Tieferlegung: Eure Erfahrungen

Diskutiere Tieferlegung: Eure Erfahrungen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, wie einige von euch sicherlich wissen, habe ich seit geraumer Zeit die 35mm va/ha Tieferlegungsfedern von Renault an meinem...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Mich würde mal interessieren wo der Unterschied bei den 55/40 und 45/30 Federn bei SK liegt, denn meine 45/30 Federn sind jetzt ca. 60/40 Federn. Also ich würde sagen die 45/30 reichen auf jeden Fall. Sie fahren sich eigentlich noch recht komfortabel, das kann Docker ja bestätigen. :lol:
Man sollte dabei natürlich schon eine kürzere Haltbarkeit der Stoßdämpfer und evtl. Radlager einkalkulieren, aber wenn meine Seriendämpfer hin sind kommen halt Sportdämpfer rein, dann sollte auch die Fahrwerkscharakteristik besser sein als mit Federn und Seriendämpfern. ;)

Grüsse
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
... wobei ich jetzt mal ganz amateurhaft fragen muss .. ist es bei den Federn mit unterschiedlicher Tieferlegung (vorne/hinten) so gewollt, das er vorne tiefer liegt oder hat das mit der unterschiedlichen Gewichtsverteilung (Motor vorne) zu tun, bzw. hat es ausser Optik noch andere Gründe/Vor-Nachteile ?

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@wisnitom
Das ist so gewollt. Es ergibt sich mit den 45/30 Federn halt eine schöne Keilform leicht abfallend nach vorn. Der große Vorteil ist natürlich die Optik, die Vorderräder liegen damit fast genau wie die Hinterräder in den Radhäusern. Und eine Keilform wirkt um einiges sportlicher, finde ich zumindest. Der Effekt der Keilform ist sicher auch motorabhängig, ich denke der 1,9er Diesel kommt vorne etwas tiefer als der 2,0er Benziner da er vermutlich etwas schwerer ist. Für die kleineren Motoren gibt es bei den Cobra Federn auch einen anderen Federnsatz. Wie sich das da verhält kann ich nicht genau sagen. ;)
Vom Fahrverhalten her macht es sicher keinen großen Unterschied ob du nun 35/35 oder 45/30 Federn hast. Das kann ich allerdings nicht genau sagen da ich bisher immer eine Keilform-Tieferlegung hatte. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Also ich bezweifle das sich die 45/30 Federn bei meinem 1.5er so sehr senken wie bei Falko, logisch oder :mrgreen: , und deshalb werd ich dann schon die 55/45 nehmen, finde auch das Falkos Meggi hinten noch zuhoch ist :beiss:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei mir soll er nicht so viel runter ..

Da ich aber von dem ganzen Kram echt keine Ahnung habe und heute morgen mal beim Händler war, habe ich die Lösung von Renault geordert.

Sind glaube ich 30 mm Federn, werden am 09.06. eingebaut und gleich TÜV eingetragen etc. Ist zwar ein paar Euro teurer, aber sonst komme ich eh zu nix und so habe ich volle Garantie, da mein Händler alles einbaut hat. So sind wir beide zufrieden, komme nämlich richtig gut mit dem Händler klar. :D

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@Megane666
Für die kleineren Motoren gibt es wegen des Gewichts bei den 45/30ern einen anderen Federnsatz als für den 1,9er Diesel bzw. 2,0er Benziner. ;)

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
so .. habe ihn vorhin weggebracht ..

morgen wird das Original-Renault-Sportfahrwerk (härtere Fahrwerksabstimmung), was auch nur andere Federn sind, eingebaut.

Hole ihn morgen Abend ab .. mal schauen, wie er dann so ist ... ;)
 
F

Fireburner

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Ist der Wagen mit Sportfahrwerk denn auch tiefer? Ich denke ja oder?

Mich würde mal der Hersteller interessieren - bei meinen "original Renault-Federn" war es Technik-Design.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so .. habe die härtere Fahrwerkabstimmung (Sportfahrwerk) drin, es sind neue Federn (ca. 30 mm tiefer) der Fa. Technik Design Kleinmeier GmbH. Bin aber erst 15 km mit gefahren.

Eindruck - auf normaler Fahrbahn kaum ein Unterschied zu merken, in Kurven besser und gleichmäßiger zu fahren als vorher, Komfort gut, Gullideckel und Schlaglöcher merkt man etwas heftiger. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort und von der Optik - konnte beim Renault Händler Original und Meinen vergleichen - ist der Unterschied schon deutlich zu sehen, aber er ist nicht ganz tief.

grüsse
Thomas
 
F

Fireburner

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Darum habe ich mich für die Renault-Federn entschieden. 45/35 war mir schon eine Spur "zu" tief.

Bei mir steht allerdings "ca. 35mm" im Gutachten der Federn, bei dir 30? strange.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so... habe hier gerade die ABE des Tieferlegungssatzes 77 01 375 596 - 5 501 745 ... vor mir, da steht bei mir unter auf Blatt 1 Ziffer 2.1 :

Technische Angaben ..... zur Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 30 mm ....

Ich habe einen 1.5 dCI .. vielleicht liegt es daran .. ?

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Zu den Kosten .... klaro, Renault Originalteile sind immer relativ teuer.

Habe die Rechnung noch nicht ... der Kostenvoranschlag lag bei :
ca. 200 Euro für die Federn + ca. 2,5 Stunden Arbeitslohn + ca. 50 Euro für die TÜV Abnahme, also etwas über 400 Euro. Bekommt man sicher 'draussen' günstiger angeboten.

Gerade beim Fahrwerk habe ich mich aber für die Original-Teile und den Händlereinbau entschieden, da ich im Falle von aufkommenden Klappergeräuschen etc. keine Probleme haben möchte. Ist alles von Renault und so müssen die alle aufkommenden Probleme beseitigen. Der Händler hat den Auftrag, kennt das Auto aus dem FF, da es auch bei ihm gekauft wurde und beseitigt mir so auch anstandlos alle Probleme. Die Lösung finden wir beide ok. :D

grüsse
Thomas
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Beiträge
121
...

Ich werde das Ganze wohl auch bei meiner Renno-Garage machen. Die Preise sind etwa ähnlich bei anderen Anbietern.

Den Ärger bei Problemen möchte ich somit auch locker aus dem Weg gehen. Beim Händler - vorallem wenn noch Werksgarantie drauf ist - kannste somit auch noch nach der Tieferlegung die Meinung kundtun, dass alles piccobello sein muss.

Die Ausrede, sind halt keine Renno-Teile zählt dann nicht.

Besides Hab seit gestern Abend meine TSW 18" Felgen 225 - ist schon ein spürbarer Unterschied. Aussehen... WOW!

Jetzt noch tieferlegen und vorführen und fürs Erste wäre ich mal zufrieden :)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@Le Suisse
Hast schon Bilder mit den Felgen ? Würde mich mal interessieren. ;)

Gruss
Falko
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Beiträge
121
...

@falko

ich hoffe, dass bald wieder schönes wetter ist! dann packe ich die digicam und mach ein paar pics von den Felgen... :)

Tieferlegung wollte ich heute bestellen... jetzt wart ich erstmal noch ein Momentchen ab... viel tiefer als die Renno-Eibach-Federn 3.5cm... möchte ich eigentlich auch gar nicht... sonst kann ich meine Eltern aufm Campingplatz nie mehr besuchen :D :D
 
Thema: Tieferlegung: Eure Erfahrungen

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.830
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
6.121
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.914
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
7.189
halve85
H
Oben