RS tieferlegen?

Diskutiere RS tieferlegen? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - hallo zusammen, seit ich meinen megane rs habe, überlege ich mir ob ich diesen vielleicht tieferlegen sollte. der optik würde das sicherlich gut...
S

Salvo1506

Megane-Kenner
Beiträge
238
Re: RS tieferlegen??

Hi!

Hab für das Tieferlegen + vermessen ca. 400€ bezahlt.
Federn waren extra die Spurverbreiterung 10/40mm hat 240€ gekostet.
Hoffe das ich dir damit was helfen konnte :grin:

Gruß

Salvo
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: RS tieferlegen??

eastfrisian schrieb:
....womit muss man da ungefähr rechnen wenn man zu einer werkstatt geht?....
Kleine Aufstellung nach bestem Wissen und Gewissen:

- H&R Federn ~ 150,- €
- H&R Spurplattenset RS (VA 10mm / HA 40mm) inkl. Schrauben ~ 180,- €
- Einbau aller Komponenten (je nach Fähigkeit der Werkstatt 4 bis 6 Std.) ~ 350,- €
- Vermessen auf Achsmessstand ~ 80,- €

Mit H&R Federn in Kombination mit H&R Spurplatten UND serienmäßiger Räder keine TÜV Abnahme erforderlich, da alles mit ABE.
Ansonsten kommen noch Eintragungsgebühren hinzu....

Macht so über den Daumen ~ 750,- €.

Allerdings liegt es an dir, dass du versuchst, jeweils die günstigsten Anbieter zu finden und dort dann zuzuschlagen.
Ein Beispiel:
Die Vermessung bekommt man schon für 50,- € oder auch für 150,- € bei uns hier im Bergischen Land. Und der Günstige (bei uns) ist sogar qualitativ der Bessere...!

Man kann auch versuchen bei einer kompetenten Werkstatt einen Komlettpreis herauszuhandeln, also inkl. der Teile.
Das musst du individuell vor Ort bei dir machen. ABer der Preisvergleich lohnt sich in Summe, denn da hast du schnell mal ~ 200,- € gespart.

Viel Erfolg...

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: RS tieferlegen??

Night&Day schrieb:
Aha, Renault Sport baut also Deiner Meinung nach minderwertige Federn ein... kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen aber gut.
Aber es geht halt auch um die Abstimmung der Komponenten (Federn und Dämpfer) und die hast du bei nachgerüsteten Federn (egal ob H&R oder Eibach) halt nicht! Von dem her kann doch nicht wirklich hier jemand behaupten, das Fahrverhalten wäre (durch ne profane Tieferlegung) besser geworden, dazu müsste man ernsthafte Tests durchführen und nicht den "Popometer" befragen!

hey deiner ist auch tiefer oder sehe ich das falsch? wenn ja ist es nicht besser geworden beim sportlichen fahren?
ob die federn bei renault schlechter sind weiss ich nicht was ich weiss dass H&R und vorallem EIbach die federn extra auf dem RS abstimmen mit und ohne CUP. ausserdem baut renault sport die feder nicht selber! und ich habe noch von keinem gehört der diese federn eingabaut hat dass das fahrverhalten schlechter ist entweder gleich oder besser...und wenn du es nicht glaubst dann frag doch die leute selber :grin:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: RS tieferlegen??

Richtig, meiner ist auch tiefer mit den H&R Federn, ob das (sportliche?) Fahrverhalten jetzt besser ist, kann ich nicht beurteilen! Ich bin weder vorher noch nachher "sportlich" gefahren, bei mit zählte alleine die Optik, ich hatte keinen Bock auf Enduro-Megane!
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass das Fahren mit der Tieferlegung nicht mehr so komfortabel ist, es ist stuckeriger und die "Schläge" kommen stärker durch - ICH kann damit leben, weil mir in dem Fall die Optik wichtiger als der Fahrkomfort ist!
Du sagst, dass die Federn auf RS (mit und ohne CUP) abgestimmt sind, warum kann ich dann damit auch rumfahren, zwischen meinem und dem RS liegen doch wohl Welten...?

Wie ich schon geschrieben hab, ein subjektive Meinung von "alltags" RS-Fahrern ist hier wohl nicht aussagekräftig, interessant wäre hier die gleiche Rekordfahrt (Nordschleife wars glaub ich?) des RS mit eingebauten Tieferlegungsfedern und Profifahrern! Da könnte man dann sehen ob es was bringt... :hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: RS tieferlegen??

welche H&R federn hast du genau also welche nr.? 28997-1 oder 28997-2 oder noch was anderes?
komfortabel ist es mit dem cup fahrwerk auch nicht aber jetzt auch nicht extrem hart ich denke mit den federn wird es gleich bleiben vom komfort her.
was das sportliche fahren angeht ich denke da wird sich auch nicht viel tuen und ich kann mir echt nicht vorstellen dass die federn von H&R oder Eibach schlechter sind von der qualität her und fahrverhalten. ausserdem kannst du im AH auch federn kaufen und da wird die Eibach empfohlen.
gut wie der RS mit federn auf dem ring fährt werden wir nie erfahren. ist mir ehrlich gesagt auch egal ob der ne sekunde schneller oder langsammer wuf dem ring ist :-)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: RS tieferlegen??

Oh Du keine Ahnung, des weiß ich leider nicht welche Federn (-Nummer) da eingebaut wurde (kann man das auf die Schnelle iwo ersehen?), des hat meine Reifenwerkstatt meines vertrauens gemacht.

Also meine Sorge mit den Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör resultiert ja eigentlich nur daraus, dass in der Meg RS Broschüre steht, dass das Fahrwerk extra von Renault Sport abgestimmt wurde! ICH würde deshalb von einem von "Profis" abgestimmten Fahrwerk, die Finger lassen. So hab ich das auch bei meinem damaligem RS gehandhabt, bei nem "Serienfahrwerk" (wie bei den "normalo" Meganes), hab ich damit allerdings keine Bedenken den mit Qualitätsfedern tieferzulegen. Beim GT (nicht GTline) würd ICH z.B. auch die Finger davon lassen, der ist angeblich auch von Renault Sport extra abgestimmt!

Wie gesagt, dass ist auch nur MEINE Meinung und nach dieser wurde hier im Thread ja auch gefragt. :hi: :drink:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: RS tieferlegen??

Hmm guck mal in deiner ABE rein oder Eintragung ob da was steht.
Du genauso habe ich auch 1 Jahr lang gedacht dass das Cup Fahrwerk perfekt ist und abgestimmt ist was ja auch soweit alles stimmt!
Ich wollte da auch nie was dran ändern. Bis vor halben Jahr Distanzscheiben rein kamen mit einen positiven Ergebnis und nun haben immer mehr Leute den RS tiefergelegt mit ebenfall positiven Ergebnissen deswegen mache ich es auch. Natürlich auch wegen der Optik und straffen Kurvenlage zumindest das erhofe ich mir.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: RS tieferlegen??

Hallo Ihr lieben,

ich kann nich mal 10mm tieferlegung einbauen, da zz nur 5mm Luft bleiben zwischen Front und Garagenboden beim reinfahren, mit egal welcher tieferlegung würde ich also nicht nur Quietschend sondern auch schrabbelnd in den Untergrund fahren :-)

und zu der Sache H&R oder Renault Sport CUP Federn, es geht nicht um Qualität, die sind sicher beide gleich oder ähnlich,
Aber ein Fahrwerk muss abgestimmt sein, sprich Dämpferrate und Federrate sowie derer Kennlinien müssen zueinander passen, dazu kommt beim RS noch der Stabikram und die Auslegung des Fahrzeugs.
Und da kann man schnell was verschlimmbessern mit nem Federtausch.
Bei nem Serienauto fällt das schneller auf, dieses Tiefergelege mit Federn und Seriendämpfer, das sind die Hoppelautos, federn kaum ein und wenn ungedämpft, und federn sauschnell wieder aus, weil die Feder so straff ist und der Dämpfer einfach zu weich.

Wenn man Progressive Federn hat
und H&R kürzere Federn einbaut, muss der weiche Teil fehlen, sonst würde das Auto durchfedern auf seinen letzten mm Federweg, das heißt man nutzt nur den straffen harten Teil der Feder, damit kommt der Dämpfer halbwegs klar, denn auch die Serienfedern sind ja weit genug belastet so hart. nicht gut aber geht
Wenn man lineare Federn hat
und man kürzere Federn einbaut egal ob H&R Sachs oder von sonstwem, werden diese härter sein als die Serienteile, aber die Dämpfer passen auf weiche Federn, also fehlt einem die Dämpfung und man hat ein Hoppelauto.

Federn sind immer Kompromisse, Einzig ein Gewindefahrwerk wie es von KW zB angeboten wird ist eine Sinnvolle Alternative zum RS CUP Fahrwerk, und selbst das wird dich nur minimal schneller machen auf der Nordschleife.

Auf Aussagen von Straßenfahrern das es genauso oder was auch immer ist, seid mir nich böse , würde ich gar nix geben, das kann man nur auf der Rennstrecke testen und auch da nur mit Datarecording vom feinsten.
Klar fährt ein Tiefergelegtes Auto cooler ums Eck, ob wirklich schneller entscheidet die Stoppuhr.

Selbst ein einstellbares Fahrwerk macht nicht immer schnell, es muss auch eingestellt werden, deswegen ist manchmal einfach besser.
Ich fahre seid 1996 Rennstrecke mit dem Mofa, seid 1998 zudem mit voll Einstellbaren Fahrwerken, und das Einstellen bringt Wunder, aber das doppelte an Enttäuschung, wenn man es nicht versteht.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: RS tieferlegen??

dann brauchst du ein hydraulisches fahrwerk dass du per knopf höher und tiefer fahren kannst :grin:

ja mag sein dass du recht hast mit dem ganzen ich kann es nicht beurteilen.
dazu müssten die anderen mal was schreiben die schon federn verbaut haben.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: RS tieferlegen??

Und jetzt sag ich mal als Tuner, und nicht als Fahrer meine Meinung.

Würde ich jetzt Rennstrecken fahren und die Optik wäre mir egal, würde ich den RS natürlich mit CUP ordern und so lassen wie er ist.

Aber da ich kein Fahrer sondern Tuner bin sage ich: Der RS ist ein wunderschöner Wagen, aber ein gottverdammter PickUp-Truck!!!

Wer kein Cupfahrwerk hat kann auch mit normalen Federn tieferlegen, da kann man sich nur verbessern...

Das Cup gegen Seriendämpfer + Federn tauschen wäre natürlich dumm und eine fahrtechnische Verschlechterung...

Aber das Cup gegen Gewinde tauschen ist für mich die eierlegende Wollmilchsau um Optik und Handling unter einen Hut zu bekommen.

Auch wenn es vielleicht nicht BESSER ist als das Cup, so ist es aber sicher auch nicht schlechter!

Und der RS sieht dann endlich wie ein Sportwagen aus, und nicht wie ein Offroad-SUV!

Das wäre mir wichtiger als ob ich nun auf der Schleife 0,1 Sekunden mehr oder weniger brauche...
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: AW: RS tieferlegen??

thrakes schrieb:
Das Cup gegen Seriendämpfer + Federn tauschen wäre natürlich dumm und eine fahrtechnische Verschlechterung...

...

wie meinst du das gegen seriendämpfer + federn ?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: RS tieferlegen??

Das soll das heissen wie es da steht... Quasi ein abgestimmtes Cup-Fahrwerk mit Seriendämpfern oder Tieferlegungsfedern "downgraden"...

Ganz ehrlich, wenn ich nen Cup habe dann lasse ich es entweder so wie es ist oder setz um mich leicht zu verbessern oder zumindest auf gleichen Qualitätsstand zu bleiben ein Gewinde ein...

Tieferlegungsfedern ins Cup-Fahrwerk einzufuddeln nur weils ne günstige Möglichkeit ist tiefer zu kommen ist meiner Meinung nach PFUSCH...
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: RS tieferlegen??

ok ist deine meinung und da kann natürlich was dran sein.
die frage ist kennst du jemanden der nen cup fahrwerk tiefer gemacht hat und dann sagte scheisse ....
klar sind die dämpfer nciht auf die neuen federn abgestimmt aber die federn soltlen auf die dämpfer abgestimmt sein
naja
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: RS tieferlegen??

Was ist denn an den Federn abgestimmt? Gibt es für den RS verschiedene Federn? Einmal für RS Basis und einmal für RS Cup?

Wie gesagt, ich würde ein abgestimmtes CUP-Fahrwerk NUR gegen ein abgestimmtes Gewindefahrwerk tauschen...

Jetzt mal ehrlich, wer wechselt denn nur Federn am Cup? Da gibt man erst eine Schweinegeld für den RS aus, dann bezahlt man nen Schweineaufpreis fürs Cup-Paket und spart dann am Fahrwerk um den Wagen tieferzulegen... Da passt was nicht...

Wie gesagt, beim Basisfahrwerk sind Tieferlegungsfedern ein "Upgrade", beim Cup fahrtechnisch ein "Downgrade"...
 
FalloutBoy

FalloutBoy

Megane-Kenner
Beiträge
60
Re: AW: RS tieferlegen??

thrakes schrieb:
Was ist denn an den Federn abgestimmt? Gibt es für den RS verschiedene Federn? Einmal für RS Basis und einmal für RS Cup?

Wie gesagt, ich würde ein abgestimmtes CUP-Fahrwerk NUR gegen ein abgestimmtes Gewindefahrwerk tauschen...

Jetzt mal ehrlich, wer wechselt denn nur Federn am Cup? Da gibt man erst eine Schweinegeld für den RS aus, dann bezahlt man nen Schweineaufpreis fürs Cup-Paket und spart dann am Fahrwerk um den Wagen tieferzulegen... Da passt was nicht...

Wie gesagt, beim Basisfahrwerk sind Tieferlegungsfedern ein "Upgrade", beim Cup fahrtechnisch ein "Downgrade"...

Sehe dass genauso... Die haben sich schon was dabei gedacht.
 
Thema: RS tieferlegen?

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.833
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
6.121
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.915
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
7.192
halve85
H
Oben