Super vs. SuperPlus

Diskutiere Super vs. SuperPlus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey Leute, ich wollt mal fragen ob schon einer Erfahrung mit SuperPlus bei einem 1.6er gemacht hat. Gleichen sich verbrauch und kosten gegenüber...
O

Oliver

Guest
Du brauchst mir über das Klopfen nichts zu erzählen, ich habe schon mit Beschleunigungsaufnehmern optimale Positionen für den Klopfsensor ermittelt, Frequenzen und Klopffenster rausgefahren, die Schwellen appliziert und das ganze mit Klopfstatistiken verifiziert....das ist mein Job. Und so kompliziert ist der 1,6 16V auch nicht, oller Saugrohreinspritzer, nur die Einlassnockenwelle verstellbar, keine Hubverstellung und das Saugrohr auch nicht...langweilig...

P.S. Der ZZP hat auch einen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors, früher ZZP ist vielleicht gut für Leistung und Effizienz, aber der Motor läuft dann rauher. Manchen Herstellern ist ein "seidiger" Motorlauf wichtiger, darum fahren die generell nicht an der Klopfgrenze und zünden später.

HL schrieb:
So funktioniert das ja auch , daß an der Klopfgrenze gefahren wird... der ZZP wird schrittweise nach früh gestellt bis Klopfen auftritt, dann wieder etwas zurück und nach einer Weile wieder nach vorne usw...anders macht ein Klopfsensor ja keinen Sinn wenn auch damit ein großer Abstand zur Klopfgrenze gehalten werden würde..klar ist das noch kein schädliches Klopfen bzw so kurz daß es nichts ausmacht
Der Verestellweg der Klopfregelung hängt einmal vom MOtor selber bzw dessen mechanischen Gegebenheiten ab und der Philosophie der Entwickler... irgendwann bringt es halt auch nix mehr, ewig früh zu zünden, da müssten dann noch andere Dinge am Motor geändert werden

Beim 1.6er wirds noch komplizierter weil die Nockenwellenverstellung dazukommt die sicher auch noch besondere Anforderungen an den ZZP stellt..
der 1.6 zündet am frühesten zwischen so um die 2500 - 3000 Umdrehungen im Teillastbereich
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Tass schrieb:
Des kann natürlich auch gut sein ;)
Ich werds jetzt einfach mal laufen lassen.

PS.: Hast übrigens ein sehr schickes Auto... hab dich Freitag nacht gegen halb 2 in Karlsruhe (Mendelssohnplatz) gesehn ;)

Mit dem Platz kann ich nix anfangen, aber ja... die uhrzeit kommt hin :D waren im Agostea ;) und da der DJ dort mir en paar gute lieder kaput gemischt hat, hab ich die grad nochmal im auto laut hören müssen ^^
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Es sei auch noch erwähnt, dass "billig" Tankstellen etwas weniger Oktan haben als Markentankstellen, weil die ihre Tanks besser reinigen.
Gutes Super hat z.B. 96 bis 97 Oktan.
Somit sind die 1-2 Cent die man da spart, durch den erhöhten Kraftstoffverbrauch wieder weg.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
hot-chili schrieb:
Es sei auch noch erwähnt, dass "billig" Tankstellen etwas weniger Oktan haben als Markentankstellen, weil die ihre Tanks besser reinigen.
Gutes Super hat z.B. 96 bis 97 Oktan.
Somit sind die 1-2 Cent die man da spart, durch den erhöhten Kraftstoffverbrauch wieder weg.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ja ne is klar.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
hot-chili schrieb:
Es sei auch noch erwähnt, dass "billig" Tankstellen etwas weniger Oktan haben als Markentankstellen, weil die ihre Tanks besser reinigen.
:lol:
Es ist immer wieder lustig, solche Vorurteile zu lesen. :mrgreen:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mein Gott, wenn man manche aussagen hier so liest rollen sich einem die Fussnägel, (Markentankstellen reinigen ihre Tanks besser als andere)
Steigt da wÖchentlich jemand mit ner Kerze rein und guckt nach ?? :kicher:

Mann muss einfach nicht alles glauben was einem erzählt wird.
Früher wurde auch behauptet die Erde sei ne Scheibe und am Rand würde man runter fallen :D

LG Driver
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Driver schrieb:
Früher wurde auch behauptet die Erde sei ne Scheibe und am Rand würde man runter fallen :D

LG Driver
Wie...... etwa nicht. als nächstes Behautest du noch die Erde wär ne Kugel :shock: . Da könnte sich ja keiner drauf halten.
Habe übrigends das Ende der Scheibe schon gesehen, beim Tankputzen........... :shock:
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Das ist aber die reine Wahrheit und wurde mehrfach durch Sprittest in den letzten 10 Jahren bei Auto Bild und AMS nachgewiesen.
Im Schnitt haben die günstigen Tankstellen gut 1 Oktan weniger.

Mit Tanks meine ich die Tankwagen, nicht die Tanks in der Tankstelle.
Da verbleibt immer ein Rest im Tank, der dann mit ggf. schlechter/bessere Qualität vermischt wird.

Prüft es doch selbst nach, indem ihr Benzin ins Labor gebt. :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich erinnere mich an den Test daß starke Qualitätsschwankungen vorhanden waren aber unabhängig von der Marke oder von Frei oder nicht ... den schlechtesten Sprit im Test hatte eine Markentankstelle
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Zitat:"Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Stiftung Warentest, bei der Superbenzin von insgesamt 164 Tankstellen in Deutschland geprüft wurde.
Das erfreulich einheitliche Ergebnis ist nicht allzu überraschend, da häufig die gleiche Raffinerie Tankstellen verschiedener Marken beliefert, wodurch Kosten gespart werden. Beim Transport kann es jedoch vereinzelt zu geringfügigen Vermischungen mit Resten anderer Kraftstoffe kommen. Die Anforderungen der Norm werden jedoch in aller Regel eingehalten".

oder hier:Spiegel Online
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
HL schrieb:
Die Ultimate und Vpower Krafstoffe sind für mich unakzeptabel weil der Preis überirdisch ist ..ich tanke die nicht .... wenn schon dann "normales" Super Plus

Da kann ich dir nur teilweise zustimmen. "V-Power Racing" is wirklich überteuert. Jedoch kostet das "V-Power 95" nur 5ct/Liter mehr. das macht bei einem Mégane-Tank (á 60Liter laut Anleitung) 3 Euro Mehrkosten. Das kleine Motoren das nicht merken kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Mein Clio hatte nen 1.2 8V mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern. Dann hatte ich mehrmals das V95 getankt und hatte ca. nen halben Liter weniger Verbrauch, was sich meiner Erinnerung nach (mag jetz nich nochmal nachrechnen) schon rentiert hat. Der Werbung nach reinigt ja das V95 die Ventile bzw. hält neue ventile sauber. Da ich im Juli letzten Jahres aufgrund eines Zahnriemenwechsels unter anderem neue Ventile bekommen habe dachte ich mir ich tank einfach nur noch das Zeug. Im Schnitt hat sich dann mein verbrauch auf 6,5-6,7 eingepegelt und im Winter war er auch nur knapp über 7. Mein Rekord (rein Autobahn) lag bei 6,11 (habs 3 mal nachgerechnet weil ichs nich glauben konnte :D).
In diesem Sinne würde ich gerne mal wissen was bei meinem jetzigen Motor so'n normaler Durchnittswert is. bin nämlich nich ganz zufrieden. leider wurden ja direkt 1 tag nachm kauf alle Zündspulen gewechselt. Kanns sein, dass da noch was eingestellt werden muss oder so?
Werde wohl ab der nächsten Volltankung wieder mit V95 anangen. mal gucken, was es bringt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Opelmotor zerlegt weil die Kopfdichtung hin war... Kleinmotoren habe ich schon etliche komplett zerlegt und überholt...so richtig mit kolben und Ventilen raus... dort wo die Additive angeblich so furchtbar wirken hauptsächlich an der Innenseite und Schaft der Einlassventile, sind die Motoren allesamt blitzeblank... weil der normale Sprit auch schon reinigende Additive drin hat ... der seit einiger Zeit verwendete 5% Anteil Ethanol wirkt ebenfalls reinigend.. ein verklumptes Ventil wie oft in der Werbung gezeigt habe ich noch nicht gesehen.... nur wenn der Motor sehr viel Öl verbrennt
Beim Megane hatte ich schon das Unterteil der Ansaugbrücke ab also das Teil unmittelbar bevor es in den Zylinderkopf geht... man sieht dann sehr schön die Einlassventile...Ergebnis: Blitze blank glänzendes Metall....

Reibungsminderer die die Reibung im Totpunkte vermindern ( hier herrscht meistens MIschreibung weil das Öl nicht richtig hinkommt) sind ebenfalls im normalen Sprit drin ... so groß kann der Unterschied gar nicht sein daß ich deshalb mehr Leistung oder deutlich weniger Verbrauch habe...würde es da so arg reiben, der Motor wäre bald hinüber

Ich habe die Superkraftstoffe von Shell und Aral auch schon getestet und konnte im Vergleich zu Super Plus keinen Leistungs- oder Verbrauchsvorteil feststellen... und selbst wenn, es müsste ein Minderverbrauch von mind einem Liter sein damit sich das rechnet... total unrealistisch
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Diese ganze Ultimax und Co Suppe soll doch nur eine Markenbindung bringen und den Leuten die darauf reinfallen mit guten Gewissen den teuren Saft aufzuzwingen. Wieder ein Versuch den freien Tanken die Kunden abzuwerben. Aber diese Diskussion bringt nicht wenn sich die Leute selbst belügen und außerdem hatten wir das schon mehrfach.
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
mb2609 schrieb:
Diese ganze Ultimax und Co Suppe soll doch nur eine Markenbindung bringen und den Leuten die darauf reinfallen mit guten Gewissen den teuren Saft aufzuzwingen. Wieder ein Versuch den freien Tanken die Kunden abzuwerben. Aber diese Diskussion bringt nicht wenn sich die Leute selbst belügen und außerdem hatten wir das schon mehrfach.
Ganz genau so ist es auch! Und wenn man auchnoch die Preisunterschiede zu normalem Super etc. betrachtet, die jenseits von gut und böse liegen, kann einem echt nur anders werden. Und ständig kommt neuer Mist dazu, sodass ich ernsthaft an der Tanksäule aufpassen muss, zwischen den 10 Zapfpistolen noch das normale Super zu finden.
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
ndstrctbl schrieb:
Ganz genau so ist es auch! Und wenn man auchnoch die Preisunterschiede zu normalem Super etc. betrachtet, die jenseits von gut und böse liegen, kann einem echt nur anders werden. Und ständig kommt neuer Mist dazu, sodass ich ernsthaft an der Tanksäule aufpassen muss, zwischen den 10 Zapfpistolen noch das normale Super zu finden.

Also ich finde 5ct nich "jenseits von Gut und Böse". Tank mal 2 tage später oder bei den jetzigen Schwankungen teilweise sogar nur 1 Tag, da biste beim gleichen Preis angelangt. Außerdem bekomm ich sowieso ADAC-Rabatt bei Shell (zur Zeit sogar 2ct), da kann ich auch mal zur Pistole mit dem V95 greifen. :D Und wie gesagt bei meinem alten hat's sich sogar bei nem halben Liter schon gerechnet.

Wo ich euch zustimmen muss is mit dem "Ultimate" bzw. "V-Power Racing", von dem Zeug hatte ich im Clio fast nix gemerkt (außer in der Innenstadt da war er ganz klein bisschen agiler, auf der Bahn kam's mir sogar schlechter vor). Das Zeug rentiert sich allerhöchstens beim RS oder sonstigen Sportwagen.
 
Thema: Super vs. SuperPlus
Oben