Vibrationen von der Klimaanlage

Diskutiere Vibrationen von der Klimaanlage im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Tach schuschammen! Ich hoffe, dass das Thema in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist, aber es ist irgendwie mit Sicherheit mechanisch...
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Tach schuschammen!

Ich hoffe, dass das Thema in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist, aber es ist irgendwie mit Sicherheit mechanisch...

Mein Meggi bietet glücklicherweise den Luxus einer Klimaanlage (nicht Klimaautomatik). Hätte mir vorher nie gedacht, dass man von sowas mal abhängig werden kann, aber das ist ne andere Story.

Vor einigen 10 tkm wunderte ich mich im Leerlauf an einer Ampel, dass der Fahrersitz unter mir spürbar vibrierte. "Hmm, das war doch vorher nicht?" Dann schossen mir gleichzeitig Threads aus dem Web durch den Kopp, die was von sporadisch platten Kurbelwellenlagern, den folgenden, spürbaren Vibs und so unnetten Angelegenheiten erzählten. Da ich wenig in der Stadt rumfahre, war das Thema aber schnell wieder aus dem Kopp.

Ein paar Tage später stand ich wieder an ner Ampel - dachte mal wieder dran - und spürte nichts. Wiederum ein paar Tage später waren die Vibs wieder da. Hä???

Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass der Unterschied in den Randbedingungen darin lag, dass die Klima an oder aus gewesen sein könnte. Hab dann rumprobiert, und bis heute ist es reproduzierbar: Im Leerlauf schaltet man mit der Klimaanlage gleichzeitig die Massagefunktion des Fahrersitzes ein.

Is das normal? Oder rappelt da nun eine Unwucht irgendwo irgendwas kaputt? Sitzt die Klima direkt auf ner Welle oder wird die über nen Riemen/ne Kette angetrieben (letzteres würde im Zweifelsfall nur die Klima auf Dauer beeinträchtigen und nix anderes mit in den eventuellen Vibrationstod ziehen)?

Danke für Antworten auf Fragen über Fragen von
Rossi
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
Wie siehts denn mit der Leerlaufdrehzahl aus?

Ist die evtl. mit Klima an ein bisschen sehr tief und es ruckelt/vibriert deshalb?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wir hatten was ähnliches mal an dem Opel meines Bruders.... aus irgendwelchen Gründen die nicht zu klären waren war es so, daß im Leerlauf bei warmem Motor die Resonanzfrequenz des Armaturenbrettes erreicht wurde und das Ding vibriert hat das es nicht mehr schön war..

Die WS hat dann den Leerlauf geringfügig höher programmiert und dann war es gut... frag doch mal nach ... sie werden zwar erst quer kommen von wegen darf man nicht, aber es reichen da 20 oder 50 Umdrehungen und so lange man im Toleranzbereich der AU bleibt ist alles ok.

Als zweite Möglichkeit fällt mir ein: Das Motorsteuergerät erhöht bei eingeschaltetem Klimakompressor die Leerlaufdrehzahl... wenn da etwas nicht stimmt und das Steuergerät das nicht mitbekommt dann könnte ich mir diesen Effekt auch vorstellen..ich würds mal der WS zeigen und den Tester ranhängen..da siegt man das recht schnell
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
184
Die Leerlaufdrehzahl ändert sich beim Einschalten der Klima fast garnicht und liegt immer knapp unter 800. Keine Ahnung, ob das so muss... Wenn ich mit Gas den "Leerlauf" hochsetze, sind die Vibs weg - oder man spürt sie nicht mehr.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann würde ich das mal prüfen lassen ....
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Ich denk das Leerlaufdrehzahl unter 800 niedrig ist, werd beim nächsten Mal bei meinem aber gucken...
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
184
Sooodele - hab jetzt nochmal ein bisschen "rumgespielt".

1) Die Klima verändert die Drehzahl schon ein bisschen, aber so, dass man das auf dem Drehzahlmesser kaum sieht. Das werden 30-50 U/min sein, eine gute Nadelbreite, mehr ist das nicht.

2) Die Vibrationen, die bei eingeschalteter Klima im Leerlauf zu spüren sind, halte ich inzwischen für ne Karosserie- oder Sitzresonanz. Grund: Wenn ich bei ausgeschalteter Klima das Gas gaaaaanz vorsichtig anhebe bzw. von ner höheren Drehzahl nach unten laufen lasse mit dem Gaspedal, dann gibts die gleichen Vibs - in gleicher Stärke - wenn die Drehzahl mit der übereinstimmt, die dem Leerlauf mit eingeschalteter Klima entspricht. Dann wird das die Resonanzfrequenz entweder der gesamten Karosserie oder der Sitze in ihren Aufhängungen sein.

3) Für mich bedeutet das: Entwarnung. Das passt so. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob mir dieser kleine Komfortunterschied bei der nächsten Inspektion eine leichte Leerlaufanhebung wert ist...

Gruß
Rossi
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Vielleicht hast gleiches problem wie die eine die heut in der Bild-Zeitung stand:

Hat beim fahren komische Geräusche gehört. Sie hat dann angehalten und Pannenservice geholt, weil sie gemeint hat das Geräusch käme von Richtung Motor und da könnte was kaputt sein!
Der nette herr hat keinen mangel entdeckt und später haben sie gemerkt, dass ein eingeschalteter vibrator aufm rücksitz die geräusche gemacht hat!


:lol2:
so eine doofe kuh! aber schau mal vorsichtshalber nach! :lol:
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
184
Das müsste dann aber ne Rüttelplatte sein - und ob das SO spaßig wäre - so im Vergleich zu nem Vibrator - wage ich zu bezweifeln... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Rossi schrieb:
T
Vor einigen 10 tkm wunderte ich mich im Leerlauf an einer Ampel, dass der Fahrersitz unter mir spürbar vibrierte. "Hmm, das war doch vorher nicht?" Dann schossen mir gleichzeitig Threads aus dem Web durch den Kopp, die was von sporadisch platten Kurbelwellenlagern, den folgenden, spürbaren Vibs und so unnetten Angelegenheiten erzählten. Da ich wenig in der Stadt rumfahre, war das Thema aber schnell wieder aus dem Kopp.

...
Mein wagen vibriert minimalst (wirklich kaum merkbar) wenn der Motor noch kalt ist. Im Gegensatz zu dir steigt aber die Leerlaufdrehzahl meines Wagens minimal an wenn ich die Klima zuschalte und das vibrieren hört sofort auf. Die Motorsteuerung versucht bei der zusätzlichen Last (ca. 10 PS) die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten - ergebnis ist eine höhere Drehzahl - das Vibrieren ist weg.
Wenn der Wagen warm ist sollte er aber keinesfalls "vibrieren" - egal ob mit oder ohne Klima.
Gruss Martin
 
Thema: Vibrationen von der Klimaanlage

Ähnliche Themen

Oben