Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Diskutiere Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-( im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - [Edit] Turbo ist hin, lest weiter unten.... Hi Leute, als ich heute bei Frankmen war und wir meine Hupe montiert haben, ist mir...
A

Anonymous

Guest
also, ich hatte ja den streit mit dem ursprünglichen händler des fahrzeuges wegen des verrosteten ölfilters. danach wurde bei kmstand 75000 ölwechsel gemacht, und zwar mit renault excellium sowieso. ob wirklich das öl genommen wurde, welches auf der rechnung stand, sei jetzt mal dahingestellt, aber auf jeden fall war das öl am peilstab hell, also wurde es auch gewechselt, da es vorher schwarz war.

zu dem zeitpunkt ist es aber bei den 6,4 litern verbrauch geblieben.

jetzt nach dem turbowechsel wurde abermals neues öl eingefüllt und auch der filter gewechselt, hab aber nicht im kopf, ob auf der rechnung der ölhersteller stand. aber mit sicherheit war es renno-standardzülpe, glaube kaum, dass die niederlassung köln da was besonderes einfüllen würde, ohne dass ich den auftrag gebe.

da der wagen auch gleichmässiger beschleunigt, vermute ich schon dass der turbo zumindest ansatzweise defekt war und dass der minderverbrauch zumindest zum Teil am neuen turbo liegen könnte...
 
A

Anonymous

Guest
Hi Marco !

Einen Minderverbrauch erreicht man nicht durch den Tausch des Laders. Auch verbraucht ein Motor mit defektem Lader nicht mehr Treibstoff , sondern er zieht Öl durch.

Was ich mir vorstellen könnte wäre :


A: Eine leichte Verkokung der Leitschaufeln (-Verstellung) beim alten Lader . Würde auch das Ansprechverhalten ohne Loch erklären-

B: Daß dir der Händler damals, bei den Unstimmigkeiten mit dem rostigen Filter, ein preiswertes 15-40er/10-40er eingefüllt hat, denn die Kosten musste er ja tragen , richtig ? Dann nimmt er das Billigste was da ist wenn es an seinen Geldbeutel geht .

C: Beide oben genannten Faktoren parallel

Heiko

PS: Ein Turbo ist so ziemlich das simpelste Teil am Wagen, jedes Türschloß hat mehr bewegliche Teile. Kaputt gehen kann am Lader nur das Lager und die Leitschaufelverstellung . Beides merkt man mit verbundenen Augen. Eigentlich gibt es nur ein Hopp oder Topp bei den Turboladern. Ein "bischen" kaputt ist nicht .
 
A

Anonymous

Guest
zu b: nicht ganz. ich war bei nem anderen händler und habe öl wechseln lassen, da die kölner nicht wollten. hab ihn ganz normal beauftragt und bezahlt. danach hab ich dann über renault beschwerde eingereicht und von den kölneren dann eine tankfüllung und einen satz matten verlangt, was ich auch bekommen habe.
 
A

Anonymous

Guest
Möglich auch daß das Ladedruckregulierventil beim jetzigen Lader anders (besser) justiert wurde. Das ist nämlich einstellbar. Eine korrekte (bessere?) Justage der VTG Regelung (Leitschaufeln) würde auch das bessere Ansprechverhalten erklären .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
ich wart erstmal ab, was passiert. auf jeden fall hat der bordcomputerwert bisher immer gestimmt, ich hab auch immer laut ausrechnung beim tanken so 6,2 bis 6,4 liter gebraucht....
 
A

Anonymous

Guest
Zurück auf dem Boden der Tatsachen. Jetzt habe ich mittlerweile wieder den Duchrschnittsverbrauch von 6.6 Litern, war also nix mit Sparsamer durch Ölwechsel....

was mir aber noch eingefallen ist: nach dem turbotausch bin ich ja direkt 1000km autobahn nach und in holland gefahren, das hat wahrscheinlich zu anfang den durchschnitt gedrückt gehabt....
 
A

Anonymous

Guest
hätt ich nicht gedacht, dass ich zu dem mist mal ein update einstellen müsste... :shoot:

zur erinnerung: ursprünglicher eigenanteil bei abwicklung über cargarantie 543 euro, heruntergehandelt auf 200 euro, da sachmängelhaftung vorliegt. genaueres steht ja weiter oben.

heute morgen in der post:
-----------------------------------------
sehr geehrter herr mccann,

sicherlich haben sie übersehen, den betrag von 543 euro, fällig am 25.02.2008 zu überweisen. bitte begleichen sie die rechnung bis 14.03.2008.

mit freundlichen grüssen,
ihre renno niederlassung köln, sie wissen schon, die mit der zuverlässigen buchhaltung.
---------------------------------------

eine frechheit:
a) wissen die nichts mehr über ihre eigene vereinbarung, die von ihnen selber vorgeschlagen wurde
b) der vorgang war im august, die mahnung kommt im februar
c) das schreiben ist datiert auf den 25.02. , es erreicht mich am 08.03., damit hätte ich, wenn ich zahlen müsste, nur noch 6 tage reaktionszeit....

ha, ich freu mich schon, wenn ich die tusse morgen anrufen und rundmachen kann....unverschämt, sowas....
 
A

Anonymous

Guest
Hoffentlich hast du alles schriftlich, "mündliche Nebenabreden" sind meist weniger wert als Fliegendreck .
Aber ansonsten Spieß umdrehen= 100% Sachmängelhaftung No Money, Anwalt 8) :del: :finger:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
yep....ggf. hab ich dann zwar 150 selbstbehalt von der rechtsschutz, aber das ist es wert....falls die sich querstellen. hab aber nicht den eindruck. hab eben da angerufen und meinen verkäufer beigepfiffen. der hat sich entschuldigt und es damit begründet, dass damals vergessen wurde, die 350 euro zu verbuchen und beim umstellen ist das nun als differenz aufgetreten.....

meine meinung: wenn sie sowas haben, sollen sie die differenzen gefälligst erstmal intern prüfen, bevor sie gleich eine mahnung schicken.

aber er sagte, ich kriege montag nen anruf von der sachbearbeiterin und er gehe davon aus, dass es keinen stress gibt, da er sich auch an meinen fall erinnern konnte...
 
A

Anonymous

Guest
ja, das war mein auto....

da öl im ansaugtrakt, hat meine werkstatt vermutet, dass der lader hin ist. aber mit neuem lader hab ich da immer noch öltröpchen, ausserdem sagte ein kumpel, der was davon versteht, dass es normal ist, dass im ansaugtrakt ein bischen ölnebel ist...steht aber alles in dem anderen fred...

kurz gesagt, es kann der turbo sein, muss aber nicht....bei mir war vermutlich der lader völlig in ordnung....

ich wollte bei einer der letzten inspektionen, die ich noch bei renno mache, mal nachfragen und ggf. dieses teil mal tauschen lassen....aber ich denke, dadurch wird es nicht besser, ich denke eher, meiner hat halt etwas mehr von diesem ölnebel im ansaugtrakt....kann ja bei dir auch so sein.

merkst du denn bezogen auf den turbo was beim fahren(klingt er anders, zieht er nicht mehr richtig etc)

@mods
Am Besten die beiden freds aber verbinden, oder? behandeln ja das gleiche...
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

also beim Fahren merke ich nichts. Er zieht wie gewohnt gut an und klingt normal. Auch keine andauernden Rußnebel oder soo....

Naja werde aber trotzdem mal am Samstag zu Renault fahren und mir ein Angebt über einen neuen Clio Grandtour einholen. Habe schonmal durchgerechnet und würde dabei mtl. 50 € Rate zu meinem jetzigen Meggi sparen und hätte auch die grüne Plakette und nur 77 € Steuer anstatt wie bisher 300 €.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mach dir nicht ins Hemd, in dem Ansaugtrakt ist immer etwas oelnebel drinn und da vorne kommt dann noch feuchte Luft mit dazu und das ergibt dann die Pampe. Das Runde Ding was du beschreibst (Glaube das ist die Drosselklappe vom Ansaugtragt der vom LLK kommt) hat irgendwie auch nen zusammenhang mit dem AGR Ventil. Es wird duch druck geöffnet oder eben geschlossen. Guck mal bei mir unter AGR Ventil tauschen, da hab ich das Teil ebenfalls ausgebaut und gereinigt sowie auch die Ansaugleitung so gut es eben ging. Da war richtig glibbriges Zeugs drinn, das eben mit Oelnebel in der kaltfeuchten Jahreszeit sone Pampe ergibt. Allerdings darf es nicht im übermass sein. Einfach mal abschrauben und reingucken. Kaputt machen kannste eigentlich nichts, sofern du nicht die Grooooooooooße Rohrzange nimmst. :mrgreen:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mit 77 € zu 300 € haste dann aber keinen Diesel mehr !
 
Thema: Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.788
drumtim85
drumtim85
R
Antworten
19
Aufrufe
5.001
Anonymous
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.075
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.971
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.614
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben