Verbrauch 1.4er Maschinchen

Diskutiere Verbrauch 1.4er Maschinchen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, mir lässt das kiene Ruhe, ich habe das Gefühl mein Meggi verbraucht einfach mal viel zu viel. Ich hab ja nur das 1.4l...
A

Anonymous

Guest
Antidote schrieb:
Geh' in's Fitnessstudio und laß' Dir den Musculus gastrocnemius und Musculus Soleus trainieren. Dann braucht's keine schweren Füsse :-D


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Also ich beziehe mich nur auf den Bordcomputer da ich das Fahrzeug erst 1000 km gefahren bin (jetzt 34500km). ALso mit Automatik und naja sagen wir mal 50% stadt 50% Autobahn, verbraucht mein 2,0 16 V 5% Klima und 30 % Xenon 205/55R16 Sommerreifen, 90% 1 Person und sparsamer Fahrweise 9,2 L . Durchschnitt der letzten 1000 km.

WIe ihr seht liegt die durchschnitts Geschwindigkeit bei 36,1 km/h wäre interesant zu wissen wie es bei euch aussieht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3wty-4.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3wty-3.jpg

mfg Meganer79
 
A

Anonymous

Guest
-derTobi- schrieb:
Hallo Leute,
mir lässt das kiene Ruhe, ich habe das Gefühl mein Meggi verbraucht einfach mal viel zu viel. Ich hab ja nur das 1.4l "Maschinchen" drin, von daher bin ich der Meinung, der dürfte ja eigentlich gar nicht so viel schlucken, er nimmt aber gern im Durchschnitt 9l Super! Bissle heftig oder wie seht ihr das?
Verbraucht euer auch so viel? Also ich fahre im Durchschnitt ca. 60% Stadtverkehr und entsprechend ca. 40% Land/Autobahn und das bei einem eigentlich zurückhaltenden Stil...sicherlich mag ich auch mal bissle durchtreten, aber eigentlich hält sich das in Grenzen!
MfG, Tobi


-Dauerlauf Klimaanlage ? Kann im Stadtverkehr durchaus 1-2L/100km kosten. Die Angaben von Renault beziehen sich immer auf einen Betrieb OHNE Klimaanlage. Gerade im Stadtverkehr ist Klima sehr "teuer".
-Breitreifen oder schmale Standardbereifung? Angabe von Renault bezieht sich immer auf die schmalste Standardbereifung.
Die Angabe von Renault bezieht sich immer auf den "Spritsparreifen" den sie in Serie verbauen. Ein anderer Gummi kann durchaus bis 0.3l/100km mehr verbrauchen.
-Luftdruck checken. Kann 0.1-0.3 l/100km bringen. Evtl. 0.2Bar mehr als "Normal" einfüllen wird oft empfohlen
-Bist du ein Ampel-Ausroller oder Ampel-Bremser. Wie beschleunigst du ? (schnell und kräftig 1 und 2 Gang früh und dann gemächlich in 3 und 4
Gang). Entscheidend für den Verbrauch ist deine Fahrweise. Niedertourig...
-Leichtlauf-Öl (sagt man) bringt auch bis zu 0.1 bis 0.3 Liter/100km. Die Verbrauchswerte von Renault angegeben aber mit Standard-Serien-Öl.
-unnötiger Ballast rauswerfen (aber nicht deine Mitfahrer) . Fährst du ständig "vollbesetzt". Gerade in der Stadt ist die zu beschleunigende Masse größter Verbrauchsfaktor.
-du schreibst 40% Autobahn. Eher mit 120km/h oder eher wenn möglich mit 140 bis 160km/h. Das macht sicherlich 1 Liter/100km aus.

Wenn du das alles gecheckt hast und deine Verbräuche immer noch zu hoch sind dann kann man auf einem Prüfstand den "Normverbrauch" testen lassen. Sowas gibt es. Frag beim ADAC nach wo in deiner Nähe die Möglichkeit besteht. Über Preise kann ich dir aber nichts sagen. Auf jeden Fall ist ein bewiesener Mehrverbrauch evtl. ein Garantiefall. (aber der Beweis ist eben nur auf einem Prüfstand möglich der den Europäischen Prüfzyklus beherrsch (mit allen Voraussetzung von Bereifung und Öl).

Mich würde dein Verbrauch auch sehr ärgern.
Ich habe bisher jedes Auto ungefähr mit "Normverbrauch" auch fahren können ohne all zu sehr zu schleichen. Mein persönlicher Verbrauch liegt bei nun dem 3 Auto immer so um 5% über dem angegebnenen Verbrauchsmix.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@meganer79

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist recht niedrig, also viel Stop+Go und Stadtverkehr. Daher die 9l Ich habe auf dem täglichen Weg so 55km/h und der Verbrauch so knapp über 7l ... kann auch mal auf 7.5 gehen und im Sommer kann kurzzeitig auch mal ne 6 vor dem Komma stehen
 
Thema: Verbrauch 1.4er Maschinchen
Oben