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Nach 60.000km Hochdruckpumpe kaputt?
Diskutiere Nach 60.000km Hochdruckpumpe kaputt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi!
Nachdem ich letztes We in wetzlar war ist am montag meine Hochdruckpumpe gestorben.
Ich kann mir net vorstellen das die von einen tag auf...
Wie macht sich eigentlich der Fehler bemerkbar? Bei einem Bekannten mit einem 1,9dCi war nach Schweißarbeiten ein Sensor defekt, der den Druck hinter der Pumpe misst.
Nicht nur der der Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle, sondern auch der Rillenriemen mit Spann- und Umlenkrolle muß mit neu rein , sonst ist das keine Rep. nach Renault-Garantie Vorschrift .
Die Kraftstoffzuleitungen zu den Injektoren und die Rücklaufleitung von den Injektoren müssen ebenfalls mit erneuert werden, weil die haben keine Dichtung , sondern eine Konische Passung, die dichtet nur kein zweites mal 100% ab, und beim 1.5 dci mit wird inzwischen bei Volllast ,
mit bis zu 1500 bar eingespritz.
na geil....und nun stelle man sich mal vor, das passiert nach der garantie....das ist doch satt 4stellig, oder? In der Situation kann ich sogar verstehen, was HL sagt....was Vergleichbares gibt es beim Benziner wirklich nicht, oder?
Ein typischer Fall von mangelnder Schmierung . Hier wären wir wieder beim Thema "ein Glas 2-T Öl" auf eine Tankfüllung oder wie ich der auf 5 Liter RME im Tank schwört .
mit großer Warscheinlichkeit, der Diesel ist so hergestellt das es ausreicht , die mechanischen Teile der Einspritzanlage zu schmieren,ohne zusätzliches Öl, das Problem sind die Spritpreise, das zwingt einige Tankstellenbesitzer dazu, irgendetwas mit bezumischen, und wenn das Verhältnis zuviel ist, können eben solche Pumpenschäden die Folge sein.
na, dann tu ich meinem auto ja wohl doch nen gefallen damit....innerhalb des letzten halben jahres habe ich insgesamt einen liter zweitaktöl mit zugefüllt....
Sagen wir so, mir ist von den Benzinern in der Familie oder in meinem Umfeld kein Fall bekannt wo eine Pumpe, eine Düse oder ein Turbolader defekt ging,, dagegen kenne ich einige Fälle bei denen es teure Probleme an Dieseln gab... schau nur mal ins Board wieviele größere Schäden an Dieseln es gab... wenn auch nur einer dieser Defekte außerhalb der Gartantie auftritt dann ist der DIeselvorteil dahin... leider werden auch die Benziner neuerdings immer aufwendiger so daß sich das vielleicht bald wieder relativiert.
Da muss ich HL Recht geben. Früher in den 80ern mit einer Bosch Verteilerpumpe, ohne Turbo, ohne Elektronik, ohne EGR, ohne Hochdruck und diversen Sensoren war die Welt noch in Ordnung .
Gemäß dem Motto : "rotz rein, es zündet schon" And it works !
Heute ist einfach zu viel Kram dran und dann auch noch mit einer heißen Nadel mit miesem Material im Akkord gestrickt .
Die Zeiten eines Golf I D und eines 200D sind vorbei .
Aller gut, dann sag ich morgen was es war oder ist
Ich war heute in der Werkstatt um nen TÜV Termin für nächste Woche zu machen und kaum bin ich zu Hause sehe ich das Diesel ausläuft
Hab mal die Abdeckung vom Motor runter und da sieht man das Diesel am Motor runter läuft
Rücklaufleitung oder Microriss in einer Hochdruckleitung . Achtung beim Suchen ! Gefahr !
Wenn es ein Microriss an der Rampe oder einer Leitung ist und du hälts den Finger davor dann dringt der Diesel mit 1400bar in deine Haut und dein Fleisch ein .
Keine Panik so weit bin ich gar nicht
Hab ja nur die Abdeckung runter die andere schwarze mit den zwei Bügeln unter dem Rohr ist noch drauf.
Die krieg ich auch ohne Abbau vom silbernen Rohr nicht runter.
Werde morgen die 70 km in die Werkstatt fahren und hoffen das mir der Wagen nicht abbrennt oder beser doch