Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Diskutiere Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-( im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - [Edit] Turbo ist hin, lest weiter unten.... Hi Leute, als ich heute bei Frankmen war und wir meine Hupe montiert haben, ist mir...
A

Anonymous

Guest
Vielleicht war er auch gar nicht kaputt....

...denn ein Kumpel, der es wissen muss, da er Ingenieur für KFZ-Technik ist, schrieb mir eben das hier:

Turbos haben immer ein bischen Öl im Ansaugsystem, weil die Laderwelle mit Drucköl geschmiert wird und die Abdichtung da nie so 100% ist. Oder das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung durch einen separaten Schlauch (das Wellrohr darunter?). Das ist generell unbedenklich. Nur mögen die Luftmassenmesser kein Öl und spinnen dann. Wenn der davor liegt kriegt er aber nix ab. Müsste ich mal im Zusammenhang mit dem ganzen Ansaugsystem sehen.

Naja, egal, nu isser neu...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Fand den Wechsel auch etwas schnell... die Anausgsysteme heutiger Motoren sind oftmals mit Öl voll.. und Öl hat die Eigentschaft daß schon geringe Menge davon, wenige ML, optisch furchtbar aussehen können..warum die Kurbelgehäuseentlüfter manchmal so blöd angeordnet sind ( Vor Drosselklappe, ganz toll für Versiffen selbiger) weiß ich ned.. ob das nicht anders ginge oder bessere Ölabscheider helfen würden...

Ob mir jetzt etwas Öl im Ansaugtrakt bei noch nicht mal messbaren Ölverbrauch für die Diagnose Turboschaden reichen würde, weiß ich nicht ... ok, Du kamst finanziell gut weg aber wenn ich den Schaden bezahlen müßte würde ich wohl nen zweiten Fragen..
 
A

Anonymous

Guest
Das ist klar. Ich hab die Rechnung gesehen, die an die Cargarantie raus geht: 1350.-- für Teile plus 220.-- Arbeitslohn :shock:

Aber sofern Sie nun nix beim Einbau falschgemacht haben, dann bin ich froh, dass ich nen neuen Turbo habe, denn das ist ja doch eine gewisse Beruhigung.

Aber wie gesagt, ich habe auch das Gefühl, er zieht gleichmässiger durch beim Beschleunigen.....

So, auf nach Holland.....vor morgen Abend seht ihr mich nicht mehr wieder, da ich erst morgen früh im Shop die WLAN-Wochenkarte holen kann... ;-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Als ich mal beim Thema Diesel oder Benziner die Kosten für nen Turboschaden angesprochen habe , der nicht kommen muß aber auch nicht selten ist, wurde mir gesagt, das sei alles halb so schlimm... bei meinem Gehalt sind 1500 Eur sind für mich irgendwie schlimm....
 
A

Anonymous

Guest
Re: Vielleicht war er auch gar nicht kaputt....

terry_mccann schrieb:
...denn ein Kumpel, der es wissen muss, da er Ingenieur für KFZ-Technik ist, schrieb mir eben das hier:......CUT.....Naja, egal, nu isser neu...

Dein Kumpel hat vollkommen recht, die Ansaugwege bei DCI sind immer schwarz-ölig . Ist aber die absolute Normalität .

Und Dieselpapst fragt noch wörtlich:"... macht er Geräusche oder verbraucht der Motor Öl..."

Da du beides verneit hast war für mir der Tausch des Laders unlogisch, aber wenns schee macht ..... :roll: Und ich sach noch, bis Gibraltar und zurück ohne Probleme ..... aber wer hört schon auf mich .... :cry:


Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
HL schrieb:
Als ich mal beim Thema Diesel oder Benziner die Kosten für nen Turboschaden angesprochen habe , der nicht kommen muß aber auch nicht selten ist, wurde mir gesagt, das sei alles halb so schlimm... bei meinem Gehalt sind 1500 Eur sind für mich irgendwie schlimm....

Das Problem ist nur, dass der Turbo bei Benzinern auch mehr und mehr zur Normalität wird. Man muss sich ja nur die TSi Motoren von VW anschauen oder den 1,2l Turbo für den Clio und den Twingo. Schließlich lässt sich durch den Turbo die CO2-Bilanz aufbessern.
Also irgendwann hast Du dann nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera, nachdem Du kein Freund vom Turbo bist.
 
A

Anonymous

Guest
Turboschäden sind ja eigentlich nicht an der Tagesordnung. !

Man kann einen Lader nach 50.000 ruinieren oder ihn weit über 150tkm fahren.
Bestes Beispiel um einen Lader zu töten: Zügig BAB brennen (so wie ich gestern :mrgreen: ) mit 70-80% Last reicht völlig aus, es muss nicht "Anschlag" sein !
Dann der entscheidende Faktor: Fahrer muss Pipi, runter ab die Raststätte. gleich vorne an der Tanke anhalten, Motor aus .
Die Nachwärme im Lader läßt das Öl in den Lagern des Turbos schön verkoken , alles klar ???

Da ein Benziner höhere Abgastemperaturen hat als ein Diesel ist die Gefahr des Lader-Lager-Schadens durch solch unsachgemäße Behandlung beim Benziner um ein vielfaches höher .

Reines Powern auf der BAB und ein kontrolliertes, überlegtes Auskühlen vor dem Abschalten hat noch keinem Turbo geschadet.

Wenn ich mal fix bei der Pipi-Bude anhalte lasse ich den Motor IMMER laufen wenn meine Frau im Wagen sitzen bleibt . Genau so wenn ich mal (sehr selten) an der BAB-Tanke bunkern muss .
Zum Pause machen lasse ich den Motor/Lader 3-5 Kilomter lang vorher auf der rechten Fahrspur bei 85km/h hinter nem Lkw auskühlen. Dann auf dem PP noch eine Minute im Stand .

In der Regel bestimmt der Fahrer wie lange sein Turbo lebt . Das ist nun mal Fakt.

Wenn in den nächsten Jahren der Turbo in den Benzinern zum Standard wird dürften so einige Lader den Bach runtergehen. Mal sehen wie die Hersteller damit umgehen :-?

Solange Mutti Platsch mit ihrem Turbo-Twingo nur in der Stadt rumjuckelt ist ja alles in Butter . Dann , einmal im Jahr die "große Fahrt" , nach 250km BAB auftanken.".... Der Wagen lief ja so schön und wurde immer schneller ..."
Fix an die Säule und brav den Motor aus beim Tanken. Turbo auskühlen lassen hat sie ja auch in den letzten 11 Monaten auf dem Weg zum Kindergarten nicht gemacht ....

Heiko

PS: Was ist das am meisten benötigtste Ersatzteil beim Smart ? Turbo und Rumpfmotor :twisted:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Die Problematik beim Turbo ist auch, dass die Teile immer kleiner werden und mit immer brutaleren Drehzahlen arbeiten. Der Turbo vom Smart dreht unter Volllast auf mehr als 300 000 Umdrehungen pro Minute !!!
Und bei den heutigen Maschinen, wo der Turbo ja zeitig ansprechen soll, damit Bums da ist, geht das auch nicht anders - nur ein kleiner Turbo baut schnell Druck auf und damit der ausreichend ist, muss er schneller drehen.
Früher hatten Turbos ca. 50 000 Umdrehungen.
Damit ist auch klar, warum die Teile so anfällig sind.
Die Schmierung kommt übrigens auch vom Motor - altes Öl = schnellerer Turbotod. Und das Thema Abkühlen wird ja überhaupt nicht erwähnt - mal vom Dieselpapst abgesehen :top:

Nur eines will mir nicht in den Kopf: Wieso haben so viele Diesel blau angelaufene Endrohre (Verfärbung des Stahls ab 400°C) und Benziner nicht? Ich meine hier keine FAP o.ä. Fahrzeuge, die ja durch Erhöhung der Abgastemperatur den Filter freibrennen. Das deutet eigentlich auf ne höhere Abgastemperatur beim Diesel (nicht die alten Sauger) hin, was auch Sinn macht, da die Verbrennungstemperatur um ein wesentliches höher ist als beim Benziner. Oder sind das alles Vollgasfanatiker ? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Also das mit den blauen Endrohren ist mir noch nie aufgefallen. Wo du drauf achtest :shock: :lol:
Können natürlich die Fahrer sein, die über die mittlere Spur hinauskommen :mrgreen:

An meinem Sebring ist nix blau :ashamed: Ggf. bläuen auch nur die 5,- Euro-China-Endrohre :lol2:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
naja, die idee mit dem turbotausch war ja nicht die meine. ist mir aber recht, dass die das gemacht haben (sofern sie beim einbau keinen mist gemacht haben)

übrigens, seit dem neuen turbo ist laut bordcomputer der durchschnittsverbrauch, der über 10000 km immer bei 6,4 geblieben ist, obwohl ich ihn vier oder fünf mal resettet habe, nun auf 5,9 gesunken....mal gespannt ob das so bleibt.
 
A

Anonymous

Guest
Für den Verbrauch gibt es 2 mögliche Erklärungen :

1. Entweder ist das jetzige Öl wesentlich hochwertiger hinsichtlich LL-Qualitäten , bspw. ist nun ein 0-30er drin, vorher ein 15-40er.
Damit wären wir beim leidigen Thema "...füllt die WS auch wirklich die teure Gülle ein oder rechnet sie diese nur ab ?... "

Der Verbrauchsvorteil liegt in dem Rahmen den du schilderst .

2. Möglich daß der Motor nun mit mehr Ladedruck arbeitet, warum auch immer, sollte eigentlich nicht so ein .


Ich würde zur ersten Möglichkeit (dünneres LL-Öl) tendieren. Bei der zweitgenannten Möglichkeit müsstest Du auch einen erheblichen Leistungszuwachs spüren .


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
das ist nicht der fall. er zieht etwas gleichmässiger durch, hatte vorher bei 2000 umdrehungen immer einen ganz leicht spürbaren ruck, der nun weg ist....aber leistungszuwachs ist keiner.

villeicht war es ja auch nur der reset des boardcompuetrs....mal abwarten, wie sich das entwickelt....aber zumindest seit nun 500 km ist der verbrauch bei 5.9 l geblieben....
 
A

Anonymous

Guest
Tippe auf das Öl. Wir hatten letztens schon mal so einen Fall im Bord.

Jemand verbrauchte nach dem 30.000er Wechsel auch deutlich weniger .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nun mag uns Freaks das einleuchten mit dem Abkühlen, ich mache das selbst bei meinem Saugmotor so .. aber Fakt ist, 80% der Fahrer interessieren sich einen recht feuchten Sch... für ihren Turbo... wer ein Auto für 40.000+ Eur kauft der will eben sein Leben nicht nach dem Lader ausrichten.. irgendwo auch zu recht... da wirds Zeit daß die Hersteller mal entsprechende Maßnahmen einführen... Wasserkühlung, elektrische Ölpumpe, was auch immer, ist deren Problem...
Bin auch mal gespannt was die Kundschaft und Hersteller demnächst sagen wenn die Motoren mit 2 Turbos oder Lader noch mehr kommen..die Schäden werden sich auf jeden Fall häufen, da bin ich mir sicher.. und Benziner Turbos sind ja noch empfindlicher als Diesel.

Daß man nach dem Ölwechsel etwa weniger SPritverbrauch hat, ist normal... das Öl hat neue Additive ...wenn der UNterschiede groß ausfällt hat es entweder noch andere Ursachen, bei modereaten oder leichten Differenzen würde ich das nächste Mal das Öl früher wechseln... 15-20.000 sind mehr als genug
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
...Daß man nach dem Ölwechsel etwa weniger SPritverbrauch hat, ist normal... das Öl hat neue Additive ...wenn der UNterschiede groß ausfällt hat es entweder noch andere Ursachen, bei modereaten oder leichten Differenzen würde ich das nächste Mal das Öl früher wechseln... 15-20.000 sind mehr als genug

Das mit dem 15.000er Intervall predige ich seit ewigen Zeiten ..... :roll:


Es sind aber nicht primär die Additive, es ist die erhebliche Öleindickung durch Ruß die erstens : mehr Treibstoff braucht und zweitens: sogar im Winter sehr gefährlich werden kann wenn 30.000er Öl im Bereich -20 Grad noch fließen und schmieren soll .

Allerdings, wenn Dein Öl erst (angeblich :-? ) 10.000km drin war kann es nicht an der Eindickung gelegen haben. Wer hat wann welches Öl eingefüllt ? ( Angeblich ... :beiss: :-? ) 100%ig sicher daß das Öl erst 10.000km drin ist, auch ein 0er oder 5er ? Daneben gestanden ?

Ich denke in dieser Richtung Schlamperei oder Beschiss zu vermuten wäre weitaus logischer .

Heiko
 
Thema: Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.812
drumtim85
drumtim85
R
Antworten
19
Aufrufe
5.017
Anonymous
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.097
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
2.009
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.725
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben