nur mal rein hypotetisch: FAP ausbauen?

Diskutiere nur mal rein hypotetisch: FAP ausbauen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hai! Ich hatte mit nem Kumpel vor kurzem mal ne Disskussion über meinen FAP, wobei er der Meinung war dass man den Filter einfach ausbauen...
O

Oliver

Guest
Das mit dem SCR war ja nur Vollständigkeit halber.

Ich habe noch dieses Bild gefunden, ist zwar vom 2.0Dci aber das System sollte ähnlich sein und untermauert Euere Vermutung...

http://www.autocote.com/Admin/HomePage/ActuAuto/Renault/nouveau-2.0-dci/fap_renault.jpg

die Seite ist auch ganz gut...

http://www.renault.co.uk/Innovations.aspx?page=fap

Also ich denke wenn man den FAP durch ein rohr ersetzt, dann sieht halt die Motorsteuerung ständig einen sehr sauberen FAP, außer es gibt eine Diagnose für den minimalen Differenzdruck, dann müsste man sich irgendwas anderes einfallen lassen, z.B. ein kleines Leck in der Nachkatdruckleitung...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Dieselpapst schrieb:
Dieser Schlauchanschluß dient zur Druckmessung bzgl Verschmutzungsgrad. Es kann nur einer alleine vor dem DPF sein , oder aber 2, einer vor, der andere hinter dem DFP zwecks Differenzdruckmessung.

Irgendwo ( wo es nicht mehr so heiß ist ) wird er in einen Sensor münden.


Heiko

völlig richtig. wir hatten einen marderschaden an diesem druckkabel. die folge war eine permanente meldung den partikelfilter zu reinigen und ein einspritzungsfehler unter volllast.
irgendwie müsste man den sensor also noch deaktivieren, sonst hat man das gleiche problem mit dem leerrohr.
 
A

Anonymous

Guest
Ich stimme Oliver zu , wenn der FAP raus ist und beide Schlauchanschlüsse gleichen Druck melden, weil sie Stillgelegt sind, das ist wie ein blitzblanker Filter und der Motor läuft normal.

@ Maddin : Bei Dir war ja nur EIN Schlauch ab, klart, da treten dann natürlich Druckdifferenzen auf !

Eine Sache irritiert mich aber, hat nix mit den Schläuchen zu tun. Warum ist auf diesem Bild kein Oxikat zu sehen ? Das Teil vor dem FAP scheint ein flexibles Ausgleichstück zu sein .

Auf dem anderen Bild was wir haben ist noch ein Oxykat drauf . Wo ist hier der Oxykat ? :-?

Was hat denn der 2-Liter nun, NUR 1x Kombi-FAP/KAT oder 2 "Geräte" ? Ist der 1.9er genauso aufgebaut ? :-?

Oder haben sie sich nur gespart ihn einzuzeichnen ? :-? :-?

Guckt da mal jemand ?


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Auf dem anderen Bild was wir haben ist noch ein Oxykat drauf . Wo ist hier der Oxykat ? :-?

Was hat denn der 2-Liter nun, NUR 1x Kombi-FAP/KAT oder 2 "Geräte" ? Ist der 1.9er genauso aufgebaut ? :-?

Oder haben sie sich nur gespart ihn einzuzeichnen ? :-? :-?

Guckt da mal jemand ?

Heiko

Den kann man auf jeden Fall sparen.
Der Fap ist ja nur ein sehr "feiner" Oxikat, der weil er so fein ist verstopft und freigebrannt werden muss.
Es ist ja nicht so dass der Fap den Russ nur während der Regeneration verbrennt. Der macht das kontinuierlich, nur nicht immer vollständig, sammelt dann, droht zu verstopfen und wird erst dann freigebrannt.

(Bem: Anders bei ungeregelten FAP's zum Nachrüsten, da wird ein verbesserter Oxikat einfach nachgeschaltet . Der Erreicht dann aber nur 30-50% Wirkungsgrad, muss aber nicht freigebrannt werden. Dort (da nachgerüstet) wird natürlich der serienmäßige Kat drin gelassen.

Also doch nicht so einfach den Fap einfach rauszunehmen.
 
A

Anonymous

Guest
diamantiker schrieb:
...Den Oxykat kann man auf jeden Fall sparen. ... Anders bei ungeregelten FAP's zum Nachrüsten, da wird ein verbesserter Oxikat einfach nachgeschaltet . ....
Also doch nicht so einfach den Fap einfach rauszunehmen.

Hi !

A:
Bei den FAPs zum Nachrüsten beliebt der ori. Oxykat bestehen, es wird kein "verbesserter" nachgeschaltet. Der FAP wird dem vh.Oxykat nachgeschaltet !

B: Warum sollte es nicht einfach sein den FAP zu entfernen ? Da kann ich jetzt nicht folgen. Wenn die Druckdifferenzmessung "O" ergibt , dh. zwei offene, abgeklemmte Schläuche, ist es wie ein sauberer FAP .

C:

Warum meinst Du kann man einen Oxykat beim FAP sparen ? M.E. ist der FAP nicht dazu da Stickoxyde zu minimieren . :-? Also WO werden bei der "EIN-FAP" Lösung im oberen Bild die Stickoxyde gemindert ?

Daishi hatte auf Seite 1 ein Bild eines Motors mit FAP UND KAT gepostet, leider geht der Link im Moment nicht ....

Heiko

Nachtrag

Das Video zum Pic oben ist genial !!! Link unter dem Pic von Oliver . ( Läuft in dem Link oben auf der Website rechts oben !) Spitze !

@Oliver = :top: Gute Recherche !

Da ist wieder Oxykat UND Fap klar erkennbar, hintereinander . Dann ist das auf dem Pic kein Flexrohr sondern der Oxykat .
Ahaaa :kiff:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Warum nur ist Renault in Deutschland nicht in der Lage sowas rauszubringen.
Werde mal den Auspuff zuhalten, hoffe das dann ne Fehlermeldung kommt.Werde die Jetzt mal testen :shoot:
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Dieselpapst schrieb:
Daishi hatte auf Seite 1 ein Bild eines Motors mit FAP UND KAT gepostet, leider geht der Link im Moment nicht ....

Bei mir gehts - aber ist anscheinend ein Screenshot aus dem Video - das echt mal der Hammer ist..

Jetzt hab ich mal noch ne Frage:
Beim 1,9l ist das Rohr vom Oxykat zum ESD ein Rohr oder sind das 2..
Also eins das den FAP ersetzt und eins das dann unten weitergeführt wird?
Weil das Mittelrohr sieht ja SO aus.. Und so bei nem 1,6l verbaut... Und da sieht man ja den Kat(?), wo bei unserem ja der FAP sitzt.. oder lieg ich da falsch?
Was würde so ein Rohr den kosten.. ca? :roll:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
So jetzt habi ich mich mal unters Auto gelegt, naja ich habs versucht :mrgreen: . Sieht aus wie auf dem Bild oben von Oliver. Ein Rohr ,Druchanschluß vor und hinter dem FAP und Termoschalter hinter dem FAP.

Wenn du den FAP mal ausbauen willst würde ich auf jeden fall die 3 Leitung wieder montieren, Anschlüsse eventuell Anschweißen.
Die sauberste Lösung wäre aber den FAP zu entkernen.
Aus welchen Material ist den der FAP? Keramik oder Metall?
 
O

Oliver

Guest
@mb2609

also Endrohr zuhalten wird keine Fehlermeldung bzgl. FAP bringen, da ja so der Druck vor und nach dem FAP hoch ist, die Differenz also weiterhin sehr klein....

@daishi

Was Du bräuchtest ist im Endeffekt das normale Flammrohr vom 1,9Dci ohne FAP.
Hier mal das von einem BM0G mit F9Q-808 Motor....
Du müsstest Dir halt einfach die Messstellen ranschweissen, vom Flansch zum MSD bzw. Mittelrohr passt es auf jeden Fall, wenn der Rohrdurchmesser deiner Anlage da auch 50mm beträgt.
Zu klären gilt, ob auch der Flansch zum Kat am Motor der gleiche ist....


http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/diesel/flammrohr_1_9dci.GIF
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
mal eine ganz dumme frage, wenn man KEINEN der beiden drucksensoren anschließt, dann ist doch die differenz auch null.
müsste doch eigentlich funktionieren, wenn nur die differenz gemessen wird.
 
A

Anonymous

Guest
Gut erkannt, genau das habe ich vor 3 Seiten schon geschrieben ...

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Ich denke aber, dass es dafür eine Diagnose gibt, wenn die Druckdifferenz 0,0 beträgt. Käme auf einen Versuch an mal beide abzustecken...

Je nachdem wie scharf die Diagnose ist, kann schon der minimale Druckunterschied zwischen Stelle 1 und 2 an einem normalen Rohr ausreichend sein, oder man muss irgendwie tricksen. Wo sitzen denn der bzw. die? Sensoren?
Interessant wäre auch, was für ein Signal der Differenzdrucksensor selbst an die Motorsteuerung rausgibt, denn da könnte man da direkt manipulieren.
Ich glaube zwar, dass der FAP aus Keramikmaterial besteht, aber aushölen und damit zerstören würde ich ihn auch nicht gerade, wenn man ihn doch wieder braucht wirds ein teuerer Spaß....
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt, man braucht ihn spätestens zur nächsten AU .

Ganz blind und blöd sind die Prüfer ja auch nicht :mrgreen:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ohne FAP oder Kat würde ich nicht zur ASU, jedenfalls nicht direkt zum TÜV... kann sein, daß es nicht auffällt, aber wenn dann ist das fahren ohne Betriebserlaubnis und/oder Steuerbetrug, und so was würde ich mir aus irgendwelchen komischen Gründen nicht antun.

@mb2609
Übertreibs nicht mit dem Auspuff zu halten, da steigt der Druck im Motor an und wenns blöd läuft hauts Dir irgendwelche Dichtungen raus.
is ok für ne Sekunde um z.b. den Auspuff auf Dichtheit zu prüfen, aber so lange bis z.b. der Motor ausgeht halte ich für bedenklich.
Eine Fehlermeldung der Motorsteuerung wird in der Regel erst gesetzt nachdem ein Fehler einige Zeit anliegt, sonst würde da wegen jedem kleinen Huster oder Aussetzer was kommen
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
...

@mb2609
Übertreibs nicht mit dem Auspuff zu halten, da steigt der Druck im Motor an und wenns blöd läuft hauts Dir irgendwelche Dichtungen raus.
is ok für ne Sekunde um z.b. den Auspuff auf Dichtheit zu prüfen, aber so lange bis z.b. der Motor ausgeht halte ich für bedenklich.
Eine Fehlermeldung der Motorsteuerung wird in der Regel erst gesetzt nachdem ein Fehler einige Zeit anliegt, sonst würde da wegen jedem kleinen Huster oder Aussetzer was kommen

Also der einzigste Ort wo der Druck durch Zuhalten des Auspuffs stark ansteigen wird ist in der Auspuffanlage. Im Zylinder beträgt der Spitzendruck unter Vollast bis zu 200bar, im Leerlauf wird dann nicht viel mehr passieren, als dass der Restgasanteil im Zylinder immerhöher wird, bis die Verbrennung nichtmehr abläuft und der Motor ausgeht.
Aber ich ja eh schon geschrieben, dass es zum Testen der Diagnose nichts bringt.
 
Thema: nur mal rein hypotetisch: FAP ausbauen?
Oben