Vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren?

Diskutiere Vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forumsmitglieder, mich würde mal Eure Meinung interessieren: Ist ein vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren des neuen Meggi...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich hab es das Öl zur Beruhigung des eigenen Gewissens nach dem Einfahren wechseln lassen. Der Händler war deswegen nicht beunruigt ;) Aber von sich aus hätte er es mir nicht empfohlen. Renault sieht den zusätzlichen Wechsel nicht vor - wohl auch weil aktuelle Motoren im Werk schon etwas laufen und so auch am Anfang nicht mehr Abrieb als normal sein soll....aber ich dachte - sicher ist sicher. Und das Auto war schließlich teuer genug - da muss der eine Ölwechsel auch noch drinn sein.

rainer*


PS: Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug...http://meganeboard.de/images/icon/icon14.gif
 
S

Schweden

Einsteiger
Beiträge
45
Lieben Dank für die ersten Berichte.

Und wie schaut es mit der Einfahrphase aus?

Noch steht das gute Stück beim Händler, und fahren darf ja Männe... :mrgreen: ich geniesse ein Leben als Beifahrer. :mrgreen:
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Also optimal, sagt man, ist: in Eurem Fall beim Benziner bis 1000km nicht mit Vollgas fahren, immer abwechselnde Drehzahlen (also nicht mit Tempomat 500km bei 100km/h brettern :)) und nicht über ca. 100-120km/h fahren (je nach Drehzahl bei Eurem Auto - im Handbuch steht es ganz genau beschrieben!).

Gruß
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Bis 30 tkm habe ich auch keinen Wechsel gemacht. auch bei den vorherigen Fahrzeugen wurde erst zur ersten Inspektion gewechselt und die war auch immer zwischen 20 tkm und 30 tkm gelegen. Das sollten die Motoren schon abkönnen. 8)
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

habe schon n paar neue Autos gehabt und bislang nur bei einem einen vorzeitigen Ölwechsel bei ca. 3.500 km machen lassen.
Seitdem mache ich es nicht mehr, da es meiner Meinung nach nichts gebracht hat ausser den zusätzlichen Kosten.

Zur Einfahrphase, am Anfang bin ich soweit möglich viel Landstraße gefahren um den Motor verschiedene Drehzahlen zu geben.
Nach ca. 1.500 km gabs dann höhere Drehzahlen und nach 3.000 KM war die EInfahrphase vorbei.

Wünsch euch viel Spaß mit euren neuen Megane.


Manuel
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

schaut auch mal hier!

Drücke Euch die Daumen, damit's mit der schnellen Anmeldung klappt und die Stritztour stattfindet.

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

andy hat den alten Thread ja schon gefunden... ich habe beide mal zusammengeführt.

Ich mache mittlerweile zwischendurch immer einen Ölwechsel und habe subjektiv das Gefühl, das der Motor dann auch ruhiger läuft. Also 30.000 km mit einem Öl scheinen mir schon recht viel.

lg
tom
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...30.000 km mit einem Öl scheinen mir schon recht viel.

Wenn ich alleine für's öl (5,5L) & den ölfilter eu 135.- zahle (ohne arbeit), dann erwarte ich mir, daß es 30.000 km gute schmierung leistet. Da heutige motoren thermisch eher unterbelastet sind, sollten 30.000km wechselintervalle mit teuren synthetikölen, auch über 120.000km fahrleistung keine probleme bereiten.

mrs
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi mrs,

135 Euro ?? .. dann hast du aber das SpezialSpezial Öl drin ... die normale Suppe sieht doch nach 15.000 Kilometer schon bescheiden aus.

lg
tom
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...135 Euro ?? .. dann hast du aber das SpezialSpezial Öl drin

Das thema hatten wir hier (glaub' ich) schon mal. :roll:

Vor über einem jahr 5,5L "Elf Excellium SAE 5W40 eu 124.- plus ölfilter eu 11.- sind 135.- (inkl. 20% mwst.). Wurde ohne kommentar von der R-werkstatt beim 30.000er service eingefüllt.

mrs
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Oh jeh, das Thema Öl ist und bleibt ein Thema mit vielen Meinungen..

Meine:

- ich lache mich immer tot wie beim Thema Öl das Geld als Argument
ins Spiel kommt. Beim Öl alles perfekt zu machen ist die einfachste
und wichtigste Art was gutes für den motor zu tun und eine möglichst
gute Funktion und Lebensdauer zu erreichen. Und der ist das
teuerste am Auto... da kacken die Leute rum und nehmen das billige
Öl um im Jahr 30 Euro zu sparen... geben aber Faktor 100 für
die tollsten Dinge am Auto aus

- Einfahren muß man auch die heutigen Motoren noch auch wenn es
nicht mehr so kritisch ist wie früher da die Fertigungstoleranzen
besser sind. Trotzdem muß sich die Mechanik erst mal einlaufen bis
die Toleranzen und Oberflächen so sind wie es sein soll und daß sie
auch hohe Belastungen aushalten. Bei uns wurde es bisher immer so
gemacht daß die ersten 1000km so sanft wie möglich gefahren wurde
mit wechselnder aber möglichst niedriger Drehzahl. Resultat waren
Motoren die nie Probleme machten und mehrere htkm halten bei minimalem Verschleiß und Ölverbrauch

- den 1000km Ölwechsel würde ich machen. Weil a) vielleicht doch irgendwelche Rückstände oder Partikel aus der Fertigung drin sind die der Filter nicht rausbekommt und weil ich dann weiß, was für ein Öl drin ist.
Wer ab Werk die Klimaanlage oder das Kühlsystem nicht ausreichend befüllt der füllt auch kein gutes Öl ein. Auch hier das Thema wegen den paar Euro...

Wer 135 Eur für einen Ölwechsel zahlt den muß ich auslachen... für euch ist das noch viel zu billig... Das ELF 5W40 ist kein schlechtes aber keinesfalls ein super Öl das 135 Eur Wert ist.

Auch mit einem 135 Eur Öl oder auch dem besten Öl sind die 30.000er Intervalle viel zu lang. Moderne Synthetik Öle sind Spitzenprodukte mit denen ein Motor nahezu Verschleißfrei läuft aber sie können eben keine Wunder vollbringen... die Praxis ist eben viel härter als ein Laborversuch. Wer mal so ein Öl oder einen so gewarteten Motor nach 100.000km von innen gesehen hat, der weiß das diese Intervalle von der Marketingabteilung gemacht wurden und nicht von den Technikern. Selbst VW kommt von ihren 50.000er wieder weg weil es wohl Motorschäden häuft

Wie gesagt kann ich die Diskussion ums Öl nicht verstehen.. ihr kauft doch nicht die billigen Reifen oder die miesen Bremsscheiben und wenn es um tolle Felgen oder Fahrwerke geht da werden die tausender Locker gemacht oder gar Kredite genommen...geh mal in nen Laden da diskutiert der Typ vor Dir mit dem Meister ne halbe Stunde ob er nun das Öl für 8.40 oder 9.20 nimmt


@mrs

klar, beim Öl verlangst Du 30.000km und mehr Laufleistung, aber wenn Deine Megane alle 3 Wochen in der WS ist dann ist das völlig normal und jeder nimmt das hin, es wird sogar Verständnis geäußert ( vielleicht nicht von Dir aber anderen) ... Woher nimmst Du das Wissen das heutige Motoren thermisch schwach belastet sind ? So ein Blödsinn.. immer mehr Leistung bei weniger Hubraum.. winzige Ölfüllmengen wegen den Kosten und um schnell auf Temperatur zu kommen..dazu utopische Wartungsintervalle..Abgasrückführung ....das Öl ist heute wesentlich stärker belastet als früher... nur die Öle haben eben mitgezogen..deshalb benötigen moderne Motoren unbedingt moderne Öle... grade Benziner Turbos wie bei Deinem RS sind thermisch die am höchsten belasteten Motoren...

So, jetzt kommen die die schon 20 Jahre Problemlos mit einem 15W40 und Wechsel alle 5 Jahre auskommen 8)

ich habe schon einige Motoren zwischen den Finger gehabt bei denen am Thema Öl gespart wurde oder das Thema Ölwechsel vernachlässigt wurde.. alle wirkten bei 100.000 oder schon vorher angeschlagen...innen versifft, sichtbarer Verschleiß z.b. an Nockwenwellen, Ölverbrauch, schlechte Leistung, klappert.. und die Besitzer wundern sich wie andere 300.000 laufen... zudem sabbern diese Maschinen meistens stark.. ein ordetliches Öl hat Additive die die Dichtungen weich halten... sofern keine mechanische Beschädigungen vorliegen wird so eine Dichtung dann nicht undicht, bzw näßt höchstens ein wenig


Wir können mal an unseren den inneren Bereich am Öleinfülldeckel fotografieren, sofern man bei den einzelnen Motoren da was sieht..da werdet ihr die Unterschiede der einzelnen Öle sehen
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...das Thema Öl ist und bleibt ein Thema mit vielen Meinungen..

So ist es, weshalb man selbst bei sachlicher diskussion, schwer einen konzertierten konsens findet.

...da kacken die Leute rum und nehmen das billige Öl um im Jahr 30 Euro zu sparen... geben aber Faktor 100 für die tollsten Dinge am Auto aus.

Nicht alle. Manche lassen ihre fahrzeuge wie ab werk ausgeliefert & knausern bereits bei der extra-aufpreisliste, bzw. kaufen nur gebrauchte.

...den 1000km Ölwechsel würde ich machen.

Sehe ich auch so. Zwischen 1.000 bis 3.000km ein ölwechsel kann nicht schaden, wenn man sein kfz länger als 100.000km fahren will, bzw. sehr viel kurzstrecke, oder hohe drehzahlen bevorzugt.

...wegen den paar Euro.

Mehr als eu 22.- für EIN Liter motoröl finde ich trotzdem etwas happig.
1. wenn man weiß, um wieviel es die werkstatt einkauft &
2. daß es sich zwar um ein gutes, jedoch noch lange nicht um das bestmögliche motoröl handelt.

...auch mit einem 135 Eur Öl oder auch dem besten Öl sind die 30.000er Intervalle viel zu lang.

Da bin ich weiterhin anderer meinung.

...wer mal so ein Öl oder einen so gewarteten Motor nach 100.000km von innen gesehen hat,

Habe ich sehr oft - halte mich gerne & (relativ) häufig in kfz-werkstätten auf. :)

Es laufen bereits hunderte fahrzeuge mit (teuren) spezialfiltern & ölwechsel nur alle 100.000km - bisher problemlos.

...wenn Deine Megane alle 3 Wochen in der WS ist dann ist das völlig normal und jeder nimmt das hin,

ICH NIEMALS, da wäre er nach spätestens 6 monaten verkauft. :frown:

...woher nimmst Du das Wissen das heutige Motoren thermisch schwach belastet sind ?

Aus jahrzehntelanger erfahrung (der M RS ist mein 16. auto), angelesenem fachwissen & fachgesprächen mit kfz-mechanikermeistern.

...immer mehr Leistung bei weniger Hubraum.. winzige Ölfüllmengen wegen den Kosten und um schnell auf Temperatur zu kommen..dazu utopische Wartungsintervalle.

Das kann man so grosso modo nicht behaupten. Ja, was technisch möglich ist, wird oft konstruiert, produziert, angeboten & verkauft. Wie lange es dann hält (funktioniert), merkt der halter & nutzer des kfz später...

...deshalb benötigen moderne Motoren unbedingt moderne Öle... grade Benziner Turbos wie bei Deinem RS sind thermisch die am höchsten belasteten Motoren...

Konnte ich seit 15 jahren nicht beobachten (2L turbo motore 204-240ps).

Denen war bisher meist "kalt." Selbst im hochsommer bei außentemperaturen über 30° & etwas höheren drehzahlen, stieg die kühlflüssigkeitsanzeige nie merklich über den normalbereich. Ich achte darauf öfter als der durchschnitt.

Früher gab's in sportlichen autos auch noch öldruck- & öltemperaturanzeigen, welche ich stets im auge hatte.

200-250ps aus einem 2L turbomotor, kann man seit einigen jahren bereits als standfeste leistungsausbeute bis 150.000km fahrleistung bezeichnen. Das schaffte früher nicht mal ein sauger mit halber leistung.

Voraussetzung ist turbo-motor- & lader angepaßte fahrweise, ebenso wie regelmäßiges service einer fachwerkstatt.

Ob es einem motor langfristig "gut geht," zeigt sich am ölverbrauch. Meine letzten turbomotoren fingen erst ab ca. 80.000km an, merklich öl zu verbrauchen. Über 100.000km waren es dann max. 0,5L / 1.000km. Wenn sie das bereits vorher bräuchten, würden sie keine 80.000km fahrleistung ohne jegliche reparatur erreichen.

...habe schon einige Motoren zwischen den Finger gehabt bei denen am Thema Öl gespart wurde oder das Thema Ölwechsel vernachlässigt wurde... alle wirkten bei 100.000 oder schon vorher angeschlagen... innen versifft, sichtbarer Verschleiß z.b. an Nockwenwellen, Ölverbrauch, schlechte Leistung, klappert.

Unbenommen, das wird's immer geben, denn nicht jeder behandelt sein kfz wie einen guten freund oder lieben verwandten. :) Vielen ist es egal, bzw. haben sie keine ahnung, was sich technisch in/mit einem kfz abspielt, oder sind einfach knausrig - folglich darf man nicht allzuviel einsicht & technik-gerechte behandlung erwarten.

Der frauenanteil unter den kfz-besitzern & lenkern wird immer höher, was für diesen teil der verkehrsteilnehmer ein 95% unwissen kfz-technischer vorgänge bedeutet. MIR hat noch keine frau allgemein verständlich, in drei/vier sätzen, die funktion der zahnräder in einem differential erklären können. Es interessiert sie einfach nicht - damit sollten sich alle kfz-mechaniker abfinden & nicht über den zustand so mancher zu reparierenden fahrzeuge wundern. Außerdem gibt es genug männer, die ebenso denken & handeln. :frown:

"Fahren muß er & wenig kosten soll er" - aus. :frown:

..ein ordetliches Öl hat Additive die die Dichtungen weich halten... sofern keine mechanische Beschädigungen vorliegen wird so eine Dichtung dann nicht undicht, bzw näßt höchstens ein wenig.

Natürlich richtig - da gäbe es noch etliche andere beispiele.

...Öleinfülldeckel - da werdet ihr die Unterschiede der einzelnen Öle sehen.

Auch eine alte weisheit, welche ich bereits aus der zeit kenne, als ich mit 17 mein erstes gebrauchtes auto kaufte. :)

mrs
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
mrs schrieb:
...den 1000km Ölwechsel würde ich machen.

Sehe ich auch so. Zwischen 1.000 bis 3.000km ein ölwechsel kann nicht schaden, wenn man sein kfz länger als 100.000km fahren will, bzw. sehr viel kurzstrecke, oder hohe drehzahlen bevorzugt.

mrs


Beides trifft bei meinem Auto nicht zu. Fast nur Langstrecken (dabei das meiste auf schonenden Landstrassen) und geplant bis ca. 70-80Tkm (also 2 Jahre).

Gruß

PS: mir ist die Haltbarkeit des Motor ziemlich egal... die Garantie wirds erledigen im Falle des Falles :D
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Wir drehen uns hier mit den Antworten im Kreis, die Argumente wiederhloen sich wieder. egal ob 2005, 2006 oder 2007 !http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/al.gif
Aber ich habe meinen Standpunkt auch nicht geändert! Der erste Ölwechsel wird bei mir nach ca. 3000km gemacht und dann geht's in 15000er-Intervallen weiter. 30000 mit einer Füllung gibbet bei nicht, hatte beim R5 mal 'nen Motorschaden, das hat gereicht!

Gruß Andy
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...die Argumente wiederholen sich wieder. egal ob 2005, 2006 oder 2007 !

Das ist hier & allgemein mit vielen themen so, denn sie werden immer wieder neu angesprochen. :)

...ich habe meinen Standpunkt auch nicht geändert!

Braucht hier auch keiner. Ab einem gewissen alter weiß man was man tun & lassen sollte. :)

...30.000 mit einer Füllung gibbet bei nicht, hatte beim R5 mal 'nen Motorschaden, das hat gereicht!

Jeder nach seiner facon & seinen erfahrungswerten.

Hatte mal bei einer Alfa-GTV (neukauf) ein loch im kolbenboden (bei ca. 20.000km - garantie) - da war laut Alfa-Werkstatt angeblich minderwertiger treibststoff schuld. Ich tippte eher auf zündverstellung. Ansonsten, bei mindesten 20 autos (inkl. firmenfahrzeuge) NIE ein motorschaden!

mrs
 
Thema: Vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren?
Oben