Verbrauch 1.4er Maschinchen

Diskutiere Verbrauch 1.4er Maschinchen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, mir lässt das kiene Ruhe, ich habe das Gefühl mein Meggi verbraucht einfach mal viel zu viel. Ich hab ja nur das 1.4l...
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Also bei 9 Liter Verbrauch mit der 1.4er Maschine ... da kann ich bei 80% Stadt ja mit meinen 8,3 Litern beim 1.6er richtig froh sein ;-) Aber um auf den Verbrauch zu kommen, muss man schon vorausschauend fahren und früh schalten ... sonst hat man sehr schnell über 9 Liter, wenn man richtig flott unterwegs sein will auch 10 und mehr.
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Also Jungs... kurz noch zum Wagen...hat vor kurzem nagelneue Kerzen bekommen (Bosch Super 4)...da ich den Wagen auch erst seid Mai habe und da ne Übergabeinspektion gemacht wurde gehe ich davon aus, dass da vernünftiges Öl und nen sauberer Luftfilter drin sitzt...
Was meinen Fahrstil angeht....ich versuche schon so gut wie möglich vorrausschauend zu fahren...
Verbrauch auf der Bahn ist meiner Meinung nach auch skandallös, bin kürzlich nach Norderney hoch geheizt und hab zwischendurch auch mal die freie Bahn ausgenutzt...bei ca. 190-200 km/h zeigt der mir nen verbrauch von 16l an...das kann doch auch nicht oder? Abgesehen davon...ich hab seid kurzem auch das Gefühl, der ist im kalten Zustand ein wenig schwerfällig im ersten Moment...
 
A

Anonymous

Guest
-derTobi- schrieb:
..da ich den Wagen auch erst seid Mai habe und da ne Übergabeinspektion gemacht wurde gehe ich davon aus, dass da vernünftiges Öl und nen sauberer Luftfilter drin sitzt...
zeigt der mir nen verbrauch von 16l an...das kann doch auch nicht oder?

Zu 1: Muaahhh :lol2: :lol2: :lol2:

Zu 2: Habe mal bei nen Leih-Scenic 1.6 112 PS den BC auf über 20 Liter gebracht :mrgreen: 16 Liter sind bei Fahren mit dem rechten Fuß in der Ölwanne schon Ok. Die Fahrleistung scheint mir auch ganz ordentlich .

Schwerfällig kann sein wenn der Wagen bei der "Übergabeinspektion" ein preiswertes 15er Öl bekommen hat und kein teures "0er" . Jetzt wo es kühler wird merkt man den Unterschied mit dickem Öl schon . Der Motor ist auf den ersten 3-5 Kilometern etwas phlegmatischer mit dickem Öl und verbraucht entsprechend .

Gerade bei kleinen Motoren, die zwangsläufig gedreht werden müssen leidet die Spritzigkeit auf den ersten 5 Kilometern mit dickem Öl doch sehr.

Im Verbrauch sind 5-10% zu holen bei nem 0-30er anstelle von nem 15-40er .


Heiko

OT Mode ON

Verdammt, was bin ich doch mit meinen ~5 Litern/100km zufrieden :mrgreen:

OT Mode OFF
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
-derTobi- schrieb:
Verbrauch auf der Bahn ist meiner Meinung nach auch skandallös, bin kürzlich nach Norderney hoch geheizt und hab zwischendurch auch mal die freie Bahn ausgenutzt...bei ca. 190-200 km/h zeigt der mir nen verbrauch von 16l an...das kann doch auch nicht oder?
Also das ist normal, wenn ich den Fuß durchdrücke hab ich auf der Autobahn bei der Momentanverbrauchsanzeige auch immer irgendwas zwischen 15 und 20 Liter. Und wenn du mit dem 1.4er Motor auf 190-200km/h kommst, scheint der leistungsmäßig zumindest mal völlig in Ordnung zu sein ;-)
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Jetzt muss ich mich auch kurz einschalten:
Verbrauch bei mir mit 180 (was in Ö schon den FS kostet!) ca. 12.0l bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ausgenommen steigungen etc.)
Reiner Stadtverkerh zwischen 9-10l! Und ob ich mit Klima fahr oder nicht macht bei mir kein untersheid beim Verbrauch! Nur die Spritzigkeit leidet sehr daunter! Also alles in allem sprcih 70%Stadt und 30% AB und Landstrasse habe ich einen Durchschnitt von ca. 8-10l! Und das hat sich bei mir erst bei 30.000 km so eingependelt! war vorher zeitweise bei 13-15l durchschnitt nur in der Stadt!
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Ja werd mir den Luftfilter mal anschauen und sehen dass ich noch neues Öl drauf bekomme! Aber ansonsten scheint das ja doch im Rahmen zu sein!
 
A

Anonymous

Guest
@
der Tobi

Mach mal zum Winter nen 0-30er Öl drauf und in der Stadt (noch) mehr Gleiten, dann wird es wohl alles schon so stimmen, zumal deine Topssspeed auf einen gesunden Motor verweist.

Heiko
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
@Dieselpapst
Sollte das ironisch sein und evtl. heißen, dass es doch technische Probleme sein könnten?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Naja, es sollte wohl wirklich heißen, dass Dein Motor selber wohl in Ordnung ist, und der Spritverbrauch u.U. auch normal sein kann.
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
So hab ich es auch aufgefasst, wollt nur sicher gehen ;)
 
S

Sero

Einsteiger
Beiträge
34
Also die 9Liter bei 80% innerorts find ich noch normal. Der kleine 1.4er hat ja auch bisschen zu kämpfen mit dem Meggi. Die 82Ps hat er ja auch bei "relativ" hoher Drehzahl. Und viel Drehmoment hat er ja auch nicht.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Sero schrieb:
Also die 9Liter bei 80% innerorts find ich noch normal. Der kleine 1.4er hat ja auch bisschen zu kämpfen mit dem Meggi. Die 82Ps hat er ja auch bei "relativ" hoher Drehzahl. Und viel Drehmoment hat er ja auch nicht.
Moment mal, reden wir jetzt vom 1.4er mit 80 PS oder von dem mit 98 PS? Der 80PS Megane kommt doch niemals auf 190-200km/h?
 
S

Sero

Einsteiger
Beiträge
34
Egal wieviel PS. Aus 1.4 Liter Hubraum kann man nich viel Drehmoment Rausholen. Also Holt er seine Leistung aus Drehzahl und Drehzahl kostet Sprit. :mrgreen:
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ach aus 1,4 Liter Hubraum kann man schon was rausholen... mit einem Turbo :D
 
Thema: Verbrauch 1.4er Maschinchen
Oben