O
Oliver
Guest
Du brauchst mir über das Klopfen nichts zu erzählen, ich habe schon mit Beschleunigungsaufnehmern optimale Positionen für den Klopfsensor ermittelt, Frequenzen und Klopffenster rausgefahren, die Schwellen appliziert und das ganze mit Klopfstatistiken verifiziert....das ist mein Job. Und so kompliziert ist der 1,6 16V auch nicht, oller Saugrohreinspritzer, nur die Einlassnockenwelle verstellbar, keine Hubverstellung und das Saugrohr auch nicht...langweilig...
P.S. Der ZZP hat auch einen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors, früher ZZP ist vielleicht gut für Leistung und Effizienz, aber der Motor läuft dann rauher. Manchen Herstellern ist ein "seidiger" Motorlauf wichtiger, darum fahren die generell nicht an der Klopfgrenze und zünden später.
P.S. Der ZZP hat auch einen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors, früher ZZP ist vielleicht gut für Leistung und Effizienz, aber der Motor läuft dann rauher. Manchen Herstellern ist ein "seidiger" Motorlauf wichtiger, darum fahren die generell nicht an der Klopfgrenze und zünden später.
HL schrieb:So funktioniert das ja auch , daß an der Klopfgrenze gefahren wird... der ZZP wird schrittweise nach früh gestellt bis Klopfen auftritt, dann wieder etwas zurück und nach einer Weile wieder nach vorne usw...anders macht ein Klopfsensor ja keinen Sinn wenn auch damit ein großer Abstand zur Klopfgrenze gehalten werden würde..klar ist das noch kein schädliches Klopfen bzw so kurz daß es nichts ausmacht
Der Verestellweg der Klopfregelung hängt einmal vom MOtor selber bzw dessen mechanischen Gegebenheiten ab und der Philosophie der Entwickler... irgendwann bringt es halt auch nix mehr, ewig früh zu zünden, da müssten dann noch andere Dinge am Motor geändert werden
Beim 1.6er wirds noch komplizierter weil die Nockenwellenverstellung dazukommt die sicher auch noch besondere Anforderungen an den ZZP stellt..
der 1.6 zündet am frühesten zwischen so um die 2500 - 3000 Umdrehungen im Teillastbereich