Tce 130 oder dci130??

Diskutiere Tce 130 oder dci130?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo die Runde mich würde der vergleich zwischen TCe130 und dci 130 intressieren da ich noch vor der Motorentscheidung stehe Vor- u.Nachteile...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also ich hab mir nach Probefahrt den dCi gekauft und ich habe es zu keiner Sekunde bereut :yahoo:

Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Fahrer und komme mit einer Tankfüllung um die 1100km weit.
Der Motor ist kraftvoll und spritzig, Sprints machen einfach Spaß :top:
Und trotz gelegentlicher sportlicher Fahrambitionen pegelt sich mein Verbrauch immer bei ca. 5,5 Liter
laut BC ein...

Das einzige was ich noch lernen muss ist den Diesel ordentlich zu kuppeln und zu schalten, da ich seit meinen
Führerscheinerwerb vor 7 Jahren immer nur Benziner gefahren bin...
Ist manchmal echt schwer wenn mans gewöhnt ist die Umdrehungen ruhig mal höher zu ziehen, mein Diesel
dankt mir das dann mit einem Kopfnicken beim Hochschalten :grin:
 
A

Anonymous

Guest
marc_schulze schrieb:
Und trotz gelegentlicher sportlicher Fahrambitionen pegelt sich mein Verbrauch immer bei ca. 5,5 Liter
laut BC ein...
:grin:

Das ist mir immer wieder ein Rätsel, wenn ich höhe das der DCI130 im Durchschnitt mit 5,5 o. gar mit 5,3 l/100km zu fahren ist. Habe selber einen und 3 weitere Bekannte,
die auch einen haben (alles Grandtour) Keiner kommt im Schnitt auf unter 6l/100km. Gut wenn 80% Landstraße(nur eben) und 20% Autobahn (aber nicht schneller wie 120km/h),
dann vielleicht, ja! Aber bei "normaler" Fahrweise, auch leicht bergigen Gelände mit Stadt, Landstaße und Autobahn(ich habe den größten Anteil Autobahn) schafft man es nicht
unter 6l. Wenn ich dann auf der Autobahn regelmäßig die 150km/h Grenze überschreite geht schon Richtung 6,8-7l. Das deckt sich auch mit den Angaben anderer Fahrer bei Spritmonitor.de!
Durchschnitt hier knapp 6,2l. Aber vielleicht gibt es ja bei dem Typ ein paar Ausreißer-Auto's die "besonders gut eingestellt" sind!????
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also ich fahre jeden Tag gute 80km...

Dabei geht es zu 90% über Land, ein kleiner Teil Stadtautobahn... Geht auch mal hoch und runter vom Gelände her, aber sonst recht eben.
Schalte bei 2000-2250 rpm und versuche vorrausschauend zu fahren und im Verkehr mitzutreiben...

Sportliche Ambitionen im rechten Fuß bekomme ich nur wenn ein Halbstarker / Halbstarke im Golf oder Astra hinter mir klemmt und mir zeigen
will was ein tolles und schnelles Auto er / sie hat oder wenn ein 316/318er BMW hinter mir klemmt und ich den verächtlichen Gesichtsausdruck
derer Fahrer über meinen geliebten Megane sehe...

Bisher konnte ich so ziemlich jeden davon zeigen dass mein kleiner nicht von schlechten Eltern ist, es sei denn sie waren bedeutend besser
motorisiert... Achja und die sollen sich dann bitte mit einem TCE180 anlegen, und nicht mit ein paar Motoren darunter...
 
A

Anonymous

Guest
O.K. Bei 90% Landstraße und doch eher flach, da bewegt sich der Megane im optimalen Bereich, so zwischen 70-110km/h! Vor allem wenn man immer am Stück so ab 25-30km
fahren kann, wenn er richtig warm ist. Sobald aber erhöhter Stadtverkehr(auch Stop and Go) hinzukommt und wo möglich noch Autobahnabschnitte, wo man auch mal 140-150km/h
fahren kann, dann geht schnell deutlich über 6l/100km. Betrachtet man den "berühmten" Drittelmix, so denke ich sind 6,2-6,4l/100km auch noch o.k.
 
A

Anonymous

Guest
heute bin ich mal mit dem TCe130 probegefahren,muss sagen es sit kein schlechter Motor aber ich tendiere doch mehr zum dci 130 obwohl ich noch nicht damit gefahrn bin aber bin mal mit einem Mercedes Diesel 142 Ps gefahrn und der hatte echt pumps :grin:

bei der Probefahrt bin ich shcon am Spritlimit gefahrn :grin: und der Bordcomputer konnte mir nicht anzeigen wieviele km ich noch fahren kann lol,zuerst hat er mir 40km angezeigt und danach nichts mehr,ist das normal,hätte eigentlich gedacht dass das der sinn sei???
 
A

Anonymous

Guest
Nein, die Reichweiteanzeige ist so eingestellt, dass wenn die Reservenlampe aufläuchtet, die Distanz nicht mehr an gezeigt wird. Normalerweise ist dies etwa 100km vor dem aus der Fall.
 
Thema: Tce 130 oder dci130??
Oben