Hallo und Servus,
sooo, da ich am Freitag neue Winterreifen für meinen Megane Grandtour bekommen habe, hatte ich beim Renault-Händler die Möglichkeit zuerst den Twizy mal zu fahren (soooo spitze!!! bin begeistert) und danach noch einen Eindruck vom Clio IV zu gewinnen.
Ich bin total angenehm überrascht vom neuen Clio. Das Design sagt mir total gut zu. Innenraumverarbeitung wirkt auf den ersten und eineinhalbten Blick ziemlich gut. Die Sitze sind etwas weicher als im Megane, aber noch keine Sofasessel. Sicht nach hinten ist wie im Megane schlecht, die hinteren Türen mit den "versteckten" Türgriffen finde ich toll. Der Kofferraumboden ist sehr tief unten, bzw. die Ladekante weit oben (wie man´s sieht...) . Ich habe ihn in Black-Pearl Schwarz mit roten Zierstreifen und in Dezir-Rot mit Chromleisten gesehen. Schwarz ist einfach ne Farbe, die immer geht, das rot wirkt peppig dazu. Aber das Dezir-Rot ist (nach meinem Geschmack) der Hammer. Das steht dem Auto sooo toll! Leider hatten beide Fahrzeuge ein "Standard"-Cockpit, also ein schwarzes Armaturenbrett. Ich bin gespannt, wie das rote Armaturenbrett in Echt aussieht und wie sehr es in der Windschutzscheibe spiegelt. Denn auf den Bildern, die ich bisher davon gesehen habe, fand ich es total toll. Endlich mal bissl Schwung in der Bude, nicht nur grau und schwarz mit pseudo-Alu-look.
Die farbigen Hochglanzapplikationen am Lenkrad waren einmal rot und einmal klavierlack-schwarz. Mir hat beides sehr gut gefallen, ich fand es nicht zu aufdringlich. Beim schwarzen sieht man halt jeden Tapser, Menschen mit viel Schmuck an den Händen werden den Hochglanz-look auch nicht lange behalten können, befürchte ich.
Toll gefallen hat mir die Media-Nav Bedieneinheit. Einfach, übersichtlich, fand ich persönlich prima.
Der Motor war bei beiden ein TCE 90, also der 3-Zylinder. Der, den ich am Wochenende fahren konnte, war eine angenehme Überraschung für mich. Rennauto ist das Fahrzeug mit dem Motor zwar noch nicht, aber man kommt wirklich gut vom Fleck finde ich. Subjektiv würde ich sagen läuft der Wagen etwas besser als mein Megane Grandtour DCI 110. Vor allem spricht der Turbo schneller an, das macht Spaß.
Beim fahren fand ich auffällig, dass der Innenraum beim dahinrollen über schlechte Fahrbahnbeläge ziemlich leise ist. Ich trau mich zu behaupten, er war weniger "poltrig" als in meinem Megane. Sehr angenehm insgesamt. Das ganze resultiert aber aus einer deutlich weniger straffen Dämpferabstimmung, was zur Folge hat, dass das Einlenkverhalten weniger zackig und spontan ist als bei meinem Megane. Das fand ich jetzt nicht so spitze, denn ich hatte gehofft, so ein kleiner kurzer Flitzer muss mindestens genauso zackig um´s Eck düsen. Die Lenkung selbst fühlt sich aber gut an.
Das fahren hat aber in jedem Fall viel Spaß gemacht und der Motor soll angeblich auch in der Praxis halbwegs sparsam zu bewegen sein, wenn man ihn nicht wie einen Saug-Benziner fährt.
Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf den Grandtour und dessen Preisgestaltung. Der könnte durchaus ein Ersatz für meinen Megane werden, da mein nächstes Auto wieder eine Schuhnummer kleiner werden soll.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Roman