nur mal rein hypotetisch: FAP ausbauen?

Diskutiere nur mal rein hypotetisch: FAP ausbauen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hai! Ich hatte mit nem Kumpel vor kurzem mal ne Disskussion über meinen FAP, wobei er der Meinung war dass man den Filter einfach ausbauen...
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Bei den FAPs zum Nachrüsten beliebt der ori. Oxykat bestehen, es wird kein "verbesserter" nachgeschaltet. Der FAP wird dem vh.Oxykat nachgeschaltet !

Doch, ein Nachrüst-FAP ist in wirklichkeit ein "verbesserter " Oxikat.
Der überschuss von Sauerstoff wird dazu verwendet den Russ weiter zu verbrennen. Und der "überschuss" kommt von NOx.
Klar wird der original Oxykat dringelassen. Habe ich ja gesagt. (er wird nachgeschaltet)

Dieselpapst schrieb:
C:
Warum meinst Du kann man einen Oxykat beim FAP sparen ? M.E. ist der FAP nicht dazu da Stickoxyde zu minimieren . :-? Also WO werden bei der "EIN-FAP" Lösung im oberen Bild die Stickoxyde gemindert ?

Der geregelte FAP macht ja auch nichts anderes als ein Oxykat (nur effektiver). In ihm soll der Russ mit dem überschüssigen Sauerstoff zu CO2 "verbrennen". Und dieser überschüssige Sauerstoff wird als NOx geliefert. D.h. es reduziert den NOx

Dieselpapst schrieb:
Da ist wieder Oxykat UND Fap klar erkennbar, hintereinander . Dann ist das auf dem Pic kein Flexrohr sondern der Oxykat .
Ahaaa :kiff:

Das wiederum kann ich mir nicht erklären.
Von der Theorie her müsste eigentlich auf den Oxikat verzichtbar sein?
Ist da evtl. (da bei Renault alles schnell gehen musste) evtl. nur das Oxikat-Gehäuse verwendet worden ohne Inhalt ?

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
@ Diamantiker

Schau Dir mal das Video auf dem Link an, da gehen die Abgase erst in den Oxykat und die Stickoxyde und CO werden DA um 86% gemindert (wird angezeigt!) , danach geht das Abgas weiter Richtung DPF .

Sehr schöne Animation, warum Renault D so was nicht schafft :roll:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Rossi schrieb:
Mein Tipp: Vergiss es. Es ist a) ne Umweltsauerei, b) bringts sozusagen als auch nix und c) ist auch noch teuer - ob mit oder ohne Eintragung. Oder glaubst Du, dass die Hersteller da für nix und wieder nix monatelang drüber getan haben, um die Motoren auf FAP umzustellen? Schnapsidee.

Gruß
Rossi

Das unterschreib ich auch.... ich würde eher einen Nachrüsten, wenn ich keinen hab als ihn rauswerfen....das bischen Leistung was der schluckt....
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Also ich hatte vorhin mal Spasseshalber beide Schläuche NACH dem FAP abgeklemmt, der erste ist IMHO ein Temperaturfühler, und der 2. ist einfach nur ne Zu/Ableitung..

Also das erwartete Blinkkonzert der Tachoeinheit blieb aus, keine Fehlermeldung, gar nix..

Den Fühler/Schlauch VOR dem Fap hab ich nu ma drangelassen, da er noch in der Oxykat-Einheit verbaut ist (und ich auch nich so gut dran kam)

Bin jeze zwar nich gefahren, aber ich denke da wird mit dem Austauschrohr genauso nix passieren, da es IMHO nur dem Steuergerät meldet, wenn der FAP gereinigt werden muss..
Glaub ich jeze mal..
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du mußt damit ne Weile fahren... erstens müssen so Fehler eine Weile anliegen damit ein Fehler gesetzt wird, sonst würde 4x am Tag einer kommen, und zweitens müssen für manche Dinge aufwendige Testzyklen durchlaufen werden für die gewissen Betriebs- und Lastzustände / Zyklen des Motors notwendig sind.. es kann durchaus sein daß das Steuergerät keinen Fehler meldet nur weil Du ihn 30s ohne diesen Fühler oder Schlauch laufen läßt... z.b. braucht der FIlter ja ne Weile bis er heiß ist und das STeuergerät kann ja nicht sofort nen Fehler bringen nur weil mal 10s kein oder ein falsches Signal kommt
 
Thema: nur mal rein hypotetisch: FAP ausbauen?
Oben