nur mal rein hypotetisch: FAP ausbauen?

Diskutiere nur mal rein hypotetisch: FAP ausbauen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hai! Ich hatte mit nem Kumpel vor kurzem mal ne Disskussion über meinen FAP, wobei er der Meinung war dass man den Filter einfach ausbauen...
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Hai!

Ich hatte mit nem Kumpel vor kurzem mal ne Disskussion über meinen FAP, wobei er der Meinung war dass man den Filter einfach ausbauen sollte (rausflexen - Rohr dazwischen)...

Jetzt nur mal rein hypotetisch:
Wäre dass überhaupt möglich? Also theoretisch ja schon, aber auch Praktisch?

Wie schauts dann mit dem Gegendruck aus, dass die Abgaswerte nicht mehr stimmen kann ich mir denken, aber zum Tüv bzw AU könnt man ihn ja wieder reinbauen.. :roll:
Aber ich denke dann ist halt alles verstellt - oder muss ich mir dass einfach wie nen Kat vorstellen (wo mer auch nur n Rohr dazwischenbauen kann) - wirds dann auch lauter??

Weil außer dem Filtereffekt und nem "reinen" Gewissen hat dad Ding ja nur Nachteile: schluckt Leistung, erhöhter Verbrauch (n halber Liter mehr als der 2,0 dCi - Werksangaben!!), Wartungsintervalle (inkl teurem Öl), die Probleme bei der Kurzstrecke (ok, ich fahr noch mindestens 4 Jahre mindestens 200km AB die Woche, danach wahrscheinlich auch noch - aber trotzdem)...

Bin mal auf Antworten gespannt!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
über die frage habe ich mir aus aktuellem anlass auch schon gedanken gemacht und würde mich über antworten freuen.
werde demnächst mal den freundlichen befragen.

mit etwas glück könnte man sich das ganze spiel sicher abnehmen lassen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Erinnert mich doch sehr an die Diskussion als der Kat für Benziner rauskam.Ja ich weiß , bin schon älter. Freiwillige vor.
PS: Erlöscht dann nicht die Betriebserlaubnis, EU Zulassung?
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Die BE wird dann mit Sicherheit erlöschen, weil zumindest die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Eventuell auch die Geräuschwerte. Und fahren ohne BE=Straftat...

Gibt da nen "witzigen" Strafensermon. Und was bei nem Unfall mit nem Fahrzeug ohne BE passiert, wollt Ihr alle nicht wissen.

Zudem: Das, was der Filter an Leistung schluckt, merkt keiner. Und der halbe Liter auf 100 km wird auch niemanden ans Hungertuch bringen. Außerdem wird mit ziemlicher Sicherheit die ganze Motorabstimmung zum Teufel sein. Im Zweifelsfall verbraucht die Kiste dann hinterher mehr als vorher, weil eben die Leistung im Gegensatz zur Hoffnung nicht da ist - Deine Ideen schlagen dann genau ins Gegenteil um. Und nicht nur der durch verlorene Leistung erhöhte Spritverbrauch schlägt dann zu, wenn der entnommene FAP auch noch eingetragen wird: Die Steuer wird im Zweifelsfall auch nicht niedriger. Das rechnet sich hinten und vorne nicht. Schon die notwendigen Abstimmungsarbeiten und erst recht die Eintragung werden die Spritersparnis für 2 Autos schlucken - eher mehr.

Mein Tipp: Vergiss es. Es ist a) ne Umweltsauerei, b) bringts sozusagen als auch nix und c) ist auch noch teuer - ob mit oder ohne Eintragung. Oder glaubst Du, dass die Hersteller da für nix und wieder nix monatelang drüber getan haben, um die Motoren auf FAP umzustellen? Schnapsidee.

Gruß
Rossi
 
A

Anonymous

Guest
Moin Jungs !

Der Ausbau des FAP dürfte problemlos sein. Ich würde ihn aber nicht "rausflexen", sondern das originale vordere Abgasrohr des 1.9ers ohne Fap benutzen.
Schließlich muss er ja zum Tüv wieder rein. :mrgreen: Für den seltenen Fall das da ein plietzscher Prüfer vh. ist. Außerdem dürfte das Fehlen des FAP bei der AU auffallen. :finger:


Das hier ist keine Aufforderung zur Steuerhinterziehung, wir sind uns alle klar das solche Umbauten nur beim Einsatz des Wagens außerhalb der StVZO gemacht werden dürfen, bspw. bei Rennen außerhalb des öff. Straßenverkehrs .... :kiff:


Ich denke ich würde es genau so machen wenn das Teil anfängt mich zu ärgern, Gott sei dank habe ich keinen .

Umwelt-Skrupel hätte ich aufgrund tausender armdick rußender Ostblock-LKW auf unseren Straßen keine !

Die Motorsteuerung dürfte das problemlos wegstecken und sicherlich noch mit besserem Drehmoment und max-Leistung belohnen.
Wenn der FAP-Verschmutzungsgrad per Druckdifferenz-Sensor überwacht wird, was zu 99% der Fall ist, dann ist das Fehlen ohne negative Auswirkungen, die Elektronik merkt es nicht im Geringsten.
In diesem Fall ist vor und hinter dem Fap ein Schlauchanschluß der zu einem Sensor führt. Könnte auch ggf. nur vor dem Fap der Fall sein.
Dieser Druckanschluß vom Fap zum Sensor wird einfach festgebunden und ignoriert.

Mich würden Erfahrungen des ersten Ausbaues echt interessieren, und, der , der es macht wird mit Sicherheit nicht der Erste sein ! :twisted:

Möchte nicht wissen bei wie vielen Wagen der schon fehlt und nur alle 2 Jahre wieder druntergehängt wird :lol2:

Heiko

@ Rossi

Die Motorabstimmung wird keinesfalls zum Teufel gehen, das ist ein Märchen zum Bangemachen. Demnächst berichtet noch einer von Kolbenfresser wegen fehlendem FAP ... :-? Und wer in der Nase bohrt, dem fällt der Finger ab ? Aber das war ein anderes Thema :lol:

Die mussten solange an der Abstimmung zum Reinigungsprozess arbeiten, das ist richtig, aber der wird beim Fehlen nicht mehr durchgeführt.
Im Normalzustand wird der Motor genau so wie einer ohne FAP gesteuert. Er hat lediglich etwas mehr Staudruck im Auspuff und verliert dadurch ,bspw. im Falle des 1.5er, 3PS .

Alles was beim FAP-Ausbau stattfindet ist eine geringfügige Staudruckverminderung, die durch jede anständige Sportauspuffanlage ebenfalls erreicht wird :lol:

Die Leistung wird keinesfalls sinken , aber der Verbrauch ! Kat-Ausbau beim Benziner ist genau das Gleiche, ich kenne Fahrer die brauchen nur zum TÜV leihweise einen (funktionsfähigen) Kat :finger:
(Es gibt tatsächlich WS die "verleihen" für diese Fälle den entspr. Wagen für 30 Minuten TÜV/AU einen Kat !)


@Rossi: Solange Du keine fundierten Kenntnisse über Abläufe einer Diesel-Motorsteuerung hast solltest Du dich nicht mit destruktiv-ketzerischen Bangemach-Bier-Stammtisch-Parolen aus dem Fenster lehnen .

Thema Unfall: Glaubts Du im Ernst, bei nem Standard-Auffahrunfall guckt ein Sachverständiger ob der FAP unter dem Wagen hängt ? :roll:
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ok, gebe zu: Ich hätte es vielleicht deutlicher schreiben sollen, dass ich da nur Vermutungen angestellt habe, was die technischen Aspekte angeht.

Ob ein Sachverständiger da drunter guckt - gute Frage. Das kommt sicher drauf an, wie der Sachverständige von der Versicherung gebrieft wird...

Gruß
Rossi

PS: Nur zum TÜV den Kat drunter hängen - soso... Hab ich schon erwähnt, dass ich diese "Nach mir die Sintflut"-, "Die anderen sind sowieso schlimmer als ich"-Denke nicht leiden kann? Egal, wo ich darauf treffe?
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Hiu, das geht ja schon rund hier :mrgreen:

ja, die Argumentation meines Kumpels deckte sich so ziemlich mit Heiko´s Aussage.. (Korken ;) )

Und außerdem reden wir hier ja von einer rein hypotetischen Möglichkeit, was man machen könnte, wenn irgendjemand unter Umständen vielleicht möglicherweise so etwas machen würde.. ;)

Dass die BE erlischt ist ja klar... :roll:

Ich hab ma dieses Foto hier gefunden:
http://www.renault.de/cmc_upload/amb_russpartikel.jpg

Da ist kein Sensor zu sehen..

Ich muss aber nochmal schauen, ich hab Fotos von meinem Unterboden gemacht, als er auf der Bühne stand, ob man dort was sehen kann..

Meinste das des Rohr vom normalen 1,9er passen würde?

und nochmal ne Frage: im Megane 1 Forum sprechen die immer von einer Kat-Atrappe - jez haltet mich für doof aber hat der "normale" Meg2 Diesel auch nen Kat? Also Anstelle vom FAP?


Ich habe nur die Diskussion hier angeregt, weil ich die Threads hier mit der fehlerhaften Reinigung und den Problemen mit Kurzstrecken gelesen habe..
Noch habe ich keine Probleme damit, mein Heimatstandort ist 110km von zuhause weg, und ich hab die nächsten 4 Jahre nur Lehrgänge (gerade Idar-Oberstein, dannach höchstwahrscheinlich Pöcking, dann Weiden) die mindestens 250km entfernt sind - aber danach will ich mich heimatnah versetzen lassen... Und damit habe ich unter Umständen auch das Kurzstreckenproblem... Und bis dahin hab ich eh keine Garantie mehr, der Wagen ist abbezahlt, also why not?!?!? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:

So einfach wir es wohl nicht sein.

1. Du musst 100%ig damit rechnen müssen das das die Elektronik merkt und dich ewig mit Servicewarnungen nervt -> das darf dir keine Werkstatt ausschalten, wäre Beihilfe zu einer Straftat.
2. Höchstwarscheinlich wird ein Dieselmotor der für den Einsatz eines geregelten FAPs konzipiert wurde auf einige konstruktive Mechanismen verzichten können die bei Euro-3 und Euro-4 Motoren ohne Fap notwendig waren um die Russwerte einigermaßen gering zu halten. Es wäre ja blöd den Oxikat weiter einzubauen wenn man einen "geregelten Oxikat=Fap" hat. Ausserdem frage ich mich gerade ob man bei FAP-Diesel die Abgasrückführung für die Russreduktion noch braucht? Alles ungelöst.


D.h. lass die Finger davon.
Gruss Martin
 
A

Anonymous

Guest
@ daishi

Die Sensoren, oder auch nur einer, sitzen nicht direkt am Auspuff, (zu heissss) sondern sind per Schlauch augeschlossen. Und wenn ich das obige Bild richtig sehe ist da hinter dem Oxykat und VOR dem DPF ein Nippel zu sehen.
Das Rohr vom "normalen" 1.9er wird zu 99% passen, ist heute alles Baukastensystem. Das wird entspr. länger sein und bis an den Oxykat reichen.

@diamantiker

Dein Einwand bzgl. Abgasrückführung, Euro-Normen , die AGR wird nicht für die Dieselpartikelmenge benötigt, ist nicht richtig, sondern einzig und alleine für die Reduzierung der Stickoxide. Die Technik ist schon über 10 Jahre alt , da wußte man nicht mal wie man FAP buchstabiert.
Des weiteren ist ein normaler Euro 3/4 Motor nicht anders "rußärmer" kontruiert als ein FAP. Die Euro3 - Trübungs - Grenzwerte sind so astromisch hoch, die schafft noch jeder versiffte Taxenmotor mit 400TKM , mit links.

Im übrigen ist Deine Annahme falsch, es gäbe keinen Oxykat mehr beim FAP, siehe Bild ! Wer ist Blöd, der Hersteller ? Also ich sehe den Oxykat UND den DPF :roll:

Im übrigen wird nichts "geregelt" beim FAP-Diesel , nur freigebrannt. Du liegst falsch, Rossi auch, wenn Ihr denkt es wäre eine G-Kat ähnliche Regelung, die die Abgase misst, bspw. CO und dann nachregelt.

Es wird nur "geregelt" freigebrannt wenn der Filter zu ist und einem Korken gleich den Abgasgegedruck erhöht, so als wenn man hinten die Hand vorhalten würde :finger:

DAS wird per Sensor gemeldet, sonst nix, kein CO, keine Stickoxide, keine Trübung.

@daishi
Hier mal ein Bild, man kann die Druckdifferenz-Sensoranschlüsse sehr schön sehen:

OPEL FAP

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@ Martin

Wollte Dich nicht angreifen, nur Fakten klar darlegen, und da hat sich bspw. leider auch gezeigt daß heutzutage viele Benzin-KAT-Fahrer mit nem Null-Funktion - "Schweizer-Käse-Kat" fahren, was erst bei der nächsten AU auffällt. Dem Motor GEFÄLLTS :mrgreen:

Die Lamda Sonde sitzt vor dem Kat, der ist sche...egal was hinter ihr passiert.
So ähnlich musst Du Dir eine FAP Regelung vorstellen, was hinter der Einspritzdüse passiert ist der Blackbox egal, bis zu dem Zeitpunkt wenn der DPF Verstopfung meldet. NUR DANN wird "geregelt". Siehe Temperatursensor im DPF, Pic. oben. Eine Art Überhitzungsschutz wenn die zum Abbrand erforderliche Nacheinspritzung einsetzt.

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist dieselbe Diskussion als ob ein Sportluftfilter die Mega Leistung bringt... es wird sich wenn überhaupt Minimal was ändern.

Die Steuergeräte haben heute wegen der strengen Abgasnormen sehr ausführliche Prüfroutinen in der Software die permanent alle Bauteile überwachen und die erhaltenen und berechneten Werte prüfen ob das alles sein kann..ich kann mir kaum vorstellen, daß es keine Fehlercodes erzeugt, wenn man den FAP ausbaut.... könnte mir gut vorstellen, daß es zu einem Fehler führt wenn eine gewisse Zeit überhaupt keine Reinigung mehr von den Sensoren angefordert wird
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Auf dem Bild sieht man eine Rohrleitung hinter dem Filter. Also wird wahrscheinlich der Druck vor und hinter dem Filter gemessen. Die Steuerung kann also erkennen wie weit der Filter beladen ist und nicht erst wenn er voll ist. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht bevor etwas kaputt ist. Bei Peugeot funktioniert der Rotz doch auch, zwar mit Additiv , aber viele Wege führen nach Rom.
"Eine einfach zu erfassende Messgröße, die es erlaubt, die Höhe der Beladung des Partikelfilters zu erkennen, ist der Differenzdruck über den DPF. Die Überwachung des Differenzdrucks, die Einleitung und die Steuerung der Regeneration werden durch die Motorsteuerung des Dieselmotors durchgeführt.
Die Regeneration findet abhängig von Fahrprofil im Zyklus von mehreren hundert Kilometern statt. Unter günstigen Umständen (Autobahnbetrieb) wird eine vom Motorsteuergerät eingeleitete Regeneration erst nach deutlich höheren Laufleistungen notwendig oder sogar gar nicht. Von einer Regeneration merkt der Fahrer nichts, die Motorleistung wird davon nicht beeinträchtigt"
@ Heiko die Argumente mit dem Ost LKW, naja voll daneben.

Es gibt doch relativ wenig Probleme mit dem FAP, weniger als elektrische hier im Forum. Ich sag nur Türgriffe- alle schon ausgebaut?
Und wer Angst wegen der Kurzstrecken hat, mein Gott, dann fahrt ihr halt alle paar Wochen mal ne runde auf der Autobahn, oder habt ihr 130,52 PS fürs Parkhaus. Dem Rest vom Auto schadet ein Freibrennen auch nicht.
Gruß Michael
will keinen auf den Schlips treten , ist halt mein Meinung
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
....mal ne runde auf der Autobahn, oder habt ihr 130,52 PS fürs Parkhaus. ..

Hi Michael !

Wenn ich so mehrmals im Jahr auf der BAB Kilometer reiße habe ich genau das Gefühl, nämlich komme ich mir immer öfter links mit Tacho 160 wie ein Einzelgänger vor :-?

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Dann überhole ich dich, mein Sprinter läuft 162km/h :mrgreen:
 
Thema: nur mal rein hypotetisch: FAP ausbauen?
Oben