Nicht nur Diesel tanken

Diskutiere Nicht nur Diesel tanken im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand schon probiert, Zweitaktöl dem Diesel zuzumischen? Damit sollen vor allem die Einspritzpumpen besser geschmiert werden, was zu einer...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
docci schrieb:
Ich habe mal das LM1052 probiert. Ein sehr gutes Öl, aber auf Dauer zu teuer. Da suche ich noch nach einer günstigen Alternative.

ebay

Soo teuer finde ich das garnicht.

Wieviel tut ihr zu einer Tankfüllung?
Welche Effekte beobachtet ihr?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.527
Es sollte eigentlich ein rein mineralisches Öl verwendet werden.
 
U

Umsteiger

Guest
Ich finds jetzt auch nicht soo teuer. Aber wer hat was dagegen wenns billiger geht ;)
Ich schütte 0,2-0,25l in einen Tank. Was dabei zu beobachten ist siehe eine Seite vorher.

FendiMan schrieb:
Es sollte eigentlich ein rein mineralisches Öl verwendet werden.

Da hab ich jetzt auch schon die unerschiedlichsten Aussagen gehört. Mal so, mal so. Deine Begründung würde mich auch interessieren.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.527
Das steht in den im ersten Beitrag des Threads verlinkten Forenthreads.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würde kein mineralisches verwenden sondern ein sehr gutes synthetisches...diese Öle und vorallem die enthaltenen Additive verbrennen weitestgehend Rückstands- und aschefrei..

Ich habe für den Gartenbereich ein paar Zweitakter und diese Öle bilden auch bei sehr hohen Dosierungen keine Ablagerungen oder Rückstände an Kolben oder Zündkerzen...sieht alles blitz blank neuwertig aus
 
D

docci

Türaufmacher
Beiträge
8
@Der_Benni,

zu dem Preis kann ich das Öl auch an der Tanke kaufen. Da kostet der Liter 9,95 Euro.
Das Liqui Moly hat vor ein paar Jahren noch die Hälfte gekostet. Hat mein jüngerer Bruder immer für seinen Roller gekauft.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Was sagen unsere Diesel eigentlich zu
- Pflanzen-/Rapsöl
- Biodiesel?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
nicht wirklich gut bekömmlich für die Hochdruckpumpe, hab ich mir sagen lassen....
 
U

Umsteiger

Guest
Ich hab da auch mit meiner Werkstatt geredet und die meinten einheitlich dass das von minderer Qualität sei und sie es ihren Kunden nicht empfehlen und selbst nie tanken würden. Ausserdem fehlt die Freigabe von Renault und die Meggis, zumindest meiner, verträgt dass auch nicht.

Hab mich nämlich schon gefreut billig tanken zu können^^ Aber so nicht.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Nur mal zum Erfahrungsaustausch:

Ich habe den Megane 1,9 dCi als Dienstwagen und einen Kia Sorento 2,5 CRDI als Privatwagen.
Bei beiden mische ich 1/240 2T-Öl zu Diesel, also bei Megane 250ml und bei Kia 330ml auf die Tankfüllung.
Der Kia wurde MERKLICH leiser, bei Megane kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich habe, ich habe von Anfang an gemischt. Der Verbrauch des Kia ist etwas gesunken.

Verwendetes Öl "High-Performer teilsynthetisches 2T-Öl" gibt es für ca 65Euro die 20l Kanne bei www.motoroel-direkt.de
Da kaufe ich auch mein Motorenöl 5W30 für den Kia 5W40 für den Megane.

Aus meinem Kundenkreis kann ich sagen, daß einer einen Touareg V6 hat, der hat genagelt wie ein Trecker und seit er 150km mit der 2T-Öl-Dieselmischung gefahren hat schnurrt der wie ein Kätzchen.

Ich mische bei JEDER Tankfüllung.

Da der Megane diesen blöden Einfüllstutzen hat, habe ich 2 Fläschchen Öl dabei, eine mit 100ml, eine mit 150ml und eine mit 250ml. Jenach dem wie viel ich tanken muß gebe ich dann die jeweils ganze Flasche dazu, das gibt nicht so eine Sauerei.

Beim Kia ist der Einfüllstutzen offen und ich habe eine 1l Flasche, in der ehemels WC Reiniger drin war, die hat einen gebogenen Hals und das geht prima, auch wenn man nur einen Teil des Flascheninhaltes einfüllt.

Ich habe das ein meinem Kundenkreis oft publiziert und es haben ganz bestimmt schon mehrer 100 Kunden gemacht und KEINER hat Schäden erlitten.

2T-Öl verbrennt ascheärmer als Diesel, demnach bei DPF kein Problem, mein Kia hat einen DPF also spreche ich aus Erfahrung.

Der ruhugere Lauf wurde bei meinem Nachbarn (Golf V 1,9 TDI) sogar von seiner Frau bemerkt, die vom "Panschen" nichts wußte.

Gruß Tom
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wer nen Kaufland in der Nähe hat darf getrost das dort nehmen, erfüllt alle vorgaben und liegt bei 5€ der Liter
Im Megane wär ich nie auf die Idee gekommen was reinzukippen da er wie ich finde einen sehr ruhigen Motor hat, aber mein jetziger ist doch ne Ecke davon enfernt und deswegen gönne ich ihm auch bei jeder Tankfüllung nen guten schluck und man merkt es schon deutlich gerade in der kalten jahreszeit. :top: 8)

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.527
Es geht ja nicht um den ruhigen Lauf, sondern um die Schmierung der Einspritzpumpe und der Düsen.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
TransalpTom schrieb:
Nur mal zum Erfahrungsaustausch:

Da der Megane diesen blöden Einfüllstutzen hat, habe ich 2 Fläschchen Öl dabei, eine mit 100ml, eine mit 150ml und eine mit 250ml. Jenach dem wie viel ich tanken muß gebe ich dann die jeweils ganze Flasche dazu, das gibt nicht so eine Sauerei.

Was für Flaschen verwendest Du denn da genau? Ich behelfe mir bislang mit einer 2T Öl Flasche von Castrol, aber optimal ist die auch nicht, da ich immer mit den Fingern den Tankverschluß weg drücken muß. Dannach hat man immer so stinkige Pfoten....
 
U

Umsteiger

Guest
Als Abhilfe zu stinkigen Fingern nehme ich immer Dieselhandschuhe. Solltest Du bei jeder Tanke finden. Meist bei den Papierhandtüchern. :wink:
Ich habe mir aus 16er PVC-Rohr, einer 90° Kurve für dieses Rohr, einem 1l Messbecher mit Ausgießer und Klebeband eine Hilfe gebaut. Klappt wunderbar.





Den Hals musste ich so lang machen, da sonst das Öl nicht ganz in den Tank fließt.
 

Anhänge

  • IMG_03301.jpg
    IMG_03301.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_03312.jpg
    IMG_03312.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 758
Thema: Nicht nur Diesel tanken

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
816
Nicht
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.388
daanniiiieelll
daanniiiieelll
T
Antworten
4
Aufrufe
12.319
enagem
E
Oben