Pioneer Lautsprecher für vorne

Diskutiere Pioneer Lautsprecher für vorne im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, eben klingelte der Postmann, die Pioneer TS-Q131C lagen in seinen Händen. Gleich fix reingeworfen in die Meggi-Türen. Alles passend mit...
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich habe vorne die Pioneer verbaut. Zu Beginn noch mit dem Originalradio. Da kann mir einer sagen was er will. Der Sound war merklich besser.

Es kommt eben darauf an was man will. Sicherlich gibt es besser Boxen. Aber für mich reicht das aus. Im Kofferraum arbeitet zusätzlich noch ein kleiner Aktiv-Sub und das ganze wird betrieben von einen JVC AVX820. Ich bin damit super zufrieden.
Ich bin eben jemand der nicht so auf riesen Verstärker und mega Subwoofer steht. Weiterhin will ich keine Unsummen für das ganze Zeug ausgeben.

Demnächst werden noch die hinteren Boxen gegen andere getauscht. Ich hab da auch schon welche von Pioneer im Auge, aber mehr als 60€ werde ich nicht ausgeben.
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Sehe ich auch so, meine Hifi-Anlage soll ja nicht mehr kosten als der Wagen.
Bin eh auf dem linken Ohr fast Taub, wozu also eine perfekte Hifi-Anlage einbauen, wenn ich es nicht hören kann. :lol:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
hot-chili schrieb:
Sehe ich auch so, meine Hifi-Anlage soll ja nicht mehr kosten als der Wagen.

Ach was ;-) Dat muss Rocken in der Karre!! :shock: :D 8)
Und ich meine mit Rocken nicht nur Laut sondern qualitative gut!

hot-chili schrieb:
Bin eh auf dem linken Ohr fast Taub, wozu also eine perfekte Hifi-Anlage einbauen, wenn ich es nicht hören kann. :lol:

Ja OK, dass kann man verstehen.
Aber sein Ohr muss man dann aber erst recht mit guten Soundpflegen und nicht auch Kaputt machen :)
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Was würdet ihr sagen, sind die Pioneer TS-Q131C im Vergleich zu den Serienlautsprechern deutlich besser?
Ich würde die mir vorn und hinten einbauen lassen, oder gibt es für hinten bessere Lautsprecher in Kombi mit dem Serien MP3 Radio?

mfg
Karaflo
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Zur Frage, ob die besser als die Serienlautsprecher sind:
Du hast schon bemerkt, das das hier ein mittlerweile sehr langer Thread über eben diese Lautsprecher ist.
Wenn du die Antwort nicht darin findest, bist du auch nicht die Zielgruppe für diese Lautsprecher.

Hinten wirst du übrigens Probleme haben, den Hochtöner unterzubringen. ;)
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Das kann sein, jedoch hatte mein Hifi-Ansprechpartner dies schon einmal verbaut. frag mich abernicht wie.
Ist das eigendlich besser 2x2 Hochtöner zu haben?

Zum Thema Radio, ich hab das von Bj 06 mit mp3 Funktion. müsste doch was ordendliches rüberkommen
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Sollte heißen, das vorn und hinten Hochtöner drin sind. ABer dieser Passus hatt sich erledigt.

Tja... echt schlimm was zu finden was für normal Geld an eine Bose-Anlage herankommt
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Karaflo schrieb:
Tja... echt schlimm was zu finden was für normal Geld an eine Bose-Anlage herankommt

Bose.. *huist* :kotz: :kotz:

So was kommt mir nie ins Haus oder Auto... :kotz: :kotz: :finger:

Nie im leben.
Für die Hälfte was ne Bose-Anlage kostet gibt es wesentlich bessere Sachen auf dem Markt.
Man muss es ja nicht gleich selber bauen. Aber wenn man sich richtig beraten lässt, dann findet man recht schnell etwas Preisgünstigeres mit mindestens genau so gutem Klang.

Ist dir mal aufgefallen, dass du im Saturn oder Media Markt immer eine einzelne Ecke für Bose hast?
In den seltensten Fällen findest du mal ein Bose Produkt in den Probehörräumen zum Direktvergleich.

Und wenn du es mal siehst, dann nimm dir mal 5 min Zeit und vergleiche mal!

Ich garantiere dir du wirst nicht das Bose Zeuch haben wollen.

Hier mal noch ein Schönes Bild aus einer Zeitschrift:

http://www.geraldvogt.de/bxse701.jpg

Zum Vergleich:
So sollte es aussehen!!
http://www.fairaudio.de/img/test/nubert-nubox-101/nubert_weiche.jpg

Gruß Tobias

PS: Um deine Frage von oben zu beantworten: Ja es ist sinnvoll auch hinten Hochtöner zu verbauen.
 
Q

Qou89

Guest
hallo,


Fahre einen Megane 2, 5-Türer, Bj 2003. Radio: Tunerlist. Sind die Pioneerlautsprecher noch das Maß der Dinge oder sind andere Sets (z.b. das Alpine SXE-1350S für ~50€) vergleichbar.


Gruß
Tilman
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Vielleicht kann ich da ein wenig Licht ins Dunkel bringen:


Um die Lautsprecher (LS) bewerten zu können, stehen uns leider nur die Herstellerangaben zur Verfügung.

SXE-1350S
http://www.alpinecaraudioonline.co.uk/productimages/display/SXE-1350S.jpg

VS.


TS-Q131C
http://www.mobi-sys.ru/upload/iblock/055/pioneer%20ts-q131c.jpg



Also wenn man die Angaben mal vergleicht, dann sieht man, dass sie sich in ein paar Dingen leicht unter scheiden.

Alpine-SXE-1350S schrieb:
Features
* Spitzenbelastbarkeit: 250W
* Frequenzgang: 60Hz-20kHz
* Wirkungsgrad: 90dB/W/m
* Neodym Magnet
* Mylar-Titanium Hochtöner
* Ferrit Magnet
* Polymer Schaumstoffsicke

Pioneer- TS-Q131C schrieb:
Maximale Belastbarkeit 180 Watt
Nennbelastbarkeit 35 Watt
Frequenzgang 40 - 28.000 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m) 90 dB
Wooferdurchmesser 13 cm
Woofer-Bauweise KEVLAR®-Verbundwerkstoff mit Butylkautschuksicke
Hochtöner-Durchmesser 25,0 mm
Hochtöner-Bauweise Weich-Kalottenhochtöner mit Neodymmagnet
Unverbindl. Preisempfehlung (Euro) 159,00



Spitzenbelastbarkeit und Frequenzgang

Die Alpine sind mit einer "Spitzenbelastbarkeit" von 250 W angegeben wohingegen Pioneer eine "Maximale Belastbarkeit" von 180 Watt angibt, was beides mal das gleiche meint.
Zusätzlich ist noch wichtig, dass sich dabei die Frequenzbereiche der beiden Lautsprecher unterscheiden in denen sie Eingesetzt werden sollen:
Alpine: Frequenzgang: 60Hz-20kHz
Pioneer: Frequenzgang 40 - 28.000 Hz

So, was sagt uns das jetzt ? :-?

Man kann daraus 2 Ding sehen:

1. Die Pioneer LS spielen bis 40 Hz, also gut 20 Hz tiefer als die Alpine. Ob die LS nach unten hin mit einem Filter von den tiefen Frequenzen befreit werden bezweifle ich, aber es könnte möglich sein. Wahrscheinlicher ist, dass der Kennschalldruck unterhalb der Frequenzen sehr stark abnimmt, die LS also leiser werden.

2. Je tiefer eine wiederzugebende Frequenz ist, desto mehr Leistung benötigt man dazu. Gleichzeitig braucht man aber einen LS der das mit macht. Nicht um Sonst sind Subwoofer solche Klopper!
Das bedeutet jetzt hier, dass die 250 Watt bei den Alpine über die mangelnde "Tiefe" (bis 60Hz) hinwegtäuschen. Würde man sie auch im Bereich von 40- 28kHz betreiben, wäre die max. Belastbarkeit sicherlich auch bei "nur" 180 W.


Der Wirkungsgrad

Beim Wirkungsgrad unterscheiden sich beide LS-System nicht. Aber was bedeutet das?
Wie der Name schon sagt, gibt der Wirkungsgrad die Effizienz des Lautsprechers an.

90dB/ W/m Heißt: Der Lautsprecher hat einen Kennschalldruck (Lautstärke) von 90dB wenn man ihn ein Signal mit 1 Watt spielen lässt und es in einem Meter Abstand misst.
Das ganze wird mit einem bestimmten Signal in einem Labor ermittelt. Da aber diese Messung genormt ist, kann man die Werte gut vergleichen.

Bei diesem Wert liegen die Kandidaten gleich auf und global betrachtet in einem guten Mittelfeld.


Bauweise

Die restlichen Angaben Unterscheiden sich dann stark, geben aber lediglich die Bauweise der Lautsprecher an.
Das beide Sets 13er für die Türen haben müssen sollte jedem Meganer klar sein, aber wie der Antrieb und die Membran aufgebaut sind, da wird es dann interessant.

Alpine verwendet als Tiefmitteltöner (TMT) einen LS mit Ferrit Magnet und Polymer Schaumstoffsicke. Also nichts besonderes, eher sogar unterstes Preissegment. Über den Aufbau der Membran des TMTs sagen sie erst gar nichts. Ich würde einen Kunststoff oder Papier als Material vermuten. Aber sich bin ich mir nicht. Auf jeden Fall ist es nichts, mit dem man Werbung machen kann, sonst würden sie es ja schreiben :wink:
Bei den Hochtönern (HT) greift Alpine auf einen Neodym Magnet- Antrieb zurück, was im HT -Bereich nicht so besonders ist, aber sich doch von den meisten Produkten auf dem Markt abhebt. Die Mylar-Titanium Membran lässt jetzt mein Herz eher weniger hoch schlagen.
Gründe: Mylar ist ein Kunststoff, besser bekannt als boPET! Das heißt der Hochtöner ist aus Kunststoff der mit Titan überzogen ist. das zeigt mir, für eine reine Titan-Membran hat´s nicht gereicht.
Zusätzlich sind Titan-HTs meistens sehr grell im Hochton. Es gibt Leute die finden das sehr gut, mir persönlich gefällt das nicht. Aber über Geschmack kann man ja streiten.


Kommen wir zu den Pioneer.
Die TMTs haben einen, an der Front montierten Neodym-Antrieb, was für eine sehr kleine Einbautiefe sorgt. Gleichzeitig braucht der Neodym-Magnet sehr wenig Platz, wie die Bilder zeigen. Ein Ferrit Magnet, bräuchte deutlich mehr! Die Einflüsse die, diese Bauart auf das Abstrahlverhalten des Lautsprechers hat, kann ich nicht beurteilen, da müssen die Leute was sagen, die diese LS verbaut haben.
Die Membran ist aus einem KEVLAR®-Verbundwerkstoff was auf ein kleines Gewicht mit hocher Steifigkeit schließen lässt. Beides Eigenschaften die man bei einem LS gerne sieht.
Die Butylkautschuksicke ist zwar nichts besonderes, aber im Gegensatz zur Schaumstoffsike des Alpine deutlich robuste und langlebiger.

Ach beim HT hat Pioneer was ordentliches in Verwendung. Ein 25mm Hochtöner mit einer Weich-Kalotten und Neodymmagnet als Antrieb.
Üblich in solchen Sets sind eher 19mm HTs. Wie sich die Weiche Kalotte klanglich macht kann ich auch hier nicht sagen, aber sie wird sicher einen "wärmeren" und nicht so grellen Hochton haben. Der Vorteil eines "größeren" HTs ist, dass man ihn bei einer Tieferen Frequenz vom TMT abtrennen kann und somit die Stimmen und die "Bühne" Richtung HTs, also höher wandert.


Mein Fazit:

Für 159 € UVP bekommt man bei Pioneer ein gutes Set. Das TS-Q131C bei dem es sich auch lohnen kann einen zusätzlichen Verstärker zu verbauen, macht von den Daten des Hersteller her, einen guten Eindruck. Es ist sicher als Update der Serien Lautsprecher eine gute Wahl.
Das Alpine SXE-1350S für ca. 50 Euro kann dem Pioneer TS-Q131C nicht das Wasser reichen. Wenn ein Lautsprecher im Auto mal ausfallen sollte, kann man die Alpine als Alternative zu den originalen Lautsprecher sehen.
Vor allem finde ich bei den Pioneer noch gut, dass sie auf die Steck- Montageplätze von Renault optimiert sind.

Was mir an beiden nicht gefällt sind die bescheidenen Angaben, vor allem die Angabe über die Trennfrequenz der Lautsprecher fehlt ganz.

Ich hoffe ich konnte damit hier ein wenig Licht im Dunklen machen!!

Gruß Tobias

PS: Das ist meine Meinung und ich garantiere keine Richtigkeit! Ich will keinen Hersteller puschen oder anderen diskreditieren!! Bis auf einen vielleicht, aber das ist persönlicher Geschmack!! :kiff:
 
Megane_Hatza

Megane_Hatza

Einsteiger
Beiträge
43
Wow danke dass du dir die Mühe gegeben hast.. also ich bin jetzt von den Pioneer überzeugt :D .. nur kurz zum Preis.. Bei Ebay/Amazon sind die Pioneer für 90€ drinn

lg und danke nochmal
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Also ich habe meine von Extreme-Audio, dort gab es die vor 2 Wochen für 79,90 € inkl. Porto.

Auf alle Fälle sind die Kameraden besser als die Serien-Lautsprecher, das hört man deutlich. Jetzt noch einen kleinen Aktiv-Woofer und die Welt ist in Ordnung.

Beste Grüße

der Checker :D
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Ein herzliches Dankeschön an AmadeusD für seinen sehr kompetenten und ausführlichen Beitrag.
 
Thema: Pioneer Lautsprecher für vorne

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.392
feisalsbrother
feisalsbrother
E
Antworten
8
Aufrufe
4.114
Ex-Ford-Fahrer
E
megane3dci130
Antworten
8
Aufrufe
1.779
megane3dci130
megane3dci130
M
Antworten
4
Aufrufe
8.338
FendiMan
FendiMan
Oben