RENAULT Clio IV

Diskutiere RENAULT Clio IV im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Als alter Clio-Fahrer erwarte ich ja die Vorstellung des Clio IV mit Spannung. Heute gibt es jetzt erste (bewegte) Bilder von offizieller Seite...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also den Combi finde ich nach wie vor hässlich, ob Clio 3 oder jetzt Clio 4. :negative:

Aber den 5 Türer und RS finde ich sehr gelungen.
Allerdings finde ich es schade, dass es "nur" ein 1.6er Turbo geworden ist. die paar Nm mehr wie bei dem 2.0er Sauger machen es nicht besser. Da fand ich das Hochdrehzahlprinzip beim 3er RS besser. Aus Verbrauchstechnischen Gründen ist aber dann der 1.6er bei normaler Fahrweise wohl deutlich besser sein. :top:

Mal schauen ob es noch eine GT Version geben wird. Wäre dann das richtige Auto für meine Freundin :grin:
PS: mit dem ich dann auch mal fahren wollen würde^^

Aber alles in allem :top:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Hoffentlich wird es den RS auch als Handschalter geben. Nur mit Automatik wird es einem ja langweilig.

Mal sehen welche Motorisierung der GT bringen wird. Am besten wäre der 1,6l mit etwas weniger Dampf als im RS.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja Handschalter wäre schon besser, zumal die DSG ja bekannterweiße auch nicht Fehlerfrei sind :negative:

Denke mal entweder der 1.6er TCE wie im RS nur mit weniger Dampf (ca. 140-150PS) ähnlich wie im Clio 3 GT
oder wenn das mit dem Hubraumsparen so weiter geht ist auch ein 1.4 TCE mit über 130PS denkbar.
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
moin

weiß wer ob der 1,6 turbo vom psa konzern ist?
wenn ja wirds lustig.

lg
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Es wird sich wohl eher um den (gemeinsam?) mit Nissan entwickelten 1.6 Liter Turbo handeln, der auch schon im Nissan Juke zu finden ist (dort mit 190PS).
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Wirklich Chic der neue Clio, aber Klavierlack im Innenraum?
Ich weiß nicht ...
Ich bin zwar nicht so ein Sauberkeitsfanatiker - ja ich gebe zu, bei mir darf ein Auto auch schon mal etwas schmutzig sein, sonst lohnt das Sauber machen ja nicht :blush: - aber bei Klavierlack wäre ich wohl doch ständig dabei, die Fingerabdrücke wegzuwischen.

Die Türgriffe für die hinteren Türen finde ich gut. Da kann man sogar verziehen, dass es keinen Zweitürer gibt.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

sooo, da ich am Freitag neue Winterreifen für meinen Megane Grandtour bekommen habe, hatte ich beim Renault-Händler die Möglichkeit zuerst den Twizy mal zu fahren (soooo spitze!!! bin begeistert) und danach noch einen Eindruck vom Clio IV zu gewinnen.

Ich bin total angenehm überrascht vom neuen Clio. Das Design sagt mir total gut zu. Innenraumverarbeitung wirkt auf den ersten und eineinhalbten Blick ziemlich gut. Die Sitze sind etwas weicher als im Megane, aber noch keine Sofasessel. Sicht nach hinten ist wie im Megane schlecht, die hinteren Türen mit den "versteckten" Türgriffen finde ich toll. Der Kofferraumboden ist sehr tief unten, bzw. die Ladekante weit oben (wie man´s sieht...) . Ich habe ihn in Black-Pearl Schwarz mit roten Zierstreifen und in Dezir-Rot mit Chromleisten gesehen. Schwarz ist einfach ne Farbe, die immer geht, das rot wirkt peppig dazu. Aber das Dezir-Rot ist (nach meinem Geschmack) der Hammer. Das steht dem Auto sooo toll! Leider hatten beide Fahrzeuge ein "Standard"-Cockpit, also ein schwarzes Armaturenbrett. Ich bin gespannt, wie das rote Armaturenbrett in Echt aussieht und wie sehr es in der Windschutzscheibe spiegelt. Denn auf den Bildern, die ich bisher davon gesehen habe, fand ich es total toll. Endlich mal bissl Schwung in der Bude, nicht nur grau und schwarz mit pseudo-Alu-look.
Die farbigen Hochglanzapplikationen am Lenkrad waren einmal rot und einmal klavierlack-schwarz. Mir hat beides sehr gut gefallen, ich fand es nicht zu aufdringlich. Beim schwarzen sieht man halt jeden Tapser, Menschen mit viel Schmuck an den Händen werden den Hochglanz-look auch nicht lange behalten können, befürchte ich.
Toll gefallen hat mir die Media-Nav Bedieneinheit. Einfach, übersichtlich, fand ich persönlich prima.
Der Motor war bei beiden ein TCE 90, also der 3-Zylinder. Der, den ich am Wochenende fahren konnte, war eine angenehme Überraschung für mich. Rennauto ist das Fahrzeug mit dem Motor zwar noch nicht, aber man kommt wirklich gut vom Fleck finde ich. Subjektiv würde ich sagen läuft der Wagen etwas besser als mein Megane Grandtour DCI 110. Vor allem spricht der Turbo schneller an, das macht Spaß.
Beim fahren fand ich auffällig, dass der Innenraum beim dahinrollen über schlechte Fahrbahnbeläge ziemlich leise ist. Ich trau mich zu behaupten, er war weniger "poltrig" als in meinem Megane. Sehr angenehm insgesamt. Das ganze resultiert aber aus einer deutlich weniger straffen Dämpferabstimmung, was zur Folge hat, dass das Einlenkverhalten weniger zackig und spontan ist als bei meinem Megane. Das fand ich jetzt nicht so spitze, denn ich hatte gehofft, so ein kleiner kurzer Flitzer muss mindestens genauso zackig um´s Eck düsen. Die Lenkung selbst fühlt sich aber gut an.
Das fahren hat aber in jedem Fall viel Spaß gemacht und der Motor soll angeblich auch in der Praxis halbwegs sparsam zu bewegen sein, wenn man ihn nicht wie einen Saug-Benziner fährt.

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf den Grandtour und dessen Preisgestaltung. Der könnte durchaus ein Ersatz für meinen Megane werden, da mein nächstes Auto wieder eine Schuhnummer kleiner werden soll.

Viele Grüße aus dem Allgäu,

Roman
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Wollte Heute mal an das Thema anknüpfen.

Grund dafür ist wohl das ich gerade einen Clio 4 vor der Tür stehen habe als Ersatzfahrzeug (meiner ist in der Werkstatt zum Bremsenwechsel)

Also, da ich den Vorgänger Clio ja bereits 4 Jahre mein Eigen nennen durfe bin ich erstaunt wie sehr sich der kleine gemacht hat gerade im Innenraum.
schick schick kann ich nur sagen und die Verarbeitung ist auf Megane Niveau. Mir gefällt das Tachoelement :grin:

Um genau zu sein habe ich einen TCe90 Ecodrive und als Zusatzsausstattung das Klima Klang Paket.

Um Ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen das dies die Höchstmotorisierung ist und das Getriebe ist verdammt lang übersetzt meiner Meinung nach.

Aber ist ja auch eher fürs spritsparen gedacht und dies klappt erstaunlich gut. Also durch die Stadt und über die Landstraße bin ich bei einem Schnittverbrauch von unter 6 Litern. Obwohl er erst 350km auf der Uhr hat und ich nicht besonders sparsam gefahren bin. So einen Wert habe ich mit meinem Clio 3 (1.2 16V) nie erreicht!

Aber keine Angst ich bleib dem Megane treu und freu mich auch schon wieder drauf wieder beim beschleunigen in den Sitz gepresst zu werden und nicht auf dem Schub zu warten :grin:
Meine Freundin hat sich aber ein wenig in den Clio verguckt, wird auch Zeit das Sie von dem Peugeot 206 weg kommt :top:
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das ist wenn man vom Megane verwöhnt ist mit den 180 Pferdchen. Alles was drunter ist kommt einem so vor als hätten die Pferde Ausgang :-) . Aber von der Optik finde ich ihn wirklich geil. Mal warten wenn die Sondermodelle rauskommen, was da an PS ansteht.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja da hast du schon recht trinomic. Aber ich fahre Beruflich einen VW Caddy 105PS, meist gut beladen. Und der fühlt sich mit über 2000Tonnen auf der Waage spritziger an und auch der Peugeot 206 mit 1.4 - 75PS geht spritziger. Aber will nicht so auf dem Wagen rumhacken. Iwo muss der niedrige Spritverbrauch ja herkommen und das wird sicherlich auch viele freunen :grin:
Ansich finde ich den Clio sehr gut gelungen, aber die passende Maschine ist zurzeit für mich noch nicht dabei.

PS: die Start Stop Funktion geht einwandfrei :ok:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich bin mir jetzt grad gar nicht ganz sicher, aber ist nicht der Ecodrive sogar extra noch länger übersetzt?
Ich bin damals jedenfalls nen normalen Dynamique gefahren, da fand ich das Getriebe eigentlich ganz passend. Allerdings bin ich nur innerorts gefahren. das schnellste, was ich mal kurz hatte waren... Äh, ja halt "bissl" über 50 :blush: .
Der Verbrauch scheint mit dem Motor echt ganz in Ordnung zu sein. Ich glaube fast, dass man bei dem Auto echt genau rechnen muss, ob sich der Diesel rentiert. Den konnte ich leider noch nicht fahren. Hier würde mich sehr interessieren, ob die Aussagen, die man so liest, dass der Motor recht schlecht gedämmt sei, wirklich stimmen.
Denn seit ich einen Audi A1 mit dem 1.6 TDI fahren konnte und mein eigenes Urteil darüber bilden konnte, bin ich mir absolut 100% sicher, nie wieder irgendwas in einer Autozeitung zu glauben :-) .
Konnte denn hier jemand schon mal nen Diesel testen?

Ich bin mir auch sicher, dass da noch andere Motoren kommen. Ganz bestimmt der TCE 115, evtl. auch der DCI 110. Genial wäre ja auch der DCI 130 im Clio, so als GT.......... Der Clio RS ist ja nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Viele Grüße,

Roman
 
W

wewe29

Megane-Kenner
Beiträge
54
@ Roman: Laut Info von einem Renault-Händler soll er mit ca 120 PS Diesel und EDC kommen. Bin mal neugierig...
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
@wewe:

ah, danke für die Info! Mein Händler hatte damals (war am Tag der Vorpremiere) die Info noch nicht. Hört sich lecker an... Ich bin nur kein Fan von den Doppelkupplungsgetrieben, aber vielleicht gibt´s den ja dann auch als Handschalter... :drive: :cupidgirl:

Leider befürchte ich, dass, wie beim aktuellen Clio, die "großen" Diesel unverhältnismäßig viel teurer sind :shoot: . Naja, wir werden sehen.

Viele Grüßeee
 
Thema: RENAULT Clio IV

Ähnliche Themen

Oben