TCe 130: Sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch normal?

Diskutiere TCe 130: Sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch normal? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - hey leute ich habe meinen megane seid ca 1 monat. laut bordcomputer ca 11-12 liter im durchschnitt. ich habe den "zähler"auch schon mal resetet...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: AW: TCe 130: Sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch normal?

chriiS schrieb:
Wenn du sagst du hast ihn erst einen Monat und er ist neu, also noch nicht eingefahren, dann kann es sein. Wenn er aber gebraucht ist dann stimmt da etwas definitiv nicht.

Ich fahre meinen mit Chip, auf 6,7 bis 7 Liter Durchschnitt (mit 225/40 R18 schlappen). Ohne Chip hatte ich ihn bei 5,8 bis 6,2 (205/50 R17)

Beim momentan Verbrauch, in der Beschleunigungsphase kann es jedoch sehr gut möglich sein. Da habe ich meinen beim sachten beschleunigen schnell mal auf 24L

6,7 bis 7 Liter... Da überholen Dich wahrscheinlich noch die Opas mit Hut.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: TCe 130: Sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch normal?

Definitiv nicht. Bei 6,7 Liter Spiele ich auch gerne mit anderen und nutze den Chip auch aus
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: TCe 130: Sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch normal?

Ich hab aber den TCe :)

Hatte ihn sogar schon auf 5,5 (siehe meine Galerie) Aber das war mit viel Autobahn und Gaspedal streicheln.
Aber ansonsten unter 7 Liter ohne Probleme, selbst mit 225er schlappen und Chip (wo ich aber auch abundzu sportlich fahre)
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Äh Leute, wir fangen langsam an uns hier zu verzetteln. Wir haben ja schon einen Verbrauchsthread, ein zweiter ist nicht nötig. Die Frage war:"Sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch normal ?" Wobei immer noch die Frage ist im Bordcomputer oder als tatsächlicher Verbrauch.

Dankeschön :-)
 
A

Anonymous

Guest
AW: TCe 130: Sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch normal?

Ich wette im Bordcomputer ;-)
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Also in der Stadt habe ich auch um die 12 Liter, was leider abnormal sind. Auf der Autobahn unter 9 Liter ist kaum machbar...
Und nein, ich rase nicht.
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Also in der Stadt habe ich auch um die 12 Liter, was leider abnormal sind. Auf der Autobahn unter 9 Liter ist kaum machbar...
Und nein, ich rase nicht.

Direkt ab in die Werkstatt! Jeder GT220 und R.S. frisst wahrscheinlich weniger^^

Gruß der Mackle
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Macklemore schrieb:
Direkt ab in die Werkstatt! Jeder GT220 und R.S. frisst wahrscheinlich weniger^^

Also bei meinem 180er habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter, ist besser so, wenn er mal in die Werkstatt fahren sollte. 12 Liter sind nicht mal in der Stadt realisierbar bei mir. :nee:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
:aggro: ich fahre zwar momentan eig kurzstrecken aber das es dann 12 liter sind? :fies:

:agree: So ungewöhnlich ist es aber nun auch nicht, bei Kurzstreckenverkehr…..wenn der Motor gestartet wird, fängt er so bei 20-25 Liter Momentanverbrauch an, bis er Betriebstemperatur hat und dann geht er langsam runter…aber dann machst du den Motor aus, weil du am Ziel bist. So, wenn du jetzt den Momentanverbrauch von 20 Liter am Anfang bis auf 7 Liter am Ziel auf Durchschnitt rechnest……liegst du bei ca. 12 Liter oder sogar mehr. Nach jedem Kaltstart hast du so ein hohen Momentanverbrauch….und der Durchschnittsverbrauch kann nur sinken wenn du längere Strecken fährst und dabei auch niedrige Momentanverbräuche hast. Je öfter der Motor gestartet wird und kurze Strecken gefahren werden, desto höher wird dein Durchschnittsverbrauch. Um solche Sprünge nicht zu haben gucke ich nach dem Durchschnittsverbrauch wenn ich lange Strecken gefahren habe oder einmal jährlich für alle Fahrten die in einem Jahr waren.
Ja, und wenn du an der Ampel stehst geht der Durchschnittsverbrauch höher, weil der Motor Sprit verbraucht und keine Kilometer dazu kommen……der Momentanverbrauch wäre im Stand interessanter.
Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 2 Jahre liegt bei 9 Liter…….der Momentanverbrauch liegt zwischen 30 Liter im Winter und 2 Liter, aus diesen Momentanverbräuchen rechnet sich der Durchschnitt , anhand der gefahrenen Kilometer.mit Kurzstrecken und Langstrecken……wenn man aber nur Kurzstrecken hat, dann schluckt er auch ordentlich Sprit. :beach:
 
Thema: TCe 130: Sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch normal?

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.167
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
Antworten
4
Aufrufe
1.553
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
1
Aufrufe
1.755
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
58
Aufrufe
11.657
G
Oben