Verbrauch 1.4er Maschinchen

Diskutiere Verbrauch 1.4er Maschinchen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, mir lässt das kiene Ruhe, ich habe das Gefühl mein Meggi verbraucht einfach mal viel zu viel. Ich hab ja nur das 1.4l...
S

Sero

Einsteiger
Beiträge
34
Oder mit Turbo und Kompressor :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Also 6,5 ltr. schaffe ich nicht. Meiner braucht als Kombi, der wohl etwas schwerer als der 5-Türer ist im überwiegenden Stadtverkehr um die 8,2 ltr.
9 ltr. sind eindeutig zu viel, da muß die WS wohl mal nachprüfen.
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
rabbit-ut schrieb:
Also 6,5 ltr. schaffe ich nicht. Meiner braucht als Kombi, der wohl etwas schwerer als der 5-Türer ist im überwiegenden Stadtverkehr um die 8,2 ltr.
9 ltr. sind eindeutig zu viel, da muß die WS wohl mal nachprüfen.
Wetten ich schaffe es deinen Kombi mit einem 2-stelligen Durchschnittsverbrauch durch die Stadt zu fahren, ohne dass er einen von einer Werkstatt zu behebenden Mangel/Defekt aufweist?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
ice schrieb:
Wetten ich schaffe es deinen Kombi mit einem 2-stelligen Durchschnittsverbrauch durch die Stadt zu fahren, ohne dass er einen von einer Werkstatt zu behebenden Mangel/Defekt aufweist?

Klar bei einem digitalen Gasfuss schafft man alles :beiss: :kiff:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also ich muß nochmal sagen daß ich 9l im Stadtverkehr nicht unbedingt für einen Defekt halte....im reinen/überwiegend Kurzstrecken Betrieb geht unser 50PS Polo auch auf über 8 l hoch während es bei Überland immer 6.x sind

UNd außerdem hört man ja daß durchaus einige Faktoren die mitspielen können... angenommen er hat mieses Öl drin und braucht 10% mehr, dann wäre er mit ordentlicher Suppe ja schon fast bei 8 Liter und niemand würde sich aufregen.... die Rotzöle haben im Gegensatz zu Top Ölen auch keine / wenig Reibwertminderer so daß auch bei heißer Maschine uU immer noch mehr Verbrauch sein kann..
Aber Du tankst jetzt nicht auch noch Normal oder ?

Und schmeiß die Bosch 4er Kerzen raus.. ich hatte die auch drin.. Katastrophe.. lief unmöglich und hat merh verbraucht...der Motor ist sehr empfindlich, man sollte die Geometrie der Kerzen nicht ändern...habe mittlerweile schon 4 Kerzen Typen probiert und am besten läuft er mit Serien oder Platin Kerzen...

Ein Besuch in der WS.. weiß schon wie der ausgeht.. Diagnose ran, kein Fehler drin, Schulterzucken
 
A

Anonymous

Guest
ice schrieb:
rabbit-ut schrieb:
Also 6,5 ltr. schaffe ich nicht. Meiner braucht als Kombi, der wohl etwas schwerer als der 5-Türer ist im überwiegenden Stadtverkehr um die 8,2 ltr.
9 ltr. sind eindeutig zu viel, da muß die WS wohl mal nachprüfen.
Wetten ich schaffe es deinen Kombi mit einem 2-stelligen Durchschnittsverbrauch durch die Stadt zu fahren, ohne dass er einen von einer Werkstatt zu behebenden Mangel/Defekt aufweist?

Klar kann ich auch, kannst ja sehr hochtourig fahren, mit dem 2.Gang 50 km/h fahren, an der Ampel mit vollgas losfahren usw.

Mein Fahrstiel ist aber wesentlich gelassener (ist wohl bedingt dadurch das die Kiste mit dem 1,4 Motor sowieso kein Sportwagen sondern ein Spaßvernichter ist), ich schalte schon früh hoch, bin überwiegend im 4. Gang bei 50 km/h und lasse mich an eine Ampel ausrollen ohne zurückzuschalten.
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Na also - warum muss dann "die WS wohl mal nachprüfen"?
 
A

Anonymous

Guest
Weil ich an das "Gute im Menschen" glaube und ihm erstmal nicht unterstellen will das er vielleicht unfähig ist sparsam Auto zu fahren.

Wobei....."sicherlich mag ich auch mal bissle durchtreten, aber eigentlich hält sich das in Grenzen!".... wenn man das so liest, könnte der Verbrauch schon davon kommen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mann sollte auch nicht vergessen daß die kleinen Maschinen viel schneller in Lastbereiche kommen wo aus Gründen der inneren Kühlung das Gemisch übermäßig angefettet wird..so kann der Verbrauchg der kleinen Maschine bei gleichem Auto und Fahrweise durchaus höher sein als mit der nächst größeren Maschine.

Und auch jeder Fahrer ist anders.. jeder versteht unter "zurückhaltender" und "sportlicher Fahrwweise" was anderes... ich habe meinen Opel immer mit 7.x l gefahren und bei für mich "schneller AB Gangart" max 8.5 liter... andere Besitzer desselben Autos haben mir erzählt sie würden 10-12 l brauchen....
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Allen Spekulationen zum Trotz: Ich fahre größtenteils genauso gelassen wie es alle anderen hier von sich behaupten.
Was ich mit dem einen Satz meinte ist, dass ich wenn es sein muss und die Gelegenheit sich ergibt auch mal etwas zügiger beschleunige...
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
hi,

also ich kann nur von meinem 1.6er reden mit dem fahre ich immer so mit 8-9l wenn ich jetzt nich grade mal dolle rase und da dein 1.4er noch mehr zu tun hat als mein 1.6er denke ich mal das ist schon ok so
 
Lolly67

Lolly67

Einsteiger
Beiträge
21
Ich glaub ich sollte meine Fahrweise ändern,brauche mit meinem 1,6l wenn ich bei uns über die Dörfer fahre max 7,2l , habe seit ich den Wagen hab noch nie mehr als 7,5l gebraucht.
??????????is mein Fuß nich schwer genug??????????
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Geh' in's Fitnessstudio und laß' Dir den Musculus gastrocnemius und Musculus Soleus trainieren. Dann braucht's keine schweren Füsse :-D
 
Thema: Verbrauch 1.4er Maschinchen
Oben