Qualität des Gurt-Bandes?

Diskutiere Qualität des Gurt-Bandes? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane-Gemeinde, hab heute mal den Fahrergurt genauer angeschaut und was musste ich da feststellen.... der schaut an 2 Bereichen...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hallo liebe Megane-Gemeinde,
hab heute mal den Fahrergurt genauer angeschaut und was musste ich da feststellen.... der schaut an 2 Bereichen (Brusthöhe und Bauch/Beckengegend im angeschnallten Zustand) an den Rändern ziemlich ausgefranst/abgewetzt aus!!! :negative: Kann das sein, der Wagen hat grad mal 8.500 KM aufm Tacho und ist noch nicht mal 1 Jahr alt!
An keinem meiner Vorgänger hat der Gurt so schäbig ausgesehen, selbst nach 6 Jahren und 80.000 KM!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo N&D,

ist mir bei mir noch nicht aufgefallen, werd aber mal genauer hinsehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es normal ist - die Dinger halten doch ewig (sollten sie zumindest). Hatte auch bei meinen Vorgängerwägen noch nie Probleme damit.
Scheuern die evtl. an der Gürtelschnalle oder so? Aber selbst dann, dürften die nicht ausgefranst sein... und in Brusthöhe schon erst recht nicht.

Aber Du weißt ja was zu tun ist => ab zum AH.

VG
hoko
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.610
Hab ja eh am 24.05 nen Termin für ein paar andere Sachen schon, da werd ich das auf jeden Fall mal gleich mit ansprechen. Hat mich echt ein wenig geschockt als ich das heut gesehen hab, kenn ich auch an keinem anderen Fahrzeug!
 
A

Anonymous

Guest
Denk ich mir... die Dinger sind ja eigentlich für die Ewigkeit gebaut. Berichte dann mal bitte was Dein AH dazu sagt, würde mich echt interessieren. Vielleicht ein Materialfehler...? Man weiß es (noch) nicht.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Das ist ja schon Hammer.
Aber wenn wir schon mal beim Gurt sind: wie macht man die sauber? Nicht lachen, meine sind nicht schwarz, sondern gelb, aber mittlerweile mit schwarzem Rand. :-(
 
A

Anonymous

Guest
ket234 schrieb:
Das ist ja schon Hammer.
Aber wenn wir schon mal beim Gurt sind: wie macht man die sauber? Nicht lachen, meine sind nicht schwarz, sondern gelb, aber mittlerweile mit schwarzem Rand. :-(

Hallo ket234,

habe mit dem Schweizer mit der geilen Lache :grin: im Biergarten drüber gesprochen, hast es vielleicht nicht gehört: er meinte einfach mit Wasser und Seife einreiben oder besser gesagt auswaschen und dann ausgefahren irgendwo im Auto einklemmen damit er trocknen kann (wenn ich mich richtig erinnere). Vielleicht gibt es auch eine Art Trockenshampoo oder so...? Haste mal google bemüht?

Viele Grüße
hoko
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ahhh....du meinst gidf.de gell? ;-))
Jetzt wo du's sagst mit Spüli kommen meine grauen Zellen wieder in Wallung. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hab gerade mal etwas mit google gespielt... stimmt schon, einfach etwas Seifenlauge und einreiben, dabei den Gurt in die Halterung des Nachbarsitzes stecken, dann sollen die angeblich fast komplett ausgerollt sein. Einer hat auch von Rasierschaum gesprochen - oder mit Cockpitspray, sollen dann angeblich u.a. auch wieder super einrollen.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.610
Hallo ket234,
also ich hab auch mal gelesen, dass man Gurte nur mit einer leichten Seifenlauge "waschen" soll, alles andere greift wohl das Material des Gurtes an.
 
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Beiträge
83
Night&Day schrieb:
Hallo liebe Megane-Gemeinde,
hab heute mal den Fahrergurt genauer angeschaut und was musste ich da feststellen.... der schaut an 2 Bereichen (Brusthöhe und Bauch/Beckengegend im angeschnallten Zustand) an den Rändern ziemlich ausgefranst/abgewetzt aus!!!

Hmmm, Brust und Bauch/Beckengegend? Schon komisch. Aber schau doch mal hier........

Ciao :smoke:
 
A

Anonymous

Guest
Mach mich grad mal wieder naß :rofl: :rofl:
Wehe wenn ich Euch wiedersehe...
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Hab ja eh am 24.05 nen Termin für ein paar andere Sachen schon, da werd ich das auf jeden Fall mal gleich mit ansprechen. Hat mich echt ein wenig geschockt als ich das heut gesehen hab, kenn ich auch an keinem anderen Fahrzeug!

Was hat Dein AH zum Gurt gesagt?
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Ausgefranst dar der Gurt nicht sein. Also definitv Material Fehler!

Selbst bei echt alten Autos mit entsprechender Laufleistung sieht es nicht danach aus.

Saubermachen bitte nur mit schonenden Mitteln! NIEMALS Reiniger nehmen die das Material angreifen können. Das macht die Fasern porös und damit reisfähig.

PHneutrale Seifenlauge hat sich oft bewährt! Lieber öfter mit einem milden Mittel rangehen an den Speck als einmal die chemische scharfe Keule ausgepackt :-)
 
Thema: Qualität des Gurt-Bandes?
Oben