Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank, dass ihr Euch beide so viele Gedanken macht. Wenn das alles auch wirr klingt, das ist leider für mich auch so.
- Die SW Aktuallisierung war schon viel früher (letzte Wartung), danach hat der Tempopilot super funktioniert.
- Und es sind mehrer Fehler, die ich hoffe, auf ein Problem zurückführen zu können:
* Tempomat / Begrenzer fällt unvermittelt einfach aus ( mit dem Fuß rütteln/ schnalzen lassen/ langsam treten etc. am Brems- oder Kupplungspedal ruft den Fehler nicht hervor)
* Wenn der Tempomat ausgeschaltet ist, kommt halt dann der Fehler "Einspritzanlage prüfen" in rot mit dem Schlüsselsymbol. Auch unvermittelt und auch nicht mutwillig auslösbar.
* Unter so 10 Grad Außentemp. läuft aber alles wie geschmiert: StartStop läuft, Tempomat fällt nicht aus etc. ( morgens in die Arbeit). Beim Heimfahren ist dann die Außentemp so bei 17-19 Grad. Dann merke ich schon kommt die StartStop nicht mehr und das Aufleuchten der Werkstattkontrolle lässt dann auch nicht mehr lange auf sich warten.
* Und was an Fehlern noch komischer Weise hinzu kommt: Als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, hat vorher das Radio 2mal komplett ausgeschaltet und als es dann wieder kam, waren alle Sender gelöscht und auch das Tel war abgemeldet. UNd nach dem Check in der Werkstatt war am nächsten Tag früh die Heizung komplett auf OFF, obwohl ich genau weiß, dass ich es in der Garage am Vortag noch mit eingeschalteter Heizung abgestellt hatte.
Laut Tester hat die Batterie 78 % und genügend Saft für StartStop ( sagt der Meister ) Er hat mir auch erklärt, dass der kleine Knubbel auf dem Minuspol die Spannung und den Zustand der Batterie misst. Somit kann er diese Ursache ausschließen.
Für mich ( und darum die Frage nach dem kleinen Kästchen) ist es ein Spannungsproblem oder ein Übergangswiederstand an einem Bauteil. Da meldet ein Steuergerät / Relais / Bauteil einen falschen Spannungswert und dann sagen ihm die anderen angeschlossenen Geräte: "ich habe vergessen, was ich eigentlich hier tun soll", "nur nicht ausschalten, wer weiß, ob ich den Motor dann noch einschalten kann" etc.
So, das wären nochmal alle meine Beobachtungen in der Gesamtheit. Mit geht es jetzt darum, mal einen Profi zu fragen, ob er so etwas komisches schon mal hatte? Ob die genannten Fehler vielleicht auf ein Bauteil Rückschlüsse zulassen? Oder ob jemand schon mal ähnliche Symptome hatte und dann bei dem ... ausgetauscht wurde.
Also nix für ungut, aber so stellt es sich leider dar und das wollte ich nur möglichst genau beschreiben. Am Montag fahre ich wieder hin und dann wird der Bremslichtschalter pro forma getauscht. Macht das Sinn oder nicht? Keine Ahnung was der außer dem Licht ein-ausschalten noch so alles für Elektronik mit bedient. Sollte ich da vielleicht gleich noch ein Bauteil so mal auf Verdacht tauschen lassen? Ich meine nur, weil jeden Montag in der Werkstatt zu verbringen ist zwar interessant, aber eigentlich nicht mein zukünftiger Lebensinhalt
Schönen Abend und entschuldigt den langen Post.
Gruß
Ralph