Reifendruck 195 / 65 R15

Diskutiere Reifendruck 195 / 65 R15 im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen! Ich weiss, dieses Thema wurde schon oft diskutiert aber leider konnte ich mir daraus keinen nutzen ersehn. Ich habe folgendes...

  1. #1 Anonymous, 28.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Zusammen!

    Ich weiss, dieses Thema wurde schon oft diskutiert aber leider konnte ich mir daraus keinen nutzen ersehn. Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe seit dem 07.05.2008 einen Nagelneuen EU-Meggi. Die Anleitung wird mir noch zugesendet ( auf dänisch ) . Leider finde ich bei meinem Auto keine Reifendrucktabelle. Weder an der Fahrertür noch im Tankdeckel.
    Ich habe heute bei der WS ein deutsches Handbuch bestellt, kommt leider erst am Montag oder Dienstag.
    Ich fahre aber am Samstag in den Urlaub und würde gern wissen, wieviel Druck meine Räder haben müssen.
    Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

    Lg Schwen
     
  2. #2 Anonymous, 28.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mach mal bei "Leerfahrten" vorne und hinten 2.4 rein, das ist voll ok .
    Beladen gehst du auf 2.6 vorne und 2.8 hinten beim GT .
    Weniger wäre riskant bei voller Beladung und außerdem spart es Sprit mit reichlich Luft. Die Reifen laufen außerdem nicht so extrem an den Flanken ab .

    Heiko
     
  3. #3 Anonymous, 28.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    super danke für die info. ich dachte immer vorne muss mehr drauf als hinten. also wenn ich immer mit 2,6 fahre ist da dann ok??

    Lg Schwen
     
  4. #4 Anonymous, 28.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei Leerfahrten kannst du vorne mehr drauf machen als hinten. Weil:

    A: Gewichtsverteilung ca. 60/40
    B: Dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen

    Beim GT geht extrem viel auf die HA beim Beladen weil der hinten einen großen Überhang hat. Daher Beladen hinten wesentlich mehr .

    Wenn dich der Komfortverlust nicht stört kannst du auch Leer mit 2.6 oder 2.8 bar fahren. Ist die billigste Spritsparmöglichkeit .

    Was meinst du denn warum der Polo Blue Motion so wenig verbraucht ? Die haben 3.0 bar in den Trennscheiben !

    Heiko
     
  5. #5 rainer*, 28.05.2008
    rainer*

    rainer* Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    0
    @dieselpapst: 2.8 ist hinten definitiv zu viel. Meine RDK fankt bei über 2,6 an zu schimpfen. Vorne ist 2,8 diese Grenze.

    Bei http://conti-luftdruck.de kannst Du die benötigten Werte einsehen.

    rainer*
     
  6. #6 Anonymous, 28.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ rainer

    Wenn du den GT VOLL bepackt hast dann MUSST du 2.8 auf der HA reinblasen. Ergibt sich aus der Reifentragfähigkeit die an den Luftdruck gekoppelt ist. Steht auf jedem Reifen und die Achslast steht im Fahrzeugschein . Durch 2 geteilt = Reifenlast .

    An sich ganz einfach .

    Außerdem ist ein Ammenmärchen daß man bei mit viel Luftdruck etwas "falsch" machen würde.
    Ok, 4 Bar sind doch etwas viel :lol:

    Ganz große Klugsch**** haben sogar Angst daß bei 3 Bar ein Reifen platzen würde.

    Eben auf der Conti-Seite gewesen : 2.2 bar hinten bei Vollast ? Ich lach mich tot, ich will mich doch nicht TOT fahren :-?

    Ich gehe jetzt mal zu meinen Reifen in der Garage und schaue mit die Tragfähigkeit/Luftdruck an !

    EDIT:

    So, die 195er T-Reifen haben die Tragfähigkeit "91", das sind 615 Kilo max. Load !
    Und zwar bei max. Pressure = 3 Bar . Was kaum jemand weiß ist die Tatsache daß max. Last,Druck und Geschwindigkeitsindex GEKOPPELT sind. Du kannst keine 615kg auf den Reifen wuchten bei 2.2 Bar und dann mit 180 durchziehen . Dann liegst du ratzfatz auf dem Dach weil sich die Socken zu stark erwärmen = Laufflächenablösung .

    Der GT hat hinten eine Achslast (aus dem Gedächtnis ) von 1015 Kilo = ~ 507 Kilo pro Reifen. OHNE Überladung, welche schnell erreicht ist . Da kann sich jeder ausrechnen daß es nicht hinkommt mit 2.2 wenn bei 615kg 3.0 anliegen MÜSSEN .

    Ich würde keinem bei voll beladenen GT (3-4 Personen plus 2-Wochengepäck) 2.2 bar auf der HA bei 91er T-Reifen empfehlen . DER Wagen bringt es nämlich auf ~600kg auf ein Hinterrad !

    Meine zwei neuen Nokians , 225/50-16, haben übrigends 94 W , die tragen bischen mehr 8)

    Daß die niedrigen Autohersteller-Vorgaben allesamt auf Komfort beruhen sollte Allgemeinwissen sein ...




    Heiko
     
  7. #7 Megane 2 Black, 28.05.2008
    Megane 2 Black

    Megane 2 Black Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Laut Renault

    beim 1.6 16V

    mit 195/65R15 H


    vorn max 2,4

    Hinten max 2.0

    ich Persönlich habe 205/50 R17

    Vorgeschrieben von Renault

    sind

    vorn max 2,5

    Hinten max 2.0

    und fahre aber vorn 2,6

    Hinten 2,3


    Gruß Karsten
     
  8. #8 Anonymous, 28.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei voller Beladung auf der HA 2.0 bar bei den 195er 91er Reifen :shock:

    Eine Anleitung zum Suizid wenn du mich fragst ...

    Daß man "beladen" meist mehr als die erlaubten 3xx Kg im Wagen hat ist auch bekannt .....
    Beim GT pressen die durch den langen Überhang zu 80% auf die Hinterachse .

    Heiko
     
  9. #9 Megane 2 Black, 28.05.2008
    Megane 2 Black

    Megane 2 Black Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube wenn man die Werksangabe einfach um ca 0,2-0,3 bar aufstockt fährt man am besten

    was einem auch noch Benzin spart :freu:


    Ps. Renault schreibt noch bei voller Beladung Reifendruck um 0,2 Bar erhöhen
     
  10. #10 Anonymous, 28.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Früher sagten die "Experten" o,2 Bar . Aktuell geht die Tendenz zu 0,3-0,4 bar.

    Immer mehr wird erkannt daß die verringerte Walkarbeit erheblich Sprit spart.

    Siehe Blue Motion = 3 bar .

    Hau die mal in den 1.5er Megane rein und er ereicht die gleichen Vebrrauchswerte wie die überteuerte Konservendose Polo Blue Motion .

    Aber die oben genannten 2.0 bar bei 500 Kilo Hinterradlast auf einem 91er Reifen unter dem 3-Türer, das soll Renault mir mal vorrechnen .

    Aber deren Ar**** sitzt ja auch nicht in der Karre wenn bei 180km/h die 120 Grad heiße Lauffläche am Außenspiegel vorbeifliegt .

    Heiko
     
  11. #11 Navigator, 28.05.2008
    Navigator

    Navigator Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    d.h. wenn man seinen 3-türer mit 195er socken selten/bzw nie stark beläd (mal 3 Wasserkisten + bissl futter 1,5km durch die innenstadt) kann man getrost 2,6 bar vorn und 2,3 bar hinten fahren?
    hab sonst immer 2,3 vorn und 2,1 hinten
     
  12. #12 Megane 2 Black, 28.05.2008
    Megane 2 Black

    Megane 2 Black Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    die 2.6 vorn und die 2.3 hinten sind für meinen 2.0 16V und 205/50R17

    wo Renault von Werk schon sagt

    vorn max 2.5

    hinten max 2.0


    bei dir gibt Renault ja an

    vorn 2,4

    hinten 2.0


    da kannst ruhig auf vorn

    2,5


    und hinten 2,2

    ps so würde ich es machen
     
  13. #13 Anonymous, 29.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    vielen dank für eure unterstützung. ich habe da mal den mittelwert von euch allen genommen.

    V: 2,6 und H: 2,4

    Ich hoffe, das das ok ist?
     
  14. #14 Anonymous, 29.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Vorne und hinten 2.6 , weils nen GT ist .....


    Ich glaube du hast dir nie im Leben Gedanken über deine Rad/Achslasten gemacht ... gerade beim GT wo viel HINTER der Achse liegt .

    Habt ihr eigentlich alle Angst daß bei 2,7 bar die Reifen platzen oder was soll das "wenig-Luft-rumgeeiere-Karre voll überladen mit Dachgepäckträger, etcc. "

    Ist euch bewußt daß von 100 Reifenschäden und "auf dem Dach liegen" 100 mal zu wenig Luft die Ursache war ?

    Schon mal Gedanken gemacht, schon mal GEWOGEN was ihr so auf der Urlaubstour einladet ??

    Schon mal überlegt daß die Werks-Luftdruckangaben auf der max. zulässigen Zuladung begründet ist ?
    Daß das völlig weltfremd ist bei 2 Erwachsenen, 3 Kindern mit Gepäck für 3 Wochen Camping ?? Hallloooo ???



    Normalerweise ist die Wagenzuladung mit 4 Erwachsenen AUSGEREIZT ! Alles weitere ist ÜBERladung .....

    Und dem Zustand MUSS der Reifendruck folgen weil die Reifen hier das schwächste Glied sind .



    Aber ist ja nicht mein Hintern der abfliegt ....



    Heiko

    PS: Fiel mir gerade ein, ich war schon 2x auf der Waage mit meinem GT, wegen Müll zur Kippe.

    Er wiegt vollgetankt (!) mit mir (100kg) und meiner Frau (60kg) 1700kg . 2x das gleiche Ergebnis . Kein Gepäck an Bord .

    So, jetzt bitte mal rechnen was dann noch rein darf !!!

    Kleine Hilfe, 410kg Zuladung sind erlaubt.

    Minus 50 Kilo Diesel ( Leergewicht = Trockengewicht !)

    Minus 3 Personen = 250 Kilo

    Bleibt noch 100 Kilo für das Gepäck = 3 Koffer a 30 Kilo .

    Prima, also können 3 Personen mit 3 Koffern a 20 Kilo plus Handgepäck zum Flughafen fahren . Mehr aber auch nicht . :lol:

    Wie aber sieht die Realität aus:

    2 Erwachsene plus 2-3 Kinder, Gepäck bis unters Dach plus Fahrräder auf dem Halter an der AHK. Dürften dann rund 650 Kilo Radlast hinten sein.
    (Wir erinnern uns, der 91er Reifen trägt max. 615kg bei 3.0 bar )

    Papi hat ganz brav und stolz 2.2 bar in den Reifen ....

    .
    .
    .


    Und die Feuerwehr darf dann die Matsche von der Autobahn spritzen ....

    Ach ja, und der Reifen war natürlich schuld, diese Marke ist Müll . :roll:
     
  15. #15 Megane 2 Black, 29.05.2008
    Megane 2 Black

    Megane 2 Black Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    @ Dieselpapst

    sorry das ich das jetzt mal so sage aber Renault wird sich schon nen paar Gedanken über die werte gemacht haben und ich glaube es reicht völlig aus wenn man die vorgeschriebenen werte um Max 0,3 bar erhöht will mich hier mit niemanden drüber streiten ist halt meine Meinung
     
Thema: Reifendruck 195 / 65 R15
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 2 reifendruck

    ,
  2. reifendruck megane hinten voll beladen

    ,
  3. reifendruck 2 7 renault megane

    ,
  4. reifendruck renault megane 2 grandtour,
  5. renault scenic 1.6 16v reifendruck,
  6. reifendruck renault megane 3,
  7. kangoo ii Reifendruck,
  8. renault kangoo 1.5 dci reifendruck,
  9. reifendruck kangoo 195/65,
  10. reifenluftdruck renault scenic,
  11. renault megane reifendruck anpassen,
  12. korrekte Reifenluftdruck Renault Megane 2,
  13. 195/65 R15 91 H reifendruck,
  14. Reifenluftdruck für 195/65 R15 Renault Megane 1.6,
  15. 195 er Reifen Renault Megane Druck?,
  16. 195/65 r15 wie viel bar luft,
  17. renault scenic bj 2003 Reifendruck anzeige,
  18. renault megane cabrio luftdruck steht wo,
  19. Reifendruck 195 65 r15 ,
  20. megane 3 welcher reifendruck winterreifen,
  21. winterreifen renault megan wieviel bar,
  22. Kangoo 195/65 luftdruck,
  23. 195 er winterreifen renault megane 2 luftdruck,
  24. reifendrucktabelle magane,
  25. reifendruck 195/65 R15 91 T
Die Seite wird geladen...

Reifendruck 195 / 65 R15 - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Winterreifen Continental WinterContact TS 860 195/65 R15 91T 200€

    Winterreifen Continental WinterContact TS 860 195/65 R15 91T 200€: Ich biete einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen an: Continental WinterContact TS 860 195/65 R15 91T Herstellungsdatum 2418 (Kalenderwoche 24,...
  2. Megane 3 Winterreifen: 195/65 R15 oder 205/55 R16?

    Winterreifen: 195/65 R15 oder 205/55 R16?: Das ist hier die Frage... Ja, ich habe die Forensuche schon intensivst benutzt (und ja, ich habe auch gegoogelt); @Multi-Fanfare meinte, daß sich...
  3. Megane 3 Antriebsstrang Vibriert bei 45 bis 65 km/H im 4.Gang

    Antriebsstrang Vibriert bei 45 bis 65 km/H im 4.Gang: Hallo Leute, Das Thema habe ich schon einmal aufgegriffen. Problem ist noch das selbe, das auto vibriert pulsierend im Innenraum bei ca 50 km/H...
  4. 4x Rial Alu-Felgen 6,5Jx15 H2 mit Winterreifen 196/65/R15 91T

    4x Rial Alu-Felgen 6,5Jx15 H2 mit Winterreifen 196/65/R15 91T: Hallo zusammen, wegen Fahrzeug-Wechsel biete ich die Komplett-Räder an, für Forums-Mitglieder VHB 150,- - nur Abholung. 4x Rial Alu-Felgen...
  5. Megane 3 Meldung "Reifendruck anpassen"

    Meldung "Reifendruck anpassen": Hallo, seit es so kalt ist erscheint die Meldung "Reifendruck anpassen". Dazu Symbolbild auf dem der Reifen vorne rechts markiert ist. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden