...das Thema Öl ist und bleibt ein Thema mit vielen Meinungen..
So ist es, weshalb man selbst bei sachlicher diskussion, schwer einen konzertierten konsens findet.
...da kacken die Leute rum und nehmen das billige Öl um im Jahr 30 Euro zu sparen... geben aber Faktor 100 für die tollsten Dinge am Auto aus.
Nicht alle. Manche lassen ihre fahrzeuge wie ab werk ausgeliefert & knausern bereits bei der extra-aufpreisliste, bzw. kaufen nur gebrauchte.
...den 1000km Ölwechsel würde ich machen.
Sehe ich auch so. Zwischen 1.000 bis 3.000km ein ölwechsel kann nicht schaden, wenn man sein kfz länger als 100.000km fahren will, bzw. sehr viel kurzstrecke, oder hohe drehzahlen bevorzugt.
...wegen den paar Euro.
Mehr als eu 22.- für EIN Liter motoröl finde ich trotzdem etwas happig.
1. wenn man weiß, um wieviel es die werkstatt einkauft &
2. daß es sich zwar um ein gutes, jedoch noch lange nicht um das bestmögliche motoröl handelt.
...auch mit einem 135 Eur Öl oder auch dem besten Öl sind die 30.000er Intervalle viel zu lang.
Da bin ich weiterhin anderer meinung.
...wer mal so ein Öl oder einen so gewarteten Motor nach 100.000km von innen gesehen hat,
Habe ich sehr oft - halte mich gerne & (relativ) häufig in kfz-werkstätten auf.
Es laufen bereits hunderte fahrzeuge mit (teuren) spezialfiltern & ölwechsel nur alle 100.000km - bisher problemlos.
...wenn Deine Megane alle 3 Wochen in der WS ist dann ist das völlig normal und jeder nimmt das hin,
ICH NIEMALS, da wäre er nach spätestens 6 monaten verkauft.
...woher nimmst Du das Wissen das heutige Motoren thermisch schwach belastet sind ?
Aus jahrzehntelanger erfahrung (der M RS ist mein 16. auto), angelesenem fachwissen & fachgesprächen mit kfz-mechanikermeistern.
...immer mehr Leistung bei weniger Hubraum.. winzige Ölfüllmengen wegen den Kosten und um schnell auf Temperatur zu kommen..dazu utopische Wartungsintervalle.
Das kann man so grosso modo nicht behaupten. Ja, was technisch möglich ist, wird oft konstruiert, produziert, angeboten & verkauft. Wie lange es dann hält (funktioniert), merkt der halter & nutzer des kfz später...
...deshalb benötigen moderne Motoren unbedingt moderne Öle... grade Benziner Turbos wie bei Deinem RS sind thermisch die am höchsten belasteten Motoren...
Konnte ich seit 15 jahren nicht beobachten (2L turbo motore 204-240ps).
Denen war bisher meist "kalt." Selbst im hochsommer bei außentemperaturen über 30° & etwas höheren drehzahlen, stieg die kühlflüssigkeitsanzeige nie merklich über den normalbereich. Ich achte darauf öfter als der durchschnitt.
Früher gab's in sportlichen autos auch noch öldruck- & öltemperaturanzeigen, welche ich stets im auge hatte.
200-250ps aus einem 2L turbomotor, kann man seit einigen jahren bereits als standfeste leistungsausbeute bis 150.000km fahrleistung bezeichnen. Das schaffte früher nicht mal ein sauger mit halber leistung.
Voraussetzung ist turbo-motor- & lader angepaßte fahrweise, ebenso wie regelmäßiges service einer fachwerkstatt.
Ob es einem motor langfristig "gut geht," zeigt sich am ölverbrauch. Meine letzten turbomotoren fingen erst ab ca. 80.000km an, merklich öl zu verbrauchen. Über 100.000km waren es dann max. 0,5L / 1.000km. Wenn sie das bereits vorher bräuchten, würden sie keine 80.000km fahrleistung ohne jegliche reparatur erreichen.
...habe schon einige Motoren zwischen den Finger gehabt bei denen am Thema Öl gespart wurde oder das Thema Ölwechsel vernachlässigt wurde... alle wirkten bei 100.000 oder schon vorher angeschlagen... innen versifft, sichtbarer Verschleiß z.b. an Nockwenwellen, Ölverbrauch, schlechte Leistung, klappert.
Unbenommen, das wird's immer geben, denn nicht jeder behandelt sein kfz wie einen guten freund oder lieben verwandten.
Vielen ist es egal, bzw. haben sie keine ahnung, was sich technisch in/mit einem kfz abspielt, oder sind einfach knausrig - folglich darf man nicht allzuviel einsicht & technik-gerechte behandlung erwarten.
Der frauenanteil unter den kfz-besitzern & lenkern wird immer höher, was für diesen teil der verkehrsteilnehmer ein 95% unwissen kfz-technischer vorgänge bedeutet. MIR hat noch keine frau allgemein verständlich, in drei/vier sätzen, die funktion der zahnräder in einem differential erklären können. Es interessiert sie einfach nicht - damit sollten sich alle kfz-mechaniker abfinden & nicht über den zustand so mancher zu reparierenden fahrzeuge wundern. Außerdem gibt es genug männer, die ebenso denken & handeln.
"Fahren muß er & wenig kosten soll er" - aus.
..ein ordetliches Öl hat Additive die die Dichtungen weich halten... sofern keine mechanische Beschädigungen vorliegen wird so eine Dichtung dann nicht undicht, bzw näßt höchstens ein wenig.
Natürlich richtig - da gäbe es noch etliche andere beispiele.
...Öleinfülldeckel - da werdet ihr die Unterschiede der einzelnen Öle sehen.
Auch eine alte weisheit, welche ich bereits aus der zeit kenne, als ich mit 17 mein erstes gebrauchtes auto kaufte.
mrs