R
Rossi
Megane-Kenner
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Tach schuschammen!
Ich hoffe, dass das Thema in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist, aber es ist irgendwie mit Sicherheit mechanisch...
Mein Meggi bietet glücklicherweise den Luxus einer Klimaanlage (nicht Klimaautomatik). Hätte mir vorher nie gedacht, dass man von sowas mal abhängig werden kann, aber das ist ne andere Story.
Vor einigen 10 tkm wunderte ich mich im Leerlauf an einer Ampel, dass der Fahrersitz unter mir spürbar vibrierte. "Hmm, das war doch vorher nicht?" Dann schossen mir gleichzeitig Threads aus dem Web durch den Kopp, die was von sporadisch platten Kurbelwellenlagern, den folgenden, spürbaren Vibs und so unnetten Angelegenheiten erzählten. Da ich wenig in der Stadt rumfahre, war das Thema aber schnell wieder aus dem Kopp.
Ein paar Tage später stand ich wieder an ner Ampel - dachte mal wieder dran - und spürte nichts. Wiederum ein paar Tage später waren die Vibs wieder da. Hä???
Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass der Unterschied in den Randbedingungen darin lag, dass die Klima an oder aus gewesen sein könnte. Hab dann rumprobiert, und bis heute ist es reproduzierbar: Im Leerlauf schaltet man mit der Klimaanlage gleichzeitig die Massagefunktion des Fahrersitzes ein.
Is das normal? Oder rappelt da nun eine Unwucht irgendwo irgendwas kaputt? Sitzt die Klima direkt auf ner Welle oder wird die über nen Riemen/ne Kette angetrieben (letzteres würde im Zweifelsfall nur die Klima auf Dauer beeinträchtigen und nix anderes mit in den eventuellen Vibrationstod ziehen)?
Danke für Antworten auf Fragen über Fragen von
Rossi
Ich hoffe, dass das Thema in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist, aber es ist irgendwie mit Sicherheit mechanisch...
Mein Meggi bietet glücklicherweise den Luxus einer Klimaanlage (nicht Klimaautomatik). Hätte mir vorher nie gedacht, dass man von sowas mal abhängig werden kann, aber das ist ne andere Story.
Vor einigen 10 tkm wunderte ich mich im Leerlauf an einer Ampel, dass der Fahrersitz unter mir spürbar vibrierte. "Hmm, das war doch vorher nicht?" Dann schossen mir gleichzeitig Threads aus dem Web durch den Kopp, die was von sporadisch platten Kurbelwellenlagern, den folgenden, spürbaren Vibs und so unnetten Angelegenheiten erzählten. Da ich wenig in der Stadt rumfahre, war das Thema aber schnell wieder aus dem Kopp.
Ein paar Tage später stand ich wieder an ner Ampel - dachte mal wieder dran - und spürte nichts. Wiederum ein paar Tage später waren die Vibs wieder da. Hä???
Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass der Unterschied in den Randbedingungen darin lag, dass die Klima an oder aus gewesen sein könnte. Hab dann rumprobiert, und bis heute ist es reproduzierbar: Im Leerlauf schaltet man mit der Klimaanlage gleichzeitig die Massagefunktion des Fahrersitzes ein.
Is das normal? Oder rappelt da nun eine Unwucht irgendwo irgendwas kaputt? Sitzt die Klima direkt auf ner Welle oder wird die über nen Riemen/ne Kette angetrieben (letzteres würde im Zweifelsfall nur die Klima auf Dauer beeinträchtigen und nix anderes mit in den eventuellen Vibrationstod ziehen)?
Danke für Antworten auf Fragen über Fragen von
Rossi