Vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren?

Diskutiere Vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forumsmitglieder, mich würde mal Eure Meinung interessieren: Ist ein vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren des neuen Meggi...
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
Ich hab einen bei knapp 2000km gemacht,ich hoff mein RS dankt es mir :)
Der Wechsel war umsonst,Filter 10 €, eigenes Öl 35 € --> 45 € Top!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe es bei 10.000 km wechseln lassen, mehr aus Gewohnheit, da es früher ja bei Neuwagen Usus war, das Öl mal zu wechseln. Habe auch nur das Öl zahlen müssen. Also es schadet sicher nicht ;)

grüsse
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...hab einen bei knapp 2000km gemacht,

Ich bei 3.000km & bezahlt habe ich nix, da ich diesen öl & filterwechsel als zusatz-naturalrabatt ausgehandelt hatte... :)

mrs
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Meines Wissens nach steht das auch im Handbuch drinnen!Und bei mir ist er nsch 2000km Einfahrzeit gewechselt geworden,weil mein Mechaniker gesagt hat,das ein neuer Motor immer zuerst einen größeren Verschleiß hat als ein schon eingefahrerer!Und die Kolben haben dann einen größeren Abrieb und es gelangt alles dann ins Öl!Ich würde es schon tun!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Der Wechsel war umsonst,Filter 10 €, eigenes Öl 35 €--> 45 € Top!

Kann auch nur empfehlen, bei Ölwechsel oder Service in der Vertrags WS das ÖL mitzubringen.. deren Preise sind ja abartig.... wer will kann so auch ein Spitzenöl zu bezahlbaren Preisen verwenden.. ich beziehe das Mobil 1 0W40 4 Liter für 30Eur incl. Versand bei nem ebay Händler.. in nem anderen Forum hat jemand das Öl im Labor analysieren lassen und mit demselben ausm Laden verglichen...es ist identisch und nicht gepanscht.

So lange ich da so günstig rankomme steht es für mich nicht zur Diskussion, mehr zu bezahlen oder schlechtere Qualität einzufüllen
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
...war nun bei meinem Meister in der WS; er meinte den Ölwechsel könne ich mir sparen - ist nicht nötig..... Also dann erst bei 15.000km.

Kurt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klar, warum sollte ne Werkstatt oder ein Autohersteller auch an möglichst geringem Verschleiß interessiert sein.. die plappern das nach was sie auf den Schulungen bei Reno gesagt bekommen...
 
A

Anonymous

Guest
Verschleiß??????

Was hat der Ölwechsel den jetzt mit weniger Verschleiß zu tun......fast jeder 100000km Test bescheinigt den Motoren noch neuwertige Maßtoleranzen der Innerreien des Motors und die Verlage machen keinen zusätzlichen ÖLWECHSEL.

Nochmal diese vorzeitigen Ölwechsel gehören in die 50 - 70 Jahre und haben heute keinen logischen Sinn mehr.

Wie stellt ihr euch das vor mit dem Abrieb???? das da Bohrspähne im Öl transportiert werden???? Völliger UNSINN!!!! die Abriebe im Öl wird man nur mit höchstem technischen Aufwand im ppm Bereich finden können.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Aus den obigen div. postings ist ersichtlich, daß es verschiedene meinungen & argumentationen gibt - ist doch ok & jeder soll es halten, wie er es für richtig hält.

...diese vorzeitigen Ölwechsel gehören in die 50 - 70 Jahre

Und haben sich bis heute erhalten - ansonsten siehe oben...

...Abriebe im Öl wird man nur mit höchstem technischen Aufwand im ppm Bereich finden können.

Ja, trotzdem sind manche beruhigter, wenn sie was gutes für ihren motor gemacht haben. :)

Habe früher auch etlliche neuwagen mit null km innerhalb eines tages für die presse eingefahren & ihnen ca. 800km "die volle gurke" bis max. drehzahl gegeben, ohne daß sie verreckten. Ein guter motor hält das aus & wenn nicht, hatte er eh ein problem & sollte nicht in journalistenhände fallen.

Wie so ein motor mit 100.000km beinander ist, oder ob er diese km-leistung überhaupt erreicht, frägt zu dem zeitpunkt keiner.

mrs
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Auch Schleifpapier arbeitet noch mit kleinster Korngröße ;)

Jedenfalls kann der Zusatzälwechsel dem Auto nix schaden. Eigentlich wird vom Filter zwar alles über einer bestimmten Größe zurückgehalten, aber trotzdem hab ich das Öl wechseln lassen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Vorzeitiger Ölwechsel

Ich würde nicht zwangsläufig nach dem Einfahren das Öl wechseln, bei nem 30TKM Intervall kann man auch 10TKM damit warten und sich saisonal orientieren.

Ich wechsle bspw. immer 2x im Jahr, egal wieviel KM der Wagen runter hat. 1x Wechsel im Frühjahr auf "dickes" 10-40 oder 15-40 er und 1x Wechsel zum Winter auf "dünnes" 0-40er oder 5-30er oder vergleichbar, je nachdem was gerade preiswert zur Hand ist.

Der Unterschied im Kaltlaufverhalten vom 10-40er zum 0-40er oder 5-30er ist extrem !

Und bei den heutigen Ölpreisen kann man es dem Motor ruhig gönnen.
Meine letzte 20Liter Kanne 10-30er vollsynth. mit Dieselspezifikation CH4 kam man gerade 43,- Euro.
Selbstverständlich Erstraffinat . Das die Mineralölkonzerne intergalaktische Margen auf dem Öl haben sollte jeder Wissen und nicht denken Preis=Qualität.
Bei dem Kram aus den silbernen Flaschen fließen bspw. vom Literpreis 14,- Euro dann 13,- Euro in Werbung, Sponsoring und Marketing .

Herstellungskosten max. 1,- Euro/liter .

MfG

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich frage mich nur, warum viele Leute vom Fach diesen Ölwechsel immer noch für sehr wichtig halten und ihn bei den eigenen Autos machen....
Der Renault-Händler muß sich außerdem an die Werksvorgaben halten, alles andere wäre doch rufschädigend!

Andy
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Re: Vorzeitiger ölwechsel

...ich wechsle bspw. immer 2x im Jahr, egal wieviel KM der Wagen runter hat.

Uff - da kann man jedem gratulieren, der Deinen gebrauchten kauft... :)

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Einfahröl (?) wechseln

Hier geht es explizit um das Wechseln des "Einfahröles" . Dann stellt sich die Frage ob Renault auch ein so spezielles verwendet. Einige Hersteller machen das, andere wiederum füllen Handelsübliche Ware ein.

Zur Erklärung: Ein Einfahröl hat nicht die extremen Schmiereigenschaften wie ein heutiges handelsübliches synth. Öl. Das ist gewollt damit sich alle Teile kontrolliert angleichen. Das Gegenteil wäre eine negative "Verglasung" der Oberflächen.

Dann ist weiter zu bedenken daß manche Motoren, je nach Fertigungstoleranzen, erst nach frühestens 10TK eingelaufen sind .

Einen Wechsel nach 1000km halte ich in jedem Fall für stark übertrieben.

Falls definitiv ein Einfahröl eingefüllt wurde würde ich bei frühestens 5TKM wechseln wenn bsp. der Hersteller 20TKM vorgibt.

Lager, Kolben und Buchsen schaffen heutzutage bei den Ölqualitäten in jedem Falle immer Ihre 300TK. Und wer fährt die schon als Erstbesitzer ??

MfG

Heiko
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
Klar, warum sollte ne Werkstatt oder ein Autohersteller auch an möglichst geringem Verschleiß interessiert sein.. die plappern das nach was sie auf den Schulungen bei Reno gesagt bekommen...

kann mir nicht vorstellen, dass der WS-Meister so denkt, der Schuss könnte auch nach hinten losgehen und zur Milchmädchenrechnung mutieren. Ausserdem kenne ich diesen Renault-Mensch. Der meint's nur gut mit mir! :lol:

Kurt
 
Thema: Vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren?
Oben