Heiko
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
So ich hänge mich hier mal mit ran :-?
Hab ne blöde Frage wenn die Pumpe über den Jordan geht läuft da Diesel aus und wo genau? :roll:

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Nein, sie baut keinen Druck mehr auf:

- die Kolben im Inneren sind verschlissen
- die Vorförderpumpe ist auf
- Korrosion im Inneren aufgrund von Wasser
- etc..

Der Grund liegt vielfach in mangelnder Schmierung aufgrund entschwefeltem Diesel .

Nach Außen dringt dabei nix . Es läuft aber gerne Diesel aus wenn eine Einspritzleitung platzt.
Gerne werden auch die Rücklaufleitungen undicht .
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Aller gut, dann sag ich morgen was es war oder ist :D
Ich war heute in der Werkstatt um nen TÜV Termin für nächste Woche zu machen und kaum bin ich zu Hause sehe ich das Diesel ausläuft :D
Hab mal die Abdeckung vom Motor runter und da sieht man das Diesel am Motor runter läuft :jawoll:

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Rücklaufleitung oder Microriss in einer Hochdruckleitung . Achtung beim Suchen ! Gefahr !

Wenn es ein Microriss an der Rampe oder einer Leitung ist und du hälts den Finger davor dann dringt der Diesel mit 1400bar in deine Haut und dein Fleisch ein .
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Keine Panik so weit bin ich gar nicht :D
Hab ja nur die Abdeckung runter die andere schwarze mit den zwei Bügeln unter dem Rohr ist noch drauf.
Die krieg ich auch ohne Abbau vom silbernen Rohr nicht runter.
Werde morgen die 70 km in die Werkstatt fahren und hoffen das mir der Wagen nicht abbrennt :D oder beser doch :kiff: :kiff: :lol2:

Zimbi RFD
 
Thema: Nach 60.000km Hochdruckpumpe kaputt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.187
Aleksander
A
J
Antworten
24
Aufrufe
6.783
Trinomic
T
A
Antworten
3
Aufrufe
1.899
Anton86
A
Oben