Tce 130 oder dci130??

Diskutiere Tce 130 oder dci130?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo die Runde mich würde der vergleich zwischen TCe130 und dci 130 intressieren da ich noch vor der Motorentscheidung stehe Vor- u.Nachteile...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
das scheint wohl in der Definition "Sportlich" zu liegen. Für mich kann ein normaler Diesel nicht sportlich sein. Ihm fehlt es an spritzigkeit. Er hat einfach eine zu "enge" Leistungskurve. Klar ich kann mich tot schalten. Aber wo du in deinem Getriebe rum rührst, wie eine Hausfrau in dem Suppentopf, ziehe ich dir da von. Auch bei Kurvenfahrten macht sich das bemerkbar. Ich habe schon 13 Dieselfahrzeuge hinter mir. Und auch einige tausend Km auf diesen. Behaupte wohl zu sagen das ich weiß wo die Stärken und Schwächen eines Diesels sind.
Ich will ihn auf gar keinen Fall schlecht reden! Er hat ganz klar seine Vorteile. Aber die liegen nicht in dem sportlichen :nono:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
macowear schrieb:
das scheint wohl in der Definition "Sportlich" zu liegen. Für mich kann ein normaler Diesel nicht sportlich sein.

Für mich kann aber auch ein Megane mit -->130PS<-- nicht sportlich sein, egal ob Diesel- oder Benziner. Leistungswerte (Sprint, Durchzug), Verbrauch sprechen ganz klar für den Diesel. Anschaffungskosten und geringere Kfz-Steuer sprechen für den Benziner. Gleichstand beim Komfort, denn der Diesel ist in der Kaltstartphase lauter, der Benziner jenseits der 100 km/h.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr beide Probe und dann wirst du selber feststellen welcher Motor Dir mehr zusagt.
Allerdings sollte man die Kostenfrage auch nicht ganz vernachlässigen.Steuer, Versicherung und Anschaffung, ist der Diesel natürlich etwas teurer. Vor allem solltest du Dein Fahrverhalten berücksichtigen. (fährst du viel Kurzstrecke oder doch öfters etwas weiter)
Bei Kurzstrecke nimm lieber den Benziner, da ist beim Diesel die Gefahr das du mit den Partikelfilter Probleme bekommst.
 
A

Anonymous

Guest
Die Zeiten wo Diesel und sportlichkeit nicht passten sind aber auch vorbei.Da hat sich bei den Dieselmotoren viel getan.Aus meiner Generation(klingt Blöd mit 40 Jahren) heraus hat man sich für einen Diesel bei hoher Fahrleistung entschieden.Wegen der Wirtschaftlichkeit.War's weniger nahm man einen Benziner.Thema Gas war da noch nicht so gross.Und ich würde es heute nicht anders machen.Die Energiepreise gehen wohl eher nach oben als nach unten.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
macowear schrieb:
das scheint wohl in der Definition "Sportlich" zu liegen. Für mich kann ein normaler Diesel nicht sportlich sein. Ihm fehlt es an spritzigkeit. Er hat einfach eine zu "enge" Leistungskurve. Klar ich kann mich tot schalten. Aber wo du in deinem Getriebe rum rührst, wie eine Hausfrau in dem Suppentopf, ziehe ich dir da von. Auch bei Kurvenfahrten macht sich das bemerkbar. Ich habe schon 13 Dieselfahrzeuge hinter mir. Und auch einige tausend Km auf diesen. Behaupte wohl zu sagen das ich weiß wo die Stärken und Schwächen eines Diesels sind.
Ich will ihn auf gar keinen Fall schlecht reden! Er hat ganz klar seine Vorteile. Aber die liegen nicht in dem sportlichen :nono:

Den Megane 3 1.9 dci schon gefahren?

Ich würde mich immer wieder für den 1.9er dci entscheiden, statt dem 1.4er TCe. Der TCe zieht zwar ganz gut, kann aber dem 1.9er nicht das Wasser reichen.


macowear schrieb:
Ich will ihn auf gar keinen Fall schlecht reden! Er hat ganz klar seine Vorteile. Aber die liegen nicht in dem sportlichen :nono:

Naja man kann schön mit dem 1.9er einen Golf V GTI ärgern, also ein bissel Sportlichkeit ist schon vorhanden.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Sportlichkeit definiert sich wohl kaum über Diesel oder Benziner.
Bei den Tourenwagen mussten die Diesel sogar "kastriert" werden, weil sie den Benzinern um die Ohren gefahren sind.

Sportlichkeit entsteht durch Fahrwerk, wenig Gewicht und Leistung dazu.

Und ein 130 PS Dieselfahrer kann dir auch mit einem Gt180 (auf der Nordschleife z.B) sowas von um die Ohren fahren das dir gleich ein
anderes Auto kaufen magst :grin:

Die Renault Diesel sind von dem Verhalten her gut, allerdings fehlt meiner Meinung nach noch Motoren mit mehr Leistung und der Verbrauch ist ein bischen zu hoch.

Aber sonst sind die ganz gut.

Gruß

Sroko
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
[quote="Higlander]
Naja man kann schön mit dem 1.9er einen Golf V GTI ärgern, also ein bissel Sportlichkeit ist schon vorhanden.[/quote]

Wenn er parkt :-)

Nee also ein 2 Liter A3 Sportback 140 PS CR ist etwas schneller als der 1,9 dci. Gut allerdings fahr ich den Kombi.
Beim Coupe dürfte es in etwas gleich schnell sein.

Mein Bruder hat einen A3 S-Line (Motor s.o.) und konnte mich ganz langsam aber stetig überholen auf der Autobahn. Dahinter konnte ich
dann dranbleiben. Wie man damit einen GTI ärgern will ist mir schleierhaft.

Der GT180 kann vielleicht einen GTI "ärgern".

PS: Aber schon das GT-Line FAhrwerk ist echt ne Wucht und ist auf einer Kurvenreichen Landstraße richtig sportlich fahren !!! Da kann man dann auch einen älteren Porschefahrer ärgern^^ der meint das er ganz schnell um die Kurve fährt :rofl: )
DA wo es nicht unbedingt auf Beschleunigung ankommt, kann man ziemlich viele Autos und Motorradfahrer erstaunen ;-)

LG

Sroko
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Sowas macht man ja auch nicht auf der AB, sondern auf einer kurvigen Landstraße.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Ja auf ner Kurvenreichen Landstraße bin ich ja auch deiner Meinung ! Aber die Beschleunigung ist unterum noch gut, aber ab 180 geht nichtmehr viel.

Da kommt auch das relativ niedrige Gewicht vom Megane zugute. Ok manche Blechstellen usw. sind schon etwas dünn gebaut. Dafür wiegt dann der Grandtour dci 130 (glaub ca) NUR 1400kg ! Das ist heutzutage schon ein niedriges Gewicht. Aber gut im Crashtest ist der Megane ja und das ist ja das wichtigste !

So ein Insignia wiegt mal schnell 1700-1800 Kg mit Diesellmotor, das wirkt sich natürlcih auch auf das Kurvenverhalten aus.


Gruß

Sroko
 
A

Anonymous

Guest
ich nehm natürlich das Gt Line Paket dazu,ohne dem geht gar nichts damit dürfte der Diesel dann auch sportlich sein :grin:

grundsätzlich nimm ich jede Ausstattung bis aufs Navi,das gefällt mir überhaupt nicht beim Megane,mir gefällt das viel mehr wenn es direkt verbaut ist wenn ihr versteht was ich meine

bei uns in Oesterreich gibt es jetzt ein neues Sondermodell die BOSE Edition,schade das es das BOSE System nicht extra gibt da sich ja viele über das Arkamys beschweren das es so mies klingt :negative:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also ich kann mit meinem die 2,0TDI Fragtion locker aufs Korn nehemen.
Wenn es dann noch Berg auf geht, sehen die kein Land.
Und nen MegII RS fährt mir dann auch erst bei 140 davon.
BPCII sei DANK :fies:

Der 130dci ist nicht schlecht aber Renault hätte Ihm 140-150Ps geben solln.
Da ist der Motor mit dem Getriebe PERFEKT. (Viele scheinen HIER zu denken Benziner/Diesel haben das gleiche)
Wenn der Benziner runterschalten muss, um zu beschleunigen.
Zieht man den Diesel schön aus dem Drehzahlkeller hoch.
Dann zum Verbrauch.
Wenn ich den RS nehme, erwische ich mich immer wieder auf dem rechten Pedal (wohne in einer Bergregion)
Ein Verbrauch von 12Litern ist da normal.
Mit dem Diesel fahre ich nicht anderst aber es stehen nur max 7,5Liter da.


AN den Fragensteller.
Wieviel KM fährst Du im Jahr?
Mach eine ganz einfache Rechnung
Dieselverbrauch 6-7Liter, Benzinverbrauch (muss Du jetzt schauen was die User verbrauchen)
Dann die Anschaffungskosten für den Diesel noch drauf.
evt noch Versicherungsunterschied dazu.
Wenn Du das alles gegen Rechnest was Dir das Auto in 3 4 oder 5. Jahren kostet.
Sollte der Entscheid schon mal leichter fallen.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Maik schrieb:
Also ich kann mit meinem die 2,0TDI Fragtion locker aufs Korn nehemen.
Wenn es dann noch Berg auf geht, sehen die kein Land.
Und nen MegII RS fährt mir dann auch erst bei 140 davon.
BPCII sei DANK :fies:

Ich bin halt auch so kritisch weil ich vorher den 120d mit 177 PS gefahren habe. Die ganze Getriebe Abstimmung und Laufkultur ist
aber (und das meine ich als Kompliment an Renault) genausogut wie bei BMW.

Nur hat der kleine BMW halt immer die 230km/h nach Tacho geschafft und erst etwas drüber war Schluß auf der Geraden. Auch vorher hatte ich eigentlich immer schnelle Autos. (um die 200 PS)
Ich bin schon lange nicht mehr von einem 2.0 tdi versemmelt worden :blueye:
Aber ich fahre jetzt 40.000 plus Kilometer im Jahr und da ist mir was schnelleres zu teuer.

Der einzigste Wehrmutstropfen ist der Verbrauch. Der steht zwar bei "nur" 6.3 Liter was absolut gesehen ok ist, aber das Stand beim 120d auch da und der hatte 47 PS mehr. Und damit bin ich schneller gefahren auf der Autobahn.

Das merke ich auch im Vergleich bei 160 km/h hat der BMW ca 6-7 Liter angezeigt der Renault zeigt ca 8,x
Auch Berghoch (Irschenberg) mit 120km/h verbraucht der dci mehr im Momentanverbrauch als der 120d. (ca 2 Liter mehr stehen da in der Anzeige)

Aber insgesamt find ich 6.3 Liter ok und für den KAufpreis kann ich gar nicht soviel Mehrverbrauch haben im Vergleich zu BMW :grin:
(Aber eigentlich könnten dort bei meiner jetzigen Fahrweise ca 5,7 stehen)


Ansonsten würde ich immer den Diesel nehmen in der Klasse oder gleich den 180 GT (Mein Wunschmotor im Grandtour wenn ich nicht soviel fahren müsste)! Ein 130PS Benziner zieht ja auch nicht grad das Essen vom Teller ;-)

LG

Sroko
 
A

Anonymous

Guest
Rechne es dir hier aus, da hast du alle Kosten aufgeschlüsselt:
http://www.fuel-pilot.de

Da verrechnest du noch den höheren Anschaffungspreis über die Haltedauer und das wars.

Und wg. Fahrverhalten: Fahr beide am selben Tag direkt nacheinander Probe und entscheide dann.
Ich vermute, du wirst dann den Diesel nehmen (auch wenn ich persönlich Diesel nicht leiden kann...auch keine mit 240PS...)
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
Also ich kann mit meinem die 2,0TDI Fragtion locker aufs Korn nehemen.
Wenn es dann noch Berg auf geht, sehen die kein Land.
Und nen MegII RS fährt mir dann auch erst bei 140 davon.
BPCII sei DANK :fies:

Der 130dci ist nicht schlecht aber Renault hätte Ihm 140-150Ps geben solln.
Da ist der Motor mit dem Getriebe PERFEKT. (Viele scheinen HIER zu denken Benziner/Diesel haben das gleiche)
Wenn der Benziner runterschalten muss, um zu beschleunigen.
Zieht man den Diesel schön aus dem Drehzahlkeller hoch.
Dann zum Verbrauch.
Wenn ich den RS nehme, erwische ich mich immer wieder auf dem rechten Pedal (wohne in einer Bergregion)
Ein Verbrauch von 12Litern ist da normal.
Mit dem Diesel fahre ich nicht anderst aber es stehen nur max 7,5Liter da.


AN den Fragensteller.
Wieviel KM fährst Du im Jahr?
Mach eine ganz einfache Rechnung
Dieselverbrauch 6-7Liter, Benzinverbrauch (muss Du jetzt schauen was die User verbrauchen)
Dann die Anschaffungskosten für den Diesel noch drauf.
evt noch Versicherungsunterschied dazu.
Wenn Du das alles gegen Rechnest was Dir das Auto in 3 4 oder 5. Jahren kostet.
Sollte der Entscheid schon mal leichter fallen.
also km fahr ich sehr viel da schon eine strecke in die arbeit 33km sind,also ca.70km am tag und das nur autobahn.und so nebnbei fahr ich eher mittelmäßig nicht soviel und auch nicht so wenig,wobei ich jetzt ein eigenheim in der nähe von Linz suche das heißt falls ich was finde habe ich dann nicht mher soweit in die arbeit.
bei einem neuen auto hätt ich shcon gedacht das ich sparsamer fahren werde darum gefällt mir der dieserl ein bisschen besser aber wie gesagt ich werde beid e probefahrn.
grundsätzlich wollte ich kein teures auto,war so bei 12-13000 euro,dann hab ich mir gedacht ob ich mir nciht gleich ein neues zulege und da war ich zuerst beim Benziner Hi Flex 110 PS den bin ich probegefahn und hab auch ein angebot vorliegn aber da is eigenlitch kein unterschied zu meinen jetzigen benziner nissan primera und wenn ich schon ein neues auto kaufe dann ein gescheites das auch genug PS bzw .auch ein wenig spaß macht.
Nachdem spielte ich mit den Gedanken den TCe130 zunehmen,kostet nicht viel mehr und hat ebn 130 pferde und irgendwie bin ich dann auch auf den 130 Ps diesel gekommen da viele Leute hier über den verbauch des TCe´s klagten und wie ich shcon sagte wenn ich mir schon ein neues auto kaufe dann soll er genug PS haben,spaß,vor allem sparsamer usw.
 
Thema: Tce 130 oder dci130??
Oben